News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta: Wird Blue Mouse Ears grün.... (Gelesen 3374 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Hosta: Wird Blue Mouse Ears grün....

SusesGarten »

... wenn sie im feuchten Schatten steht?Hallo zusammen,ich war heute in einer verwunschenen Gärtnerei. Dort hatten sie einige "Blue Mouse Ears", die alle grün waren. Da ich sowieso eine "Green Mouse Ears" haben wollte, die Blaue habe ich schon, habe ich mir eine genommen. Unter den wenigen Grünen stand auch eine Grüne mit hellem Rand. Die habe ich auch mit zur Kasse genommen. Wie gesagt, in allen Töpfen steckte ein Schild "Blue Mouse Ears".An der Kasse fragte der Gärtner erst mal, wo ich denn die mit dem hellen Rand her hätte. Ich habe es verraten. Darauf hin meinte er, ob ich sehr böse wäre, wenn er mir die nicht gibt. Er meinte, seine Mitarbeiterin hätte in den letzten Tagen dort Ordnung gemacht. Hätte er das gemacht, hätte die Hellrandige dort nicht mehr gestanden. Er meint, es wäre eine Mutation und will jetzt versuchen sie zu vermehren. Wenn das klappt, würde die erste im nächsten Jahr mir gehören. Nun ja, ich war nur etwas böse und nun ist das schöne Pflänzchen weg.Zurück zu den Grünen. Ich sagte, die sähen mir alle nicht nach "Blue Mouse Ears" aus. Ob es denn sein könnte, dass falsche Schilder dran wären. Er meinte nein, die waren im Frühjahr alle blau. Hmm, ich mag es nicht glauben. Genauso denke ich, dass die Hellrandige irgendeine Sorte ist, die sich im Vermehrungsbetrieb dazwischen geschummelt hat. Was meint Ihr?Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hosta: Wird Blue Mouse Ears grün....

Gartenlady » Antwort #1 am:

Es gibt eine Hosta ´Frosted Mouse Ears´ die habe ich mir aus Bingerden mitgebracht, allerdings fehlt den nachgewachsenen Blättchen weitgehend der weiße Rand, sie sehen eher wie Miniaturausgaben der ´June´ aus. Blaue Hostas vergrünen in der Sonne, weil das Blau durch eine Wachsschicht verursacht wird, die in der Sonne schmilzt. Bei meiner ´Halcyon´ kann ich das immer wieder beobachten. Die ´Blue Mouse Ears´ ist bei mir noch ziemlich blue, aber nicht so blue wie die ´Blue Danube´, die daneben steht.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Genauso denke ich, dass die Hellrandige irgendeine Sorte ist, die sich im Vermehrungsbetrieb dazwischen geschummelt hat. Was meint Ihr?
Die blauen Mauseohren vermehren sich extrem langsam. Deswegen stammen sie im Profigartenbau vor allem aus Laborvermehrung. Auf Grund der somaklonalen Variation (den Begriff liebe ich über alles) kommt es dabei immer mal zu Mutationen. Auch zwischen meinen Blue Mouse Ears tauchte eine weißrandige auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #3 am:

Vielleicht macht das meine auch mal, Suuper wär das. :DSuse, entweder sinds grüne Mäuseohren, oder sie standen erst laange sonnig.Im Schatten vergrünen sie sicher nicht.Muss ja wirklich eine sehr verwunschene Gärtnerei sein. ::)Staudo, vermehren sich nur die blauen Mauseohren langsam, oder alle ?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Alle. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

Auf Grund der somaklonalen Variation (den Begriff liebe ich über alles) kommt es dabei immer mal zu Mutationen.
Auf Grund der Umgruppierung des Erbmaterials bei Kallusvermehrung kommt es immer mal wieder zu somaklonalen Varianten. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
biene100

biene100 » Antwort #6 am:

::) ::) ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

Aus meiner 5 Jahre alten könnte ich dieses Jahr immerhin schon drei machen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Das kann ich so nicht bestätigen. 8) Ich habe meine seit vier Jahren und habe schon drei Ableger verschenkt. Und meine eigene hat ca. 15 Blattschöpfe. ;D Den Topf in dem sie steckt, werde ich nächste Frühling zerdeppern müssen.
biene100

biene100 » Antwort #9 am:

Also, meine blauen Mäuseöhrchen sind nicht die Schnellsten. Marygold, Du hast ja ein Superexemplar erwischt !
marygold

marygold » Antwort #10 am:

Ja, das ist ein Prachtexemplar! :D
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Wobei, die "Green Mouse Ears" und die beiden bunten "Mouse Ears" die ich habe, wirklich so langsam sind wie hier beschrieben.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #12 am:

Hm.., meine ist eigentlich ganz gut unterwegs, ich könnte nicht sagen, dass sie so langsam wächst.Die "Green Mouse Ears" ist da langsamer. Und auch die anderen Mäusekonsorten.Die "Green Mouse Ears" hat übrigens nicht sooo rundliche Blätter, wie die Blaue. Green Mouse EarsBlue Mouse EarsDie Fotos sind nicht mehr so aktuell. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Das sieht sehr schön aus, die Hosta in den viereckigen Töpfen. :D Ich war gerade in deiner Galerie.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #14 am:

Sehr edel, June. So schöne Töpfe habe ich leider nicht, aber ich kann mich über die Wüchsigkeit der Hosta auch nicht beklagen.Hosta 'Blue Mouse Ears', getopftIm 4. Standjahr und auch bereits einige 'Öhrchen' verschenkt.Nachtrag: Grün wird sie hier nicht.
Antworten