News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maine Coone Katzen - wer hat Erfahrungen damit? (Gelesen 7889 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Maine Coone Katzen - wer hat Erfahrungen damit?

riegelrot »

Wer hat eine Maine Coone Katze? Welche Erfahrungen damit? Kann man sie bedenkenlos als Freigänger halten? Danke für Infos.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Maine Coone Katzen - wer hat Erfahrungen damit?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Leider hab ich keine Erfahrungen, aber sie sehen fantastisch aus, finde ich :D !Aber genau deshalb hätte ich Bedenken :-\ , sicher wird man sie als Freigänger halten können, aber ich hätte Angst, dass sie schnell von Leuten, die sie genauso toll finden, angelockt und weggeklaut würden. Und so ein dicker Brocken, in ländlicher Umgebung gibts solche und solche Jäger...und 200m vom Haus entfernt ist nicht weit. Aber das Risiko haben natürlich alle anderen Katzen auch, genau, wie den Autoverkehr. Die Begierde anderer Menschen würde mir da die meiste Unruhe bescheren.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
riegelrot

riegelrot » Antwort #2 am:

Leider hab ich keine Erfahrungen, aber sie sehen fantastisch aus, finde ich :D !Aber genau deshalb hätte ich Bedenken :-\ , sicher wird man sie als Freigänger halten können, aber ich hätte Angst, dass sie schnell von Leuten, die sie genauso toll finden, angelockt und weggeklaut würden. Und so ein dicker Brocken, in ländlicher Umgebung gibts solche und solche Jäger...und 200m vom Haus entfernt ist nicht weit. Aber das Risiko haben natürlich alle anderen Katzen auch, genau, wie den Autoverkehr. Die Begierde anderer Menschen würde mir da die meiste Unruhe bescheren.
Ein Risiko geht man bei Freigänger immer ein, aber ich möchte keiner Katze nur im Hause behalten, obwohl sie hier Platz genüg hätte. Sogar unsere Heilige Birma war Freigänger und ein enormer Jäger, leider.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #3 am:

Ich habe eine 12jährige Main-Coon, mit knapp 3 Jahren aus einem Züchterhaushalt übernommen. Natürlich kann man sie als Freigänger halten, sie muss halt regelmäßig gebürstet werden (das Fell ist eine gute Schneckenfalle :-X).Meine bewegt sich zum Glück nicht weit weg und ist, was Fremde betrifft, sehr, sehr scheu. Bitte schau dir den/die Züchter vorher genau an, Coonies kamen sehr in Mode und ich möchte gar nicht wissen, wie viele zwielichtige Gestalten glauben, damit Geld verdienen zu können.
riegelrot

riegelrot » Antwort #4 am:

Ja, es gibt wirklich schlimme Spezies unter den Züchtern, sowohl bei Hunden und Katzen. Die Züchterin hier ist eine reine Hobbyzüchterin. Hat nur 1 Wurf pro Jahr (sagt sie). Aber sie will mir kein Tierchen abgeben, da ich das Wort "Freigänger" genannt habe. Jetzt schaue ich weiter.Gruß, riegelrot
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #5 am:

Falls du nicht unbedingt ein Katzenkind willst (was bei Freigängern eh ein großes Risiko ist) - hast du bei der Main-Coon-Hilfe schon geschaut?
Hermann

Hermann » Antwort #6 am:

Hallo riegelrot,ich habe seit 6 Jahren Maine Coons ohne Probleme im unbegrenzten Freilauf, davor ca 25 Jahre Britisch Kurzhaar (BKH), Katzen sind Katzen. Der einzige signifikante Unterschied ist, dass für die Coonies alles deutlich größer sein muss, von der Katzenklappe bis zum KaKlo.Alle Katzen (Coonies, BKH, Hauskatzen, sowie eine ehemalige Laborkatze) waren/sind relativ scheu Fremden gegenüber, allerdings ist es hier ein größeres, abseits gelegenes Anwesen. Alle Katzen werden primär zur Dezimierung der Mäuse/Rattenpopulation gehalten, das klappt sehr gut, auch wenn sie zT die ersten Monate der Natur völlig entfremdet in einem Züchterhaushalt verbracht haben.Es ist leider so, dass immer weniger Züchter in Freilauf verkaufen, irgendwie mutieren die alle zu einer auf Katzen bezogenen Art der unsäglichen Helikoptermütter. Google mal „maine coon züchter map“ und/oder „ikzl“, vllt wirst Du da ja fündig, nach voraussichtlich langem Suchen.Ansonsten gibt es einige Maine Coon Foren, leider muss mensch sich da anmelden, aber da sind uU Mitglieder, die Züchter kennen, die in Freilauf abgeben.Achten solltest Du auf Vereinszugehörigkeit des Züchters – das ist zwar keine Garantie für nix – und auf jeden Fall, dass die Zuchttiere regelmäßig HCM geschallt werden, der Gentest auf HCM ist nicht aussagekräftig.Und ansonsten: Es sind geniale Tiere.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Antworten