News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Phlox paniculata

Callis » Antwort #225 am:

Seltsam, bei mir steht der Prospero auf der Entsorgungsliste, weil er seit Jahren an zwei verschiedenen Standorten nacheinander immer nur mickert. Die Blätter werden auch schon wieder braun.
callis, der Phlox auf dem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leider kein 'Prospero'.
Das beruhigt mich ja. Aber ich hatte ihn mit diesem Schild gekauft, vor allem wegen des Namens. ;)Nun kann ich ihn umso leichtherziger entsorgen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
fars

fars » Antwort #226 am:

Ein Hauch von Rosa!Ein Zufallssämling aus meinem Garten.
Dateianhänge
Phlox_paniculata_Samling_fars_2012.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #227 am:

Ich habe gestern mit einem lieben Forumsmitglied im Hessenhof in den Phloxen geschwelgt. Ich habe ja keinen Platz und wollte nichts mitnehmen und doch sind nun wieder 3 Phloxe in den Kofferraum gehüpft! ::) ;D ;D ;D
mir ist gestern auch ein Phlox vom Hessenhof in den Kofferraum gehüpft. Pepermint Twist. 2007 Verschoor. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #228 am:

Hallo !Der Pepermint Twist neigt dazu, in die Urform zurückzuschlagen. Ich reisse die Triebe immer raus.lg.elis
Dateianhänge
Phlox2010a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pearl

pearl » Antwort #229 am:

was für ein schöner Bestand! Ich werde also auch ausreißen. ;) Oder mir Peppermint Twist noch mal irgendwo besorgen. Ich hab nur einen bewurzelten Trieb ergattert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #230 am:

'Peppermint Twist' ist ein Verbrechen an der Phloxzüchtung. Manche Sorten werden immer kitschiger und grausiger! ::) :o
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #231 am:

Hallo Christian !Du hast Recht ;), mir gefällt er auch nicht mehr. Das mit dem Kitsch ist richtig.lg .elisHabe noch eine Sorte, die ich verschenken will. Von der habe ich nie ein Foto gemacht, habe ich gerade bemerkt ;)
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #232 am:

Hallo !Der Pepermint Twist neigt dazu, in die Urform zurückzuschlagen. Ich reisse die Triebe immer raus.lg.elis
sie dazu auch den Kommentar von Hartmut Rieger.Warum allerdings eine gestrifte Sorte kitschiger sein soll als eine mit andersfarbigem Auge, verstehe ich nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl

pearl » Antwort #233 am:

elis, falls du was von Peppermint Twist übrig hat, oder ihn sowieso verteilst, ich kann gerade Kitsch brauchen. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #234 am:

mir ist gestern auch ein Phlox vom Hessenhof in den Kofferraum gehüpft. Pepermint Twist. 2007 Verschoor. :D
Den habe ich auch bei Hessenhof gekauft, leider ist kein Trieb mehr so schön gestreift und das rosa ist in meinen Augen zu lachsig. Das finde ich schade.All in one von Kirschenlohr gekauft ist zwar schwachwüchsig aber bis jetzt immer noch schön zweifarbig wenn auch nicht so auffällig.Die P. maculata Sorte Natascha habe ich nun zum dritten und letzten mal gekauft, wenn sie wieder nur Schneckenfutter ist dann ists aus mit den doofen maculatas >:(
Liebe Grüße Elke
Inken

Inken » Antwort #235 am:

Blüht zur Zeit am auffälligsten bei mir: Phlox p. 'Landpartie' ( Bornimer Staudenkulturen, 2003):
Dateianhänge
Landpartie.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #236 am:

Seltsam, bei mir steht der Prospero auf der Entsorgungsliste, weil er seit Jahren an zwei verschiedenen Standorten nacheinander immer nur mickert. Die Blätter werden auch schon wieder braun.
callis, der Phlox auf dem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leider kein 'Prospero'.
ganz sicher kein Prospero.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #237 am:

Hier isser nochmal, der ProsperoBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #238 am:

Neuzugang 'Alexandra' (Züchter blommorvan 8) ) - auf den ersten Blick weiß, bei genauerem Hinsehen ein Hauch eines rosafarbenen Auges
Dateianhänge
DSC403.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #239 am:

'Utopia' mag ich sehr gern, ca. 160 cm
Dateianhänge
DSC404.jpg
Antworten