
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose (Gelesen 21227 mal)
Re:Wer kennt diese Rose
hallo Marcir,als ich sie am Dienstag bekam, waren die frischen Blüten fast lila...angehängtes Bild in meinem vorigen post.Im Netz habe ich bis jetzt kein Bild, auch nicht bei den Rosenhändlern, gefunden, wo die Blüten so lila daherkommen.Und wenn es tatsächlich die Kir Royal ist, dann ist es ja eine Kletterin, prost Mahlzeit! 

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Re:Wer kennt diese Rose
okay, habe die Qualität des Bildes runtergesetzt, vielen Dank für den Tipp.Jetzt sollte es auch besser anzuschauen sein.
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Re:Wer kennt diese Rose
Ich glaube nun, da musst Du keine Angst haben, BB.Das Lilabild zeigt eine andere Rosen, wie ich jetzt gesehen habe, auch vom Wuchs her. Welche es ist, kann ich leider auch nicht sagen.hallo Marcir,als ich sie am Dienstag bekam, waren die frischen Blüten fast lila...angehängtes Bild in meinem vorigen post.Im Netz habe ich bis jetzt kein Bild, auch nicht bei den Rosenhändlern, gefunden, wo die Blüten so lila daherkommen.Und wenn es tatsächlich die Kir Royal ist, dann ist es ja eine Kletterin, prost Mahlzeit!

Re:Wer kennt diese Rose
Es stellt sich auch die Frage, ob die rosa Sprenkel typisch für die Sorte sind oder vielleicht Wetterbedingt? Rosa Verfärbungen habe ich dieses Jahr massig - natürlich hauptsächlich an den weissen Rosen - Regenbedingt.Mal ein Schuss ins Blaue - hast du deine Rose mit den anderen Madames verglichen, die es so gibt? Vielleicht hat einer bei dem falschen Namensschild zwei Madames verwechselt?
Re:Wer kennt diese Rose
Noch eine, letzten Herbst aus dem Schatten gezerrt, radikaler Rückschnitt und an eine Ostwand gesetzt. An ihrem Schattenstandort war sie ein unordentlicher, hoher Haufen mit langen Trieben und ohne eine einzige Blüte. Aktuell ca. 1m lange Triebe, keine wirkliche Strauch- oder Buschwuchsform zu erkennen, daher tippe ich auf Kletterrose? Auffallend sind der sehr angenehme, recht starke Wildrosenduft der Blüten und die hellgrüne Belaubung. Ihre ersten Blüten waren recht groß, ich schätze 6-7 cm, und stark nickend. Der aktuelle Blütenschub (der 3.) fällt deutlich kleiner aus, aber das geht vielen Rosen so wegen Kälte und Regen. Den harten Winter hat sie nur angehäufelt gut überstanden, und sie ist noch vergleichsweise Blattgesund (bekommt an ihrem neuen Standort aber auch sehr wenig Regen ab).


- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Wer kennt diese Rose
erinnert mich an die Zéphirine Drouhin, die ich in der Kita gepflanzt habe.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Wer kennt diese Rose
manu, ich finde, das ist ein ganz typisches Bild von ihr, was Du da gezeigt hast. jetzt erinnere ich mich noch schärfer and sie.Jetzt denke ich doch, dass die Namenlose es nicht ist, wenn auch ähnlich.
Re:Wer kennt diese Rose
wie sieht es denn mit der bestachelung aus? zephirine ist fast stachellos.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Wer kennt diese Rose
Ja, an die dachte ich auch sofort. Es hätte mich auch sehr gefreut, wenn sie es wäre
. Habe ich mir gestern auch angeschaut auf Hmf, aber so ganz haut es nicht hin. Meine Rose ist mäßig bis normal bestachelt, mit schönen roten Stacheln an den jungen Trieben, die an den älteren zu grau verblassen. Ich werde bei der Suche mal verstärkt die Borbonen ins Auge fassen, da eine gewisse Ähnlichkeit schon vorhanden ist!

Re:Wer kennt diese Rose
Dann wage ich hier mal einen kleinen Einschub: eine andere Rosenidentifikation.Vor kurzem habe ich eine Topfrose erstanden, die sogar am Topf selbst als Miss Dior beschriftet ist. Sowohl die erste als auch nun die 2. Blüte sehen anders aus. Duft kann ich auch keinen feststellen.Sie stammt von der Gartenabteilung von Bau..x, der eine Harkness Lieferung verkaufte, aber auch andere Rosen (und Pflanzen). Habe gestern noch dort eine "Weisse Königin" (ob damit White Queen übersetzt wurde?) gesehen, allerdings nicht blühend und in einem anderen Topf. - Also kein Hinweis auf runter gefallenes Schild, das dann wieder wo falsch draufgesteckt wurde. Da dürfte wohl die Verwechslung meiner Miss Dior schon beim Eintopfen in der Rosenschule (wo auch immer) passiert sein.Kennt jemand diese Hübsche?Erste und rechts die neue Blüte:
Die dicken Triebe von der Veredelung weg sind nicht bestachelt, was davon abzweigt schon, und davon gehen dann die neu ausgetriebenen Zweige wieder unbestachelt weg.
Die Blätter sind 5teilig, beim Austrieb mit rotem Hauch.


Re:Wer kennt diese Rose
Hallo!Obwohl ich mir geschworen habe nur sachdienliche Beiträge zu posten muss ich in diesem Fall mal eine Ausnahmen machen und eine für meine Begriffe dämliche Platitüde loslassen - egal wie die heißt......ich finde die Blüte sehr schön......Ciao baeckus
HUHUUU - Wer kennt diese Rose?
:-*Da bedanke ich mich im Namen der Rose. ;)Die Blüte gefällt mir auch, die Wuchsform ist derzeit schmal, wenig verzweigt - mal abwarten. Miss Dior hatte ich eigentlich wegen des Duftes gewählt, der fehlt dieser Hübschen leider.
Re:Wer kennt diese Rose
Oh, danke Jedmar!
;DDa bin ich ganz happy. - Die sieht wirklich so aus. :DDann muß sie bereits bei Harkness (oder der jeweiligen Rosenschule) in den falschen Topf gepflanzt worden sein. Warum habe ich die beim Surfen auf der Harkness-Seite nicht gefunden.
"Can be used for ground cover. " - Da bin ich gespannt, derzeit wächst sie relativ schmal und hoch, aber vielleicht hatte sie deshalb die langen Plastikstützen um die Triebe herum und beginnt nun bald zu hängen.




