News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wunderschöne Hibiskuspflanzen bei ebay, kann man denen trauen? (Gelesen 3275 mal)
Moderator: Phalaina
wunderschöne Hibiskuspflanzen bei ebay, kann man denen trauen?
Hallo,bei ebay gibt es ja wunderschöne Hibiskuspflanzen! Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Kann man den Angeboten trauen?Da steht dann was von Sämlingspflanzen oder veredelte Pflanzen.Kenne mich da nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?Gruß, Tanja
- Zwiebeltom
Re:wunderschöne Hibiskuspflanzen bei ebay, kann man denen trauen?
Schau doch für's Erste mal bei dem Ebayverkäufer, ob er für vergleichbare Auktionen schon Bewerbungen erhalten hat und wie die ausgefallen sind.Ich würde auch den Auktionstext ganz genau lesen. Vielleicht werden Sämlinge versteigert und eventuelle Bilder zeigen nur Beispielblüten oder es sind noch recht frisch gekeimte Sämlinge. Veredelte Pflanzen sind Pfropfungen einer bestimmten Sorte auf einen ganz einfachen Hibiskus, also dessen Wurzeln und ein Stück Stamm mit einem Zweig der veredelten Sorte. Auch da kann es sein, dass du nicht mehr als eben einen Zweig erhältst, falls die Auktion kein Bild der konkret versteigerten Pflanze zeigt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja, es werden Beispielbilder für die kommende Blüte gezeigt und versteigert werden Sämlinge. Und die Bewertungen sagen ja nur aus, das die Pflanzen gut angekommen sind. Denn wenn sie mal blühen, ist die Zeit für die Bewertung wohl schon rum.
- Zwiebeltom
Dann ist es ein Roulettespiel. Eventuell bekommst du was ganz toll blühendes Neues, eventuell auch nur die 1.000te Variante in rot oder rosa.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ok, danke. Dann lasse ich lieber die Finger davon.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Angebote bei ebay kenne ich, schaue da gelegentlich hinein. Sämlingspflanzen lohnen in der Regeln nicht, wie Zwiebeltom schon schrieb, da man nie weiß, was aus so Kreuzungen denn eigentlich heraus kommt. Das kann sehr enttäuschend sein.Dann gibt es Angebot von guten Sorten zu extrem überteuerten Preisen - da zahlt man viel zu viel. Es gibt ein zwei Anbieter, die gute (Jung)Pflanzen haben aus eher kleineren Privatsammlungen, da kann man mitbieten. Einer davon hat aber auch einen normalen Pflanzenversand, auch dort kann man günstig gute Pflanzen beziehen. Besser ist es Hibiskus bei den sonstigen paar "richtigen" Anbietern zu kaufen oder selbst zu ziehen aus Stecklingen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Gommer und Reinecke bieten gute Pflanzen an. Aber am schönsten ist es, sie selbst aus Samen zu ziehen.
Salü Lorraine
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sicherlich, aber dann weiß man letztlich nicht was dabei herauskommt bzw. ob dies Pflanzen sind, die wirklich taugen. Wer also nur ein paar schöne/bewährte Hibisken haben will, ist mit Käufen sicher besser bedient.P.S. Lorraine, wie ich sehe bist Du in Frankreich. Dort bietet doch Hodnik Hibisken an.Wie ist die Qualität der Pflanzen? Gibt es in F noch andere Anbieter?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot, ich habe bis jetzt nur 3 Pflanzen bei Reinecke gekauft. Dann habe ich noch ein paar frisch bewurzelte Stecklinge aus dem Urlaub.Der Rest ist aus Samen. Da werde ich wohl nächstes Jahr die ersten Blüten haben.Hier in Frankreich habe ich noch nicht bestellt.Gator Pride:
Tamibon:

Salü Lorraine
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Klasse
gefallen mir sehr gut.Gruß Brigitte

Mein Neid ist dir gewiß!

Ich bin sehr gespannt.... Der Rest ist aus Samen. Da werde ich wohl nächstes Jahr die ersten Blüten haben. ...
Hallo Zausel, da bin ich auch schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Es sind ja alles sehr interessante Elternpflanzen, von denen ich die Samen hatte.Die gekauften Pflanzen sind zwar toll und man weiss, welche Blueten man bekommt, aber ich ziehe mir meine Pflanzen viel lieber aus Samen. Das reizt mich viel mehr.(das gilt jetzt nicht nur fuer Hibiskus, sondern auch fuer Wuestenrosen, Kaffee, Kakao, Jatropha und alle möglichen anderen Exoten).
Salü Lorraine
Schön wäre es, wenn ich schon so weit wäre. Ich weiß erst einmal, welche Blüten ich bei meinen drei Neuen bekommen sollte.... und man weiss, welche Blueten man bekommt ...