News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose - Erfahrungen gesucht (Gelesen 20765 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

Kletterrose - Erfahrungen gesucht

hymenocallis »

Wir brauchen für zwei große Rosenbögen 2 unterschiedliche Kletterrosen, beide sollen duften, fleißig remontieren, von unten bis oben blühen und flexibel genug sein, um sie auf einen Bogen binden zu können. Die Bögen sind hoch - die Rosen sollten 3 m gut schaffen, aber keine Wuchermonster à la New Dawn sein.Ich hab mal rausgesucht, was mir gefällt, ich hoffe auf Praxierfahrungen, ob sie für die gedachte Verwendung passen könnten. Winterhärte ist hier kein extra dramatisches Thema - Austin-Rosen gedeihen hier sehr gut, super-empfindliche Zicken möchte ich keine kaufen. 1) weiß/cremeweißSnow Goose, Sombreul clg., Claire Austin clg. 2) blaßrosaLittle Rambler, Open Arms, Mortimer Sackler clg., St. Swithun clg., The Generous Gardener clg.Meine persönlichen Favoriten wären Snow Goose und The Generous Gardener - sie bilden von der Blütenform einen hübschen Kontrast. Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen und ev. noch andere Tipps, die hier passen könnten. LG
Ulli L.

Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht

Ulli L. » Antwort #1 am:

Sombreuil (Colonial White) ist bei mir jedes Jahr bodeneben zurückgefroren. Habe sie verschenkt.Stattdessen habe ich jetzt Unschuld an den Rosenbogen gesetzt.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

also wenn der winter kein problem ist.ich hab st swithun, ist ziemlich gesund, wuchsfreudig, blüht üppig. duft nach myrrhe (wie viele austins) muß man mögen, die duft kategorien der anderen austins kenne ich nicht.empfehlen könnte ich noch marie helene von weihrauch. im zweiten jahr sehr schön geformte kugelige blüten in blaßrosa bis weiß mit gutem duft in dolden, auch sehr gesund, blüht öfter (der letzte winter bei uns tat ihr nicht gut, treibt aber wieder)in gelb nach weiß verlaufend stark gefüllte blüten mit vielen kleinen blütenblättern the pilgrim. ziemlich unkaputtbar, sehr blühfreudig, fast immer perfekte blüten (ist ev fast schon zu gelb)ev ganz was anderes - honorine de brabant, gesund frosthart, sehr guter duft, blüht 2 mal, das erste mal sehr üppig, eher weichtriebig mit wenig stacheln - auf hellrosa grundfarbe magenta streifen und flecken- aus der entfernung blaugrau wirkend
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Sombreuil (Colonial White) ist bei mir jedes Jahr bodeneben zurückgefroren. Habe sie verschenkt.Stattdessen habe ich jetzt Unschuld an den Rosenbogen gesetzt.
Nach help me find ist sie von 6b bis 9b winterhart - daher erstaunt mich das jetzt. Hattest Du sie vollsonnig gepflanzt? Ist es bei Dir windig?Hier wächst die 'Mon Jardin et Ma Maison' mit der gleichen Angabe zur Winterhärte recht gut (keine nennenswerten Frostschäden südöstlich gepflanzt). Daher bin ich mal davon ausgegangen, daß die Sorte hier klappen müßte.Wie klappt es mit der Unschuld stattdessen bisher - bist Du zufrieden mit Duft und Blütenfülle?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

die frosthärteangaben auf help mefind sind mit vorsicht zu genießen. daß sombreuil 6b packt glaub ich nie im leben (also so im sinne von volle größe halten 8) )
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

also wenn der winter kein problem ist.ich hab st swithun, ist ziemlich gesund, wuchsfreudig, blüht üppig. duft nach myrrhe (wie viele austins) muß man mögen, die duft kategorien der anderen austins kenne ich nicht.empfehlen könnte ich noch marie helene von weihrauch. im zweiten jahr sehr schön geformte kugelige blüten in blaßrosa bis weiß mit gutem duft in dolden, auch sehr gesund, blüht öfter (der letzte winter bei uns tat ihr nicht gut, treibt aber wieder)in gelb nach weiß verlaufend stark gefüllte blüten mit vielen kleinen blütenblättern the pilgrim. ziemlich unkaputtbar, sehr blühfreudig, fast immer perfekte blüten (ist ev fast schon zu gelb)ev ganz was anderes - honorine de brabant, gesund frosthart, sehr guter duft, blüht 2 mal, das erste mal sehr üppig, eher weichtriebig mit wenig stacheln - auf hellrosa grundfarbe magenta streifen und flecken- aus der entfernung blaugrau wirkend
Danke für Deine Rückmeldung - St. Swithun bleibt also im Rennen. Pilgrim steht hier schon als Strauchrose.Marie Helene kannte ich noch nicht - sieht hübsch aus, wird aber angeblich nur 2 m - also voraussichtlich zu kurz. Wie hitzefest ist sie denn? Hier sind deutsche Züchtungen mit den Temperaturen öfter überfordert. Honorine de Brabant gefällt mir prinzipiell - ist aber zu bunt - am nächsten Rosenbogen nebenan steht schon die Harlekin. Französische Züchtungen funktionieren hier recht gut - aber da kenne ich keine passenden Kletterrosen-Sorten. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #6 am:

die frosthärteangaben auf help mefind sind mit vorsicht zu genießen. daß sombreuil 6b packt glaub ich nie im leben (also so im sinne von volle größe halten 8) )
Dann werd ich die mal nach hinten reihen - gefallen würde sie mir ja, aber wenn sie den Bogen nicht raufkommt, hilft das nichts. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

ich kenn von marie helene ein foto am bogen, ich kann dir nicht genau sagen wie hoch der war. meine steht vor einer südmauer rundherum kiesweg, sie hält das gut aus bis jetzt (hier geht öfters etwas wind). an und für sich ist es ander stelle aber schon eher heiß
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Kannst Du sie mit der Rosarium Uetersen vergleichen hinsichtlich Wuchsfreude?Die ist hier nämlich zu kurz, um über den Bogen zu kommen - was mich unglaublich ärgert. Sie blüht wunderbar ab Kniehöhe aber ab 2,20 m ist Schluß (seit fünf Jahren) - auf der andern Seite brauche ich unbedingt etwas wüchsigeres.Wie sieht es aus mit Mumienbildung? Ich hatte ja ursprünglich die Giardina im Auge, aber die ist eine Mumienfabrik. Wir haben hier im Sommer in der Regel Temperaturen über 30° C mit fast täglichem Gewitter - deswegen bin ich da inzwischen recht vorsichtig geworden.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #9 am:

ich hab die Unschuld erst seit diesem Jahr. Sie ist jetzt bis auf 1,5m hinaufgeklettert. Die Blütenfülle ist gut und der Duft einfach wunderbar. Blüten sind aber recht klein.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #10 am:

Danke für die Rückmeldung. Klingt schon mal gut. Ich mag unterschiedliche Blütenformen - kleine sind vollkommen o.k., wenn es viele sind und sie auch noch duften. Dann muß eben die rosa größere haben, damit der Kontrast wie gewünscht ausfällt.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo !Die Unschuld im Bild.lg elis
Dateianhänge
Rose_Unschuld_1211a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

meine ist ja nun leider in diesem kühlschrank ziemlich zurückgefroren, insofern kann ich zu ev endlänge nix sagen, im ersten jahr wahr sie buschig 80cm hoch und hatte 3 mal jeweils lange geblüht.vielleicht hilft der link;https://plus.google.com/photos/101604869911069201084/albums/5712355169245574129?banner=pwa&authkey=CKDHra3Blo-p2QEdie blüten sehen aus wie auf den photosmumien wie jede andere starkgefüllte auch. mehr wär mir jedenfalls nicht aufgefallen, jedenfalls war sie wochenlang ein rosa und kein brauner anblick ;)(wenn eine rose speziell genug ist nehm ich sowas nicht übel, nur wenn ein standard baumarktrosenteil dann auch noch braune klumpen bildet fehlt mir das verständnis.)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

Hallo !Die Unschuld im Bild.lg elis
Was für ein schönes Bild! (Bekomme dabei Lust auf ein Pfefferminz- oder Waldmeistergetränk.)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

...Hier sind deutsche Züchtungen mit den Temperaturen öfter überfordert. ...Französische Züchtungen funktionieren hier recht gut...
ich wundere mich etwas über diese Äußerung. Ich hatte eher den Eindruck, dass die deutschen Rosenzüchtungen der größeren Züchter durchschnittlich winterhärter sind als die französischen, die man hierzulande bekommt (Guillot, Delbard, Meilland etc.) Im Durchschnitt möchte ich noch betonen, es gibt auf beiden Seiten "Ausreisser".Zudem wäre es auch verständlich, wenn mein Eindruck der Realität entspräche, in Frankreich sind die meisten Landstriche doch wintermilder.
Antworten