News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187867 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Phlox paniculata

Pewe » Antwort #240 am:

'Sternhimmel' - leider schon fast ausgeblüht
Dateianhänge
DSC406.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #241 am:

@ pearl, was du warst gestern im Hessenhof?????? Haben wir uns da verpasst?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #242 am:

'Sternhimmel' - leider schon fast ausgeblüht
auch sehr schön. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #243 am:

waldschrat, 'Utopia' scheint tatsächlich der Riese unter den Sorten zu sein. Bei einem Gartenfreund erreicht er ebenfalls ca. 1,70 cm. Handelt es sich bei 'Sternenhimmel' um 'Sternhimmel' von Schöllhammer, oder ist es eine neue Züchtung?Foto: 'Anne' (Spruyt, 1995)
Dateianhänge
Anne.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #244 am:

'Sternhimmel' ist korrekt. Ich sollte gewissenhafter abschreiben. :-[ 'Anne' ist wunderschön. :D
pearl

pearl » Antwort #245 am:

@ pearl, was du warst gestern im Hessenhof?????? Haben wir uns da verpasst?
nein, an dem Phlox war der Stecker vom Hessenhof noch dran. Wie gesagt, ich habe 1nen Trieb mit bisschen Wurzel dran ergattert als wir Pflanzen aus dem Garten einer kürzlich verstorbenen Gartenfreundin geborgen haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #246 am:

Zu den spätblühenden Sorten gehört 'Lichtspel' von Piet Oudolf. Ein sehr standfester Phlox, der hier jetzt nach einigen Standjahren ca. 130 cm Höhe erreicht. (Im vergangenen Jahr hat er bis spät in den Herbst geblüht)Phlox 'Lichtspel'Phlox. pan. 'Lichtspel' Einzelblüte
Inken

Inken » Antwort #247 am:

Da sich bei 'Peppermint Twist' die Meinungen teilen: Hat jemand das vermeintliche Original 'Schwerins Flagge' (1928)? Ich wüßte gern, ob sich bei dieser Sorte die gestreiften Blüten über die Jahre hin konstant zeigen und damit ein Klon ('PP') ausgeschlossen ist.Auf dem Foto: Büte von 'Elfe'. Phlox p. 'Elfe' soll identisch mit 'Alabaster' sein. ->???
Dateianhänge
Elfe_I.jpg
pearl

pearl » Antwort #248 am:

hat hier jemand den Phlox Starbust? Mit grün violetten Blüten.

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #249 am:

Hier einer meiner Uralt-Phloxe ohne Namen, der über 40 Jahre bei mir im Garten steht. Aufffällig sind bei ihm die sich nach der Hauptblüte direkt aus dem alten Blütenstand bildenden Seitenblütentriebe. Blattgesund und standfest. Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte.BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #250 am:

Entwickeln nicht alle Phloxe eine Nachblüte aus den Seitentrieben? Gestern in einem wunderbaren Garten gesehen: Phlox paniculata 'Utopia', sehr hoch und wunderbar zartlila.
Dateianhänge
Phlox_Utopia_120805.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

Entwickeln nicht alle Phloxe eine Nachblüte aus den Seitentrieben? ...
aber oft eben nicht direkt aus dem alten/ersten blütenstand, sondern aus den darunter liegenden blattachselknospen. z.b. sehr gut an blauer morgen/blue paradise zu beobachten, da trocknet der blütenstand nach dem abblühen richtig weg.
Inken

Inken » Antwort #252 am:

Hier einer meiner Uralt-Phloxe ohne Namen, der über 40 Jahre bei mir im Garten steht. Aufffällig sind bei ihm die sich nach der Hauptblüte direkt aus dem alten Blütenstand bildenden Seitenblütentriebe. Blattgesund und standfest. Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte.
(Vorsicht, Glatteisgefahr): Ich tippe mal ganz kühn auf 'Rosa Pastell' von Foerster. Gründe: Die Zeit, die Blattform und der Gesamtstatus. Was mich noch nicht ganz überzeugt, ist die Blüte. Befindet sich vom Augenring auslaufend ein minimaler weißlicher Spiegel? Welche Höhe erreicht die Pflanze, und in welchem Zeitraum blüht sie?
Inken

Inken » Antwort #253 am:

hat hier jemand den Phlox Starbust? Mit grün violetten Blüten.
Nein, und ich habe mich umgehört und auch sonst niemanden gefunden, der 'Starburst' besitzt.pearl, falls das Dein Ernst sein sollte - bitte pflanz ihn nicht neben 'Pallas Athene' oder 'Schneerausch' ... ;)
pearl

pearl » Antwort #254 am:

Erklärung bitte? ;)

— Robert M. Sapolsky
Antworten