News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109078 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Gartenvögel 2011/2012
Es mutet schon ein wenig seltsam an, wenn an einem Freitag den 13. ein Schwarm aus dutzenden Krähen den ganzen Nachmittag hoch über dem Garten kreist.Nun haben sie sich auf auf dem Schlossturm niedergelassen und krächzen vor sich hin. Hitchcock lässt grüssen...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier ist im Moment eine Menge Krach im Garten. Die Rotschwänzchen, die nach der ersten Brut am Gartenhäuschen jetzt in den Kasten direkt neben der Haustür umgesiedelt sind, machen richtig Krawall, entweder keckern die Alten empört, wenn wir uns an der Tür zeigen, oder die Kleinen schreien lautstark nach Futter.Dann gibt es eine Gang junger Elstern und ebenfalls die Halbwüchsigen unseres Rabenkrähenpaares, die treiben auch eine Menge Unfug, gestern morgen purzelte eine junge Krähe vor unserem Schlafzimmerfenster bei ungestümen Rangeleien direkt in den Blumenkasten auf dem Schlafzimmerbalkon.Und am lautesten sind die jungen Turmfalken, die ein paar Häuser weiter bei uns in der Straße direkt am Straßenrand gegenüber unseres kleinen Ladens ihren Horst in einem höheren Baum haben, jetzt scheinen die Jungen ausgeflogen sein, ich schätze etwa 4 oder 5 Jungtiere, lautstark sitzen auch sie hier bei uns oder den Nachbarn auf dem Dach oder in den Bäumen, wehe es zeigt sich ein Elternteil mit Beute, dan geht die Post ab, wildes Gefliege und Gekreische und ab und zu mischen da Krähen und Elstern auch noch mit, die den Falken die Beute abjagen wollen, dann auch noch viel Geschrei von den Bussarden, auch sie scheinen ein Jungtier zu haben, immer kreist eine Dreiergruppe überm Haus, oder es sind drei Jungtiere. Allerdings werden sie oft von den Krähen in wilden Luftkämpfen verjagt. Richtig spannend ist es zur Zeit!Spechte können auch lärmen, die Mutter ruft ziemlich laut, hier haben wir Mittelspechte und auch nistende Grünspechte, leider hat irgendein Beutegreifer vor kurzem einen der jungen Mittelspechte erlegt, es lagen nur noch seine Federchen im Garten, aber er hatte noch Geschister, das Gebettel und die Mutter hört man immer noch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Einer unserer "Luftraum über dem Garten"-Vögel - gerade kreiste er wieder ganz niedrig:
Habe vorhin in einem riesigen Schwarm Mauersegler (@swift - es geht los - wir müssen bald wieder Abschied nehmen
), sehr hoch am Himmel, zwei Baumfalken jagen sehen.Und ich wünschte, ich könnte die/ den Schwarzstorch/störche, die hier diesen Sommer immer wieder drüberfliegen, auch mal mit dem Fotoapparat erwischen ...............

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Habe gerade eben eine Mönchsgrasmücke das erste Mal in meinen Garten gesehen :DJedes Jahr werden die Arten mehr und das finde ich schön und freut mich sehr 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, nicht wahr, das macht Spaß, wenn man wieder einen Vertreter einer neuen Art beobachten kann
. Mit dem (vermutlichen) Buntspecht vorige Woche komme ich nun auf 28 Arten. @Windsbraut: Das ist ein herrliches Foto.Hier wird das Mauersegler-Geschrei, das mich die letzten 3 Monate täglich begleitete, auch merklich seltener. Bald sind sie ganz weg
. Ich hatte aber den Eindruck, dass ich dieses Jahr so viele Mauersegler wie noch nie zuvor am Berliner Himmel gesehen habe.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Mauersegler-Spätbruten bei ca. 5 % der BrutpaareHallo Windsbraut, Dicentra; hallo zusammen,bei manchen Mauersegler-Koloniebesitzern gibt es noch einige wenige Segler-Spätbrutendie bis Ende August oder sogar bis Anfang September dauern können !So bei uns auch mit einer Mauersegler-Ersatzbrut/Nachgelege mit 2 halbgroßen Nestlingen die jetzt erst 3 Wochen alt sind; Ausflug dann ca. 23.August.Siehe hier@ Windsbraut:Wie sah es denn in diesem Jahr aus mit Mauersegler-Aktivitäten an euren Seglerkästen;dichte Vorbeiflüge, Anhänger oder gar Einflüge ? VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist?Ich vermute, es handelt sich um einen Jungvogel, der gerade sein "Kinderkleid" abwirft. Ich kann ihn aber nicht zuordnen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Zwiebeltom
Danke, das war auch meine Vermutung, bin aber keine Vogelkenner.
Farbe - Duft - Zauber...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Kohlmeise stimmt.VG Wolfgang
Heute hatten die Rauchschwalbeneltern "volles Haus" - nur am füttern in der Wildkirsche. Und die Kleinen kreischten... sehr nett zu beobachten. Aber leider "Suchbilder" (Tele wäre besser gewesen...) ... .... es sind wenigstens 8 Babyschwalben verteilt im Baum und auf dem Bild - viel Spaß beim suchen!

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth