News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
@ pearl, was du warst gestern im Hessenhof?????? Haben wir uns da verpasst?
auch sehr schön.'Sternhimmel' - leider schon fast ausgeblüht

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
waldschrat, 'Utopia' scheint tatsächlich der Riese unter den Sorten zu sein. Bei einem Gartenfreund erreicht er ebenfalls ca. 1,70 cm. Handelt es sich bei 'Sternenhimmel' um 'Sternhimmel' von Schöllhammer, oder ist es eine neue Züchtung?Foto: 'Anne' (Spruyt, 1995)
'Sternhimmel' ist korrekt. Ich sollte gewissenhafter abschreiben.
'Anne' ist wunderschön.

nein, an dem Phlox war der Stecker vom Hessenhof noch dran. Wie gesagt, ich habe 1nen Trieb mit bisschen Wurzel dran ergattert als wir Pflanzen aus dem Garten einer kürzlich verstorbenen Gartenfreundin geborgen haben.@ pearl, was du warst gestern im Hessenhof?????? Haben wir uns da verpasst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da sich bei 'Peppermint Twist' die Meinungen teilen: Hat jemand das vermeintliche Original 'Schwerins Flagge' (1928)? Ich wüßte gern, ob sich bei dieser Sorte die gestreiften Blüten über die Jahre hin konstant zeigen und damit ein Klon ('PP') ausgeschlossen ist.Auf dem Foto: Büte von 'Elfe'. Phlox p. 'Elfe' soll identisch mit 'Alabaster' sein. ->???
hat hier jemand den Phlox Starbust? Mit grün violetten Blüten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier einer meiner Uralt-Phloxe ohne Namen, der über 40 Jahre bei mir im Garten steht. Aufffällig sind bei ihm die sich nach der Hauptblüte direkt aus dem alten Blütenstand bildenden Seitenblütentriebe. Blattgesund und standfest. Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Entwickeln nicht alle Phloxe eine Nachblüte aus den Seitentrieben? Gestern in einem wunderbaren Garten gesehen: Phlox paniculata 'Utopia', sehr hoch und wunderbar zartlila.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
aber oft eben nicht direkt aus dem alten/ersten blütenstand, sondern aus den darunter liegenden blattachselknospen. z.b. sehr gut an blauer morgen/blue paradise zu beobachten, da trocknet der blütenstand nach dem abblühen richtig weg.Entwickeln nicht alle Phloxe eine Nachblüte aus den Seitentrieben? ...
(Vorsicht, Glatteisgefahr): Ich tippe mal ganz kühn auf 'Rosa Pastell' von Foerster. Gründe: Die Zeit, die Blattform und der Gesamtstatus. Was mich noch nicht ganz überzeugt, ist die Blüte. Befindet sich vom Augenring auslaufend ein minimaler weißlicher Spiegel? Welche Höhe erreicht die Pflanze, und in welchem Zeitraum blüht sie?Hier einer meiner Uralt-Phloxe ohne Namen, der über 40 Jahre bei mir im Garten steht. Aufffällig sind bei ihm die sich nach der Hauptblüte direkt aus dem alten Blütenstand bildenden Seitenblütentriebe. Blattgesund und standfest. Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte.
Nein, und ich habe mich umgehört und auch sonst niemanden gefunden, der 'Starburst' besitzt.pearl, falls das Dein Ernst sein sollte - bitte pflanz ihn nicht neben 'Pallas Athene' oder 'Schneerausch' ...hat hier jemand den Phlox Starbust? Mit grün violetten Blüten.

Erklärung bitte?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky