News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102249 mal)
Moderator: Phalaina
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Re:Epiphyllum 2009-2012
Hallo.So, ich habe einige Fotos gemacht und im Internet gesucht. Dank dem Hinweis von Klio über die Korkfleckenkrankheit bin ich auf die Blattfleckenkrankheit und die Mosaikkrankheit gestoßen.Ich denke eine davon wird´s wohl sein.Schade ist, daß ich wohl nichts unternehmen kann und die Epi´s vernichten muss, oder?

Dazu kommt, daß ich die Epi´s nach dem Winterquartier kurz auf der Fensterbank hatte, danach aber nach draußen an die Hauswand gestellt habe.Leider waren sie jetzt nach dem Regen total durchnäßt. Hab ja eh nichts mehr zu verlieren, also habe ich die 4 in neue trockeneEpi-Erde von Haage gesetzt. Wurzeln hatten eigentlich nur Queen Anne und Cooperi, bei den anderen so gut wie kein Wurzelwerk...Ach ja, und es waren keine Schnecken oder anderes Getier in der Erde.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
Re:Epiphyllum 2009
Boah 8)der macht sich aber gut bei dirHi Lisa, den habe ich von dir bekommen, als ich mit Tobias bei euch war::)Michael

Diese Epiphyllum finde ich auch sehr schón,
- Dateianhänge
-
- Epiphyllum_1.JPG (46.31 KiB) 356 mal betrachtet
Flora Gunn, was machen Deine Epis? Haben sie sich erholt bzw. frische Triebe bekommen? 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe nur noch ein Epiphyllum, eine zierliche Pflanze, die als Ampelpflanze durchgehen kann. Vorteil: sie blüht mehrfach im Jahr. Gerade jetzt hat sie wieder gut Knospen angesetzt. Aufgeblüht ist sie fast weiß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Entschuldige Klio, ich hatte Deine Frage nicht beantwortet.Vieles hatte ich abgeschnitten, ein paar Pflanzen auch entsorgt.Die übrigen waren bis Anfang Oktober draußen und haben ca. 3-4 cm ausgetrieben.Jetzt sind sie wieder im Winterquartier und ich warte mal ab, wie sie den Winter dort überstehen. Vielleicht gehts ja gut, aber wenn ich Pech habe, und die gleichen Schäden wie vorher auftreten, helfen die 3-4 cm auch nicht viel....Flora Gunn, was machen Deine Epis? Haben sie sich erholt bzw. frische Triebe bekommen?

Dante Alighieri
Dante Alighieri
:-\Wenn Du magst schick ich Dir ein paar Ableger. Von (angeblich) roten Epis Marke "Tierheim-Überbleibsel"
hätte ich sogar einige abgetrocknete Steckis. 

- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Oh, DANKE!!!!!
Ich würde gern welche nehmen - wobei ich besonders Weiße Exemplare mag...Hast Du davon auch welche?

Dante Alighieri
Dante Alighieri
Meine Mutter hat einen, die Blüten sehen ähnlich aus wie Albizias Exemplar, sind eher cremeweiß-hellgelb. Aber sehr groß+duftend (in der Nacht). 

- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Schööööööööööööööön.Also falls dort mal zuuuuuufällig ein Blättchen abfallen sollte, ich würd´s gern einpflanzen... 

Dante Alighieri
Dante Alighieri
Kein Prob, schick mir einfach Deine Adresse. 

... Aufgeblüht ist sie fast weiß.

Der sieht wirklich toll aus, Oile - soviel Knospen an der kleinen Pflanze!
Weißt Du den Namen?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ zwerggarten und Klio.Kein Duft und ich weiß leider auch nicht den Namen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
mach ableger, nenn es 'oile's perpetual white star surprise' und vertick es teuer. ich nehm auch einen.