News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104303 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
skorpion

Re:Tomaten - Früchte 2012

skorpion » Antwort #360 am:

So eine große hatte ich auch, hab leider das wiegen vergessen.Zum Vergleich neben Hokkaido - Fkeischtomate Guido
Dateianhänge
IMG_0557_.JPG
IMG_0557_.JPG (67.95 KiB) 262 mal betrachtet
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #361 am:

Alles klar :oWie verwertest Du so einen Riesen?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
skorpion

skorpion » Antwort #362 am:

Alles klar :oWie verwertest Du so einen Riesen?
Das gab Tomatensalat für 4 Personen :DDavon gibts noch 4 Stück , die werd ich aber wiegen.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #363 am:

Die Pendulina trägt heuer auch ganz toll
Dateianhänge
Pendulina..jpg

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #364 am:

Auch Black Cherry ist übervoll, wächst am Dach des GH entlang.
Dateianhänge
Black-Cherry..jpg

Liebe Grüße aus Bayern
husch69

husch69 » Antwort #365 am:

Gäste sind im Anmarsch & die Mozzarellatomaten sind gesichert. :D Bild
Schöne Ernte, freue mich mit Dir! Wäre interessant zu wissen, welche Dir und den Gästen am besten geschmeckt haben. Ich sortiere danach auch schon so ungefähr meinen Anbau fürs nächste Jahr und bin natürlich immer auch an Geschmacks-Erfahrungsberichten der anderen interessiert.
husch69

husch69 » Antwort #366 am:

Skorpion, Wahnsinn Deine Pendulina. Meine im Kasten war viel kleiner, hat aber als erste überhaupt getragen. Die ersten Früchte waren super lecker, die späteren nicht mehr ganz so, aber noch okay. Meine ist leider jetzt schon völlig hinüber. Ich finde aber für eine sehr frühe und leckere Balkontomate für Kasten üder Kübel oder Ampel wie bei Dir ist die Pendulina wirklich spitze. Werde sie wieder anbauen.
Die Pendulina trägt heuer auch ganz toll
skorpion

skorpion » Antwort #367 am:

Ganz toll in der Ampel ist auch die Himbeerrose.Meine Pendulina habe ich heute auch abgeerntet, ich fand aber die Früchte alle noch lecker.
Dateianhänge
Himbeerrose..jpg

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #368 am:

Kennt jemand die Heart of Compassion?Kann sie auch im Tomatenatlas nicht finden.Tolle Tomate - reichtragend - super Geschmack
Dateianhänge
Heart-of-Compassion.jpg

Liebe Grüße aus Bayern
husch69

husch69 » Antwort #369 am:

Nein, die kenne ich leider nicht. Sieht wunderschön aus und wenn sie reichtragend ist und schmackhaft gleich auf meiner Wunschliste. Weil einige meiner leckersten leider nur ein paar Früchte ausgebildet haben. Hast Du sie im Gewächshaus oder überdachtes Freiland? Im GH haben viele meiner Fleischis nach der dritten Rispe keine Früchte mehr ausgebildet, es war wohl zeitweilig zu heiß darin. Jetzt fruchten sie wieder, aber das ist viel zu spät.
skorpion

skorpion » Antwort #370 am:

Hast Du sie im Gewächshaus oder überdachtes Freiland?
Ich hab sie im GH stehen.

Liebe Grüße aus Bayern
husch69

husch69 » Antwort #371 am:

Nimmst Du Samen? Wenn ja, darf ich mich mich anmelden dafür? Hätte eine lange Liste zum Tausch. ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #372 am:

Schöne Ernte, freue mich mit Dir! Wäre interessant zu wissen, welche Dir und den Gästen am besten geschmeckt haben. Ich sortiere danach auch schon so ungefähr meinen Anbau fürs nächste Jahr und bin natürlich immer auch an Geschmacks-Erfahrungsberichten der anderen interessiert.
Danke! Ja, ich baue ja noch nicht lange Tomaten an, fange aber auch schon an die besten Sorten zu notieren um in den nächsten Jahren nur noch die geschmackvollsten Sorten anzubauen. Problematisch ist allerdings, dass am besten Platz, den ich ihnen bieten kann nur so ca. 6-7 Sonnenstunden sind. Die Tomaten, welche unter diesen Bedingungen (Dachunterstand und große Töpfe - nicht ganz regengeschützt) noch gut schmecken interessieren mich. Geschmeckt hat es den Gästen sehr gut. Mir auch, aber ein wenig enttäuscht war ich doch. Bei all dem Herzblut, was in die Tomatenkultur fließt, hätte ich mir noch mehr Aroma gewünscht. Alle bis auf Osu blue und Brown Berry haben schon ganz gut geschmeckt, aber keine Highlights; Black Cherry und Resi Gold waren am besten.
skorpion

skorpion » Antwort #373 am:

Nimmst Du Samen? Wenn ja, darf ich mich mich anmelden dafür? Hätte eine lange Liste zum Tausch. ;)
Du kannst gerne welche haben, liegen schon zum trocknen :D

Liebe Grüße aus Bayern
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #374 am:

Die sieht wirklich interessant aus Deine Heart of Compassion - wie groß werden denn die Früchte?Ich habe einen Teil meiner Tomatensamen aus dem Samentauschpaket. Diese hier war, soweit ich mich erinnere, als Solanum pruniformis beschriftet. Die Früchte sind birnenförmig, leicht gestreift und ca. 4 cm lang. Ich nehme mal an, dass sie rot abreifen, weiß ich aber nicht. Die Pflanzen sind sehr fragil, dünntriebig, aber gleichzeitig produktiv und wüchsig. Die Blätter sind nahezu unbehaart. Kennt die jemand, ist das eine Wildtomate, oder hat sie einen Sortennamen. Vielleicht liest ja der edle Spender mit... Ach ja und an der Unterseite sind die Früchte eingekerbt.
Dateianhänge
Pruniformis.jpg
Antworten