News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta: Wird Blue Mouse Ears grün.... (Gelesen 3359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta: Wird Blue Mouse Ears grün....
Danke! Mittlerweile sind gerade die beiden in runden Töpfen, erstens hatten sie es schon zu eng, zweitens haben einige Töpfe (nicht Hostas!!) den frostigen Winter nicht heil überstanden.
Ich habe sogar ein Foto 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scabiosa, der Topf ist aber auch nicht ohne!! 

June
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Hallo zusammen,Danke für die vielen Beiträge und die schönen Fotos!Somaklonale Vermehrung. Wirklich tolles Wort. Wie geht das? Ich würde es aus Interesse mal versuchen wollen. Ich muss mal googlen.Die hellrandige Hosta in der verwunschenen Gärtnerei (Förster, Kamp-Lintfort) hatte ganz klar abgegrenzte helle Ränder. Sah schon nett aus. Ich werde im nächsten Jahr nachfragen!Hm, also vergrünen sollte sie nicht, wenn sie im Schatten steht. Das war dort eindeutig sehr schattig. Die Blattform ist rundlich. Bei meiner Blauen ist sie zwar auch rundlich, aber nicht so, wie jetzt bei der Grünlichen.Vielleicht bin ich auch farbenblind. Die Blaue habe ich kürzlich ausgepflanzt. Sie steht sonniger, als vorher im Topf. Wenn ich die Neue daneben halte, sehen sie von der Farbe ähnlich aus.Wie auch immer, ich mag sie so, wie sie sind und sie sollen jetzt bitte schnell mehr werden. Ich habe noch soooooo viel Platz im Garten. Nur mein Schattenbeet muss ich wieder besser schattig machen. Nachdem wir den Kirschlorbeer gekillt haben, kommt da stundenweise viel Sonne hin. Das ist für die Hostas nicht so toll und für die Farne schon gar nichtViele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Das macht mich jetzt neidisch.Das kann ich so nicht bestätigen.Ich habe meine seit vier Jahren und habe schon drei Ableger verschenkt. Und meine eigene hat ca. 15 Blattschöpfe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Somaklonale Variation!!!In der Laborvermehrung lässt man Meristem mit Hilfe von sterilen Bedingungen und Nährmedium kontrolliert wuchern, trennt Zellhaufen ab und reproduziert daraus neue Pflanzen. Bei diesem Prozess haben Spontanmutationen, die bei richtigen Pflanzen üblicherweise von „gesundem“ Material überwachsen werden eine Chance, sich zu etablieren.Somaklonale Vermehrung. Wirklich tolles Wort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Begriff hat mir immer gefehlt. Jetzt habe ich mich eben bei Wiki schlau gemacht. Ich hatte ja schon immer den Eindruck, dass es bei der Meristemvermehrung Abweichungen geben kann. Das wude aber von den Verfechtern der Meristemvermehrung immer geleugnet.Ist ja alles gut, wenn die Pflanzen bis zur Blüte beobachtet werden, um dann abweichende auszusondern. Aber so billig wie das Meristemangebot für die Gärtnereien ist, wird das wohl kaum stattfinden können.Somaklonale Variation!!!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Somaklonale Vermehrung. Wirklich tolles Wort. Wie geht das? Ich würde es aus Interesse mal versuchen wollen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aktuelle Fotos von meinen Mäusen stelle ich mal nicht ein, die sind alle mehr oder weniger angeknabbert, mit dem Wachstum bin ich aber recht zufrieden, wenn sie diese Frassspuren nicht hätten, wären sie sooo hübsch!!!
>:(Die "Blue Mouse Ears" scheint auch etwas grüner zu sein, die werde ich umstellen müssen.

June
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Danke Pearl!Ich werde das dann garantiert nicht ausprobieren.Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky