News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187789 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Phlox paniculata

Staudo » Antwort #210 am:

Das weiß ich nicht. Zumindest sollen sie deutlich gesünder sein als die paniculata. Aber das wurde vor 20 Jahren von den maculata auch behauptet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #211 am:

Starfire fängt jetzt auch an zu blühen. Wieso haben eigentlich manche Phloxe verholzende und andere weiche Stengel?
die verholzt scheinenden sind meist von Nematoden befallen.
Das trifft auf meine Starfire sicher nicht zu. Ich habe sie seit ca. 15 Jahren an verschiedensten Standorten gehabt. Immer hatte sie dunkelrote verholzende Stengel bei sehr gesundem Laub.Da glaube ich eher an Sortenbedingtheit.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Inken

Inken » Antwort #212 am:

Starfire fängt jetzt auch an zu blühen. Wieso haben eigentlich manche Phloxe verholzende und andere weiche Stengel?
die verholzt scheinenden sind meist von Nematoden befallen.
pearl, wie kommst Du darauf? Das würde bedeuten, daß Phloxsorten mit verholzendem Stängel alle befallen sind. Die Verholzung der Stängel ist ein Alterungsprozeß, der mit der Blütezeit beginnt und zum Herbst hin zunimmt.
Inken

Inken » Antwort #213 am:

Die ampifolia sind noch neu in den Gärten und wurden anfangs über Samen vermehrt. Ausgelesene Sorten werden erst seit ein paar Jahren angeboten.
Phlox amplifolia 'David' z.B. ist schon Anfang der 90er Jahre eingeführt worden. Sozusagen der Erste seiner Art???
Hortus

Hortus » Antwort #214 am:

Hallo, ich zeige hier einen 140 cm hohen, aber standfesten Sämling aus Foersters ´Nachbars Neid´:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #215 am:

Das ist ein wunderschöner Sämling. Mit Sämlingen habe ich noch nicht "gearbeitet", sondern mit Vermehrung über Stecklinge und Verjüngung durch Teilung.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #216 am:

schöner Sämling, Sämlinge tauchen in meinem Garten immer mal auf, aber ich könnte sie nie im Leben irgendeiner Eltern-Sorte zuordnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #217 am:

Was für schöne Phloxe es doch gibt......Im hiesigen Lehmboden wachsen die sehr gut und Ihr animiert mich dazu, aufzustocken... :)Mir gefällt gerade Prospero sehr gut - und dazu ist Monarde Violetta gepflanzt.maliko
Dateianhänge
Prospero_Violetta.JPG
maliko
pearl

pearl » Antwort #218 am:

sehr schön. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #219 am:

Ehrlich gesagt: Ich war auch von den Socken ;D - Kombi war nämlich der reine Zufall....
maliko
pearl

pearl » Antwort #220 am:

Zufälle sind immer gut, vor allem dann, wenn sie rein sind! ;)

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #221 am:

Mir gefällt gerade Prospero sehr gut - und dazu ist Monarde Violetta gepflanzt.
Seltsam, bei mir steht der Prospero auf der Entsorgungsliste, weil er seit Jahren an zwei verschiedenen Standorten nacheinander immer nur mickert. Die Blätter werden auch schon wieder braun.
Dateianhänge
Phlox_Prospero_63612.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl

pearl » Antwort #222 am:

so ist es mit Phloxen. Daher gibt es Lokalsorten. Das sind die Sorten, die sich in der Umgebung des eigenen Gartens bewähren und prächtig wachsen.Oder es ist diesem Phlox einfach zu sonnig und zu trocken. In diesem Garten.

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #223 am:

Seltsam, bei mir steht der Prospero auf der Entsorgungsliste, weil er seit Jahren an zwei verschiedenen Standorten nacheinander immer nur mickert. Die Blätter werden auch schon wieder braun.
callis, der Phlox auf dem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leider kein 'Prospero'.
Irisfool

Irisfool » Antwort #224 am:

Ich habe gestern mit einem lieben Forumsmitglied im Hessenhof in den Phloxen geschwelgt. Ich habe ja keinen Platz und wollte nichts mitnehmen und doch sind nun wieder 3 Phloxe in den Kofferraum gehüpft! ::) ;D ;D ;D
Antworten