Unbedingt erhöht pflanzen und den Boden gut lockern - Staunässe im Winter mögen sie trotzdem gar nicht.Danke für den Tipp - dann probier ich doch mal die Germanicas im bodenfeuchten Zweitgarten![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen an Irisexperten (Gelesen 11189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fragen an Irisexperten
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Iris wuchsen bis zum letzten Winter auch ganz hervorragend auf Lehmboden. Im letzten Winter standen sie durch Regengüsse ohne Ende und dann Frost wochenlang im Nassen bzw. Gefrorenen. Das hat dann doch der einen oder anderen Iris matschige Rhizome eingebrockt.
LG Rosenfee
tja, warst du mal bei der Gräfin in Laufen? Dort stehen die Bart-Iris in sattem Lehm. Aber natürlich in leicht abfallendem Gelände. Warum die Iris bei deiner Mutter in jedem Winter wegfaulen, was da der Grund sein mag? Wer mag das zu sagen.Das muß ich denen bei meiner Mutter mal verraten - die faulen jeden Winter weg, wenn man sie in den Lehm setzt.Seltsamerweise empfehlen auch alle auf Iris spezialisierten Staudengärtnereien durchlässiges Substrat anstatt von Lehm - warum denn das bloß?Alles in allem wachsen Bart-Iris wunderbar auf Lehmböden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kein abfallendes Gelände. Deswegen sitzen sie ja im Hochbeet mit durchlässigem Boden und faulen seither nicht mehr. Nein - ich war nicht in Laufen, bei den Iris halte ich mich an die Franzosen und deren Empfehlungen. Dann klappt es auch ohne Hangneigung.ja, warst du mal bei der Gräfin in Laufen? Dort stehen die Bart-Iris in sattem Lehm. Aber natürlich in leicht abfallendem Gelände. Warum die Iris bei deiner Mutter in jedem Winter wegfaulen, was da der Grund sein mag? Wer mag das zu sagen.

sehr praktisch, auch im Hinblick auf altersbedingte Einschränkungen.Kein abfallendes Gelände. Deswegen sitzen sie ja im Hochbeet mit durchlässigem Boden und faulen seither nicht mehr.Warum die Iris bei deiner Mutter in jedem Winter wegfaulen, was da der Grund sein mag? Wer mag das zu sagen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt.Außerdem hat man Duft und Blütenschönheit in Nasen- bzw. Augenhöhe. Alpinum ist ohnehin out - hier ist es zu heiß dafür.

-
BW|7b|290 NN
zu 1. Gartenerde und oder reifer Kompost mit ca 1/5 Sand, ins Pflanzloch kann man Split beigebenzu 2. die Iris etwas erhöht pflanzen, aber die Rizome ganz mit wenig Erde bedecken. Grund: - das gepflanzte Rizom bildet Ableger, die sich dann ganz von alleine an die Oberfläche durcharbeiten - Regen schwemmt einen Teil der Erde um die erhöht gepflanzten Rizome wieder weg. Wenn das Rizom eh schon halb aus der Erde ragt, werden die Wurzeln freigelegt. Auf denen steht das Rizom im Winter wie auf Stelzen und kann dann vom Frost so richtig fertig gemacht werden. - Um richtig schöne Irishorste zu erhalten, pflanzt man mindestens 4-5 Rizome kreisförmig eng zusammen. Die Spitzen der Rizome dürfen sich ruhig berühren.1. Welche Erdmischung mögen Bartiris beim Pflanzen und überhaupt am liebsten?2. Ich habe mal gehört, dass Bartiris gern so gepflanzt werden wollen, dass das Rhizom halb aus der Erde schaut und zwar zur Sonne (Süden) hin. Ist da was dran?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für deine Informationen, irisparadise.Da werde ich mich gleich morgen ans Werk machen und meine Neuerwerbungen einpflanzen.Ältere Bartiris aus meinem Garten werde ich übernächste Woche teilen und neu pflanzen. Wo nehme ich bloß den immer anderen Platz her? 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
BW|7b|290 NN
Sprichts Du damit auf den Punkt an, dass man die Iris alle paar Jahre umpflanzen soll?Wenn ja - vergiss es.Dass kann man machen, wenn man, wie in Brüglingen, die Erde umfangreich erneuert und zusätzlich dämpft, um alles Vorhandene abzutöten.Im Privatgarten nimmt man die Iris nach ca 4-10 Jahren heraus, wenn die Rizome zu dicht wachsen und der Horst im Inneren ein blütenloses Loch bildet. Man kann auch zusätzlich noch etwas Erde entfernen und durch neue Erde mit Kompost und Sand ersetzen. Dann pflanzt man die Iris wieder genau an ihren ursprünglichen Platz zurück. Pflanzt man eine Iris an einen anderen Platz, an dem schon vorher eine Iris stand, hast Du in aller Regel sehr bald eine Untermischung, da das kleinste zurückgebliebene Rizomstück reicht, um die ursprüngliche Iris an ihrem angestammten Platz wieder auferstehen zu lassen....... Wo nehme ich bloß den immer anderen Platz her?

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

ein Meter Platz zum nächsten Rhizom. Das muss ich mir mal auf der Zunge zergehen oder mentale Schleifen ziehen lassen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ahrgh! das wollte ich gar nicht so genau bedenken!
mir ging es um das an-die-selbe-stelle-pflanzen. 

-
BW|7b|290 NN
Als wir unseren ersten Irisgarten angelegt haben, haben wir auch einfach nur gepflanzt (Abstand ca 50 cm).So nach und nach sieht man Sachen die einem nicht gefallen und beginnt mit dem Umstrukturieren.Zum Einen stehen die Irise nach 6 Jahren viel zu dicht, obwohl ich fast bei jeder zweiten schon Ableger abgenommen haben. Zum Anderen habe ich Iris rausgenommen, da doppelt oder dreifach oder einfach an der falschen Stelle, und andere gepflanzt. Dann stellt man eines Tages erstaunt fest, das die Blätter der SDB schon über 60 cm hoch sind.
Und im gelben Haufen MDBs tront übermächtig eine bald blühende I. Pallida, .......[ 1 Meter Abstand zwischen den Rizomen wäre wünschenswert so man den Platz hat. Die Irise wachsen dann nicht so rasch durcheinander und können wirklich mehr als 5 Jahre stehen bleiben, ohne sie zu erneuern. Die spart Arbeitskapazität (die man in die anderen 999 Sorten Iris stecken kann).
Des Weiteren wird beim Pflanzen der Iris sehr häufig die Zwischenbepflanzung vergessen - die benötigt ebenfalls Platz. ]

mann, was ich alles vergessen habe, das spottet jeder Beschreibung!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fritz! Wo soll ich die anderen 3 Grundstücke hernehmen um zwischen jeder Iris 1m Platz zu lassen?
Ich denke dass ich anfangen muss in der Lotterie zu spielen und mir einen Gärtner leisten