News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer hat eine blumenreiche Wiese und kann berichten, ob da Ende September........ (Gelesen 1626 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
we-went-to-goe

wer hat eine blumenreiche Wiese und kann berichten, ob da Ende September........

we-went-to-goe »

Hallo allerseits,brauche mal Hilfe von denen, die eine blütenreiche Wiese haben. Ich soll Ende September ( termin vorgegeben) mit der Jugendgruppe das Thema "Wiese" durchnehmen. Ein paar Kollegen meinten aber, da würde eh nix mehr blühen. Akut zucke ich die Schultern, weil ich noch nie bewusst darauf fokussiert auf meiner Wiese gesessen bin. Habt Ihr vielleicht Bilder, an denen Ihr das aufschlüsseln könnt oder schlicht mehr Überblick als ich?Liebe GrüßeSabine
Staudo
Re:wer hat eine blumenreiche Wiese und kann berichten, ob da Ende September.....

Staudo » Antwort #1 am:

Ende September? Da blüht wohl wirklich fast nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
we-went-to-goe

Re:wer hat eine blumenreiche Wiese und kann berichten, ob da Ende September.....

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

Dann lass ich das Thema sausen! ::) Manchmal fragst Dich schon... die Biene sollte Anfang des Jahres dran kommen - da hat mein Imker sich auch sehr drüber erheitert. Was er da zeigen solle?!Jetzt - wäre eine wirklich tolle Zeit gewesen. Mit den ganzen Skabiosenflockenblumen und Co... da "geht" was.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #3 am:

Ende September wären "Pilze" oder auch noch "Früchte" gute Themen.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

8) stimmt!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

Der Efeu blüht aber noch im Oktober oder November, die Bienen sind ganz wild drauf.Um mal auf die Pilze zurückzukommen, dieses Jahr hat es ja superregelmäßig in kurzen Abständen geregnet, hier jedenfalls. Hat das eigentlich zur Folge, dass es dann ein ganz gutes Pilzjahr gibt? In meinen Blumentöpfen und auf der Wiese gegenüber haben wir jedenfalls schon größere Pilze entdeckt.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Herbstzeitlose, Colchicum autumnale minor könnte noch blühen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Auf einer Dauerwiese wird nicht mehr viel blühen wie schon gesagt wurde. Je nach Standort ein paar Glockenblümchen und so.Bei uns am Illerdamm, obwohl am Fluss, eher ein Trockenstandort der teilweise einmal, teilweise noch gar nicht gemäht wurde, gibts dagegen noch einiges mehr aber keinesfalls mehr die Pracht die im Mai und Juni da war.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mame

mame » Antwort #8 am:

Hm, ich hab auch eine Naju-Gruppe und würde nicht auf die Idee kommen, Ende September das Thema Wiese zu wählen. Nicht nur, dass da fast nix mehr blüht, es sind ja auch viel weniger Insekten unterwegs als im Sommer - man könnte aber vielleicht einen Heuaufguss machen ;D Die Gänseblümchen blühen bestimmt noch um diese Zeit, manchmal hat der Günsel noch einzelne Blüten und die Wilde Möhre schiebt oft noch ein paar kleine Blütchen, obwohl sie ja bereits Samen angesetzt hat. Wenn Du auch was mit Samen oder Wurzeln machen kannst, gäbe es bestimmt noch einiges zu finden. Die Taubnessel blüht auch meistens bis zum Frost, aber ich bin nicht sicher, ob das eine typische Wiesenpflanze ist.
mame

mame » Antwort #9 am:

Äh, kann es sein, dass es sich dabei um die Aktionswoche "Wiesenfreunde" handelt. Die ist tatsächlich vom 24.-30. September, aber dabei geht es nicht so sehr um Blüten. Du kannst dazu bei der Naju ein Materialpaket anfordern - ich hab es zwar selber noch nicht, glaube aber zu erinnern, dass da diesmal die Themen Maulwurf, Brennnessel, Amsel, Hagebutte, Bänderschnecke, Löwenzahn, Wiesen-Fuchsschwanzgras und Gänseblümchen behandelt werden. Damit kann man schon einiges machen und in diesen Materialpaketen sind eh immer ausreichend Spielideen dabei :D
Antworten