Hallo Brigitte,ich weiß jetzt nicht genau worüber wir urteilen sollen?Gruß BirgitHabe heute Abend mit der EOS 1000D eine Dahlienblüte fotografiert, urteilt selbst.Gruß Brigitte
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brauche Hilfe: Welche Kamera? (Gelesen 12215 mal)
Moderator: thomas
Re:Brauche Hilfe: Welche Kamera?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- kaktusheini
Hallo Brigitte 12,die beiden Bilder zeigen, dass du mit sehr ruhiger Hand oder Stativ fotografiert hast, und nach der Schärfeebene vermute ich, dass alle AF-Messfelder eingeschaltet waren. Deshalb ist in beiden Fällen die Blütenmitte unscharf. In so einem Fall solltest du das AF-Messfeld manuell auswählen oder noch besser den AF ausschalten, die Entfernung manuell einstellen und die Feineinstellung durch vorsichtige Vor- und Zurückbewegung der Kamera vornehmen. Wenn der Auslöser halb durchgedrückt gehalten wird, zeigt die Kamera die richtige Entfernung je nach Einstellung durch Aufleuchten des grünen Punkts und eines AF-Messpunkts im Sucher und ggf. einen Piepser an.Eventuell würde es aber auch genügen, wenn du als Belichtungsmethode die Zeitautomatik (AV) wählst und Blende 8 oder 11 einstellst. Dann wäre die Schärfentiefe wahrscheinlich so groß, dass die ganze Blüte scharf abgebildet wird.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo Kaktusheine !Mit dieser Canon EOS 1000D komme ich nicht klar, ich weiß nicht wie ich AF ausschalte, durch einen Umzug ist das Handbuch verloren gegangen, eine ruhige Hand habe ich leider nicht und ein Stativ besitze ich nicht, es kommt auch vor das ich einen Hintergrund für eine Webseite brauche oder ein Headerbild und das muß alles schnell gehen ich bin selbstständiger Webdesigner www.dhb-webdesign.de und habe nie Zeit und zum fotografieren braucht man Zeit, das ist das Ding.Danke für Deinen Beitrag, Gruß Brigitte

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich verstehe das auch alles nicht. Wenn man Webdesigner ist und eine Bildergalerie auf seine Homepage stellt, dann sollten diese Bilder perfekt aussehen und auch perfekt präsentiert werden. Tolle Fotos eben mal so mit links, das klappt nicht, man braucht dafür Zeit und die bekommt man mit einer neuen Kamera nicht mitgeliefert.Wenn alles schnell gehen muss, kann man nicht mit guten Ergebnissen rechnen.Die eigene Homepage ist die Visitenkarte.
- kaktusheini
Etwas einfacheres als den AF auszuschalten gibt es nicht. Einfach auf "on" oder "off". Der Schalter ist beim EOS-System immer am Objektiv.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo, den Schalter AF habe ich jetzt beim Objektiv auch gefunden.DANKEGruß Brigitte
- kaktusheini
Hallo Brigitte 12, Nix zu danken, gern geschehen. Um die Betriebsanleitung von Canon ist eh nicht schade. Wesentlich besser bist du dran, wenn du dir im Buchhandel das Buch zu deiner Kamera kaufst. Dort wird alles viel ausführlicher und auch verständlicher erklärt. Das gibts von verschiedenen Autoren und Verlagen, und schlecht ist eigentlich keins davon. Zu meiner EOS 40D habe ich das Buch von Galileo Press, Autor Martin Schwabe. Die haben mit dem Erscheinen etwas länger gebraucht als die anderen Verlage, aber ich finde das Buch wirklich gut. Zu deinem Kameramodell gibts sicher ein ähnliches Buch.Grüße aus dem BayerwaldHeini
Ich habe auch viele Bücher übers Fotografieren, aus denen kann man viel lernen. Aber die Umsetzung fällt vielen schwer. Deshalb empfehle ich Anfängern immer wieder Kurse oder Workshops mit anschließender Bildbesprechung. Die bringen meiner Meinung nach viel mehr.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo, ist von Euch beiden lieb gemeint, aber mir fehlt die Zeit, erst geht meine kleine Webfirma vor, dann meine Engelstrompeten, dann mein Garten und zum Schluß kommt das fotografieren, so ist es leider, alles unter einen Hut zu bringen ist sehr schwer.Gruß Brigitte
- Gartenlady
Das sehen wir ja alle ein, aber warum hast Du dann Deine Homepage hier verlinkt, auf der es eine Bildergalerie gibt. Wozu dient diese?Brauchst Du die Fotos nicht für Deinen Beruf?
Die Homepage mit Forum zu Engelstrompeten ist ihr Hobby, die kleine Firma dort zu finden: Designed by DHB.... Deine Homepage hier verlinkt, auf der es eine Bildergalerie gibt. Wozu dient diese?...
- Gartenlady
Brigitte hatte ihre Firma in post #17 verlinkt, ich habe daraus geschlossen, dass sie Fotos für ihren Beruf braucht.
Tschulligung, habe den Faden sehr nachlässig verfolgt.
... dafür aber habe sogar ich Depp die Bedienungsanleitung aufgetrieben ...

- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Leute, DHB Webdesign ist meine Firmenseite, ich erstelle Internetseiten .Engelstrompeten sind mein Hobby !!!Gruß Brigitte