News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose - Erfahrungen gesucht (Gelesen 20752 mal)
-
ManuimGarten
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
fbb, da gings um die Frage, wie hitzefest sie sind, nicht winterhart.
Hymenocallis schreibt von Weinbauklima mit heissen Sommern + Gewittern. Mir persönlich fällt keine ein, die alle Wünsche erfüllt, speziell den Duft. Clair Matin hat am früheren Rosenbogen die Höhe geschafft, will aber auch immer in die Breite. Vom derzeitigen Rosentunnel will ich noch nix empfehlen, das ist nach einem Jahr zu früh. Aimée Vibert und Mme. Alfréd Carriére sind zwar rasch gewachsen und blühen immer wieder, aber vielleicht werden die wieder zu hoch. Dzt. sind sie ca. 3m hoch.
-
Santolina1
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Naja, FBB, so verallgemeinern kann man das auch nicht
Hymenocallis, Sombreuil habe ich hier im oberösterr. Voralpenland (7a) dreimal versucht, dreimal gescheitert. Sowohl Veredelte als auch Wurzelnackte. Du wohnst doch in der Steiermark in einer relativ begünstigen Zone was ich so mitbekommen habe. Versuche es, denn sie ist eine sehr schöne Rose!Habe gerade heute die Empfehlungen der Royal National Rose Society gelesen:Penny LaneWhite StarLittle RamblerOpen ArmsPerennial BlushLady PenelopeHere we are, wenn die französischen Züchtungen bei dir besser gedeihen als die deutschen. Dann tun es die Englischen allemal
Welche deutschen Züchtungen hast du denn bereits versucht und sind bei dir nichts geworden? Würde mich interessieren.Marie Helene und Gruß an Labenz wachsen hier gut.
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Achsooo! Bin selber schon ganz wintergeschädigt.fbb, da gings um die Frage, wie hitzefest sie sind, nicht winterhart.Hymenocallis schreibt von Weinbauklima mit heissen Sommern + Gewittern.
-
hymenocallis
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Hier ist es im Sommer sehr heiß - da machen einige Sorten rasch schlapp. Französische Sorten scheinen hitzefester zu sein. McGredy-Rosen aus Neuseeland haben damit auch keine Probleme. Winterhärte ist hier kein großes Problem. Wir hatten heuer null Ausfälle, obwohl wir im Februar Temperaturen unter -20°C hatten. Am ehesten zicken noch die Harkness-Rosen herum. Mit deutschen Züchtungen haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen - einige performen hier gut, andere gar nicht. Die Uetersener Klosterrose wird hier 5 m hoch, blüht egal wie man sie schneidet immer nur an den Triebspitzen, kommt mit der Hitze nicht zurecht (Blüten sind sofort welk) und wuchert wie wild. In kühleren Regionen ist sie angeblich eine recht hübsche - deswegen hab ich sie mir bestellt - jetzt fliegt sie raus. Mit den englischen klappt es hier hingegen vorzüglich - daher hab ich auch mal wegen der Kletterrosen in diese Richtung gesucht.ich wundere mich etwas über diese Äußerung. Ich hatte eher den Eindruck, dass die deutschen Rosenzüchtungen der größeren Züchter durchschnittlich winterhärter sind als die französischen, die man hierzulande bekommt (Guillot, Delbard, Meilland etc.) Im Durchschnitt möchte ich noch betonen, es gibt auf beiden Seiten "Ausreisser".Zudem wäre es auch verständlich, wenn mein Eindruck der Realität entspräche, in Frankreich sind die meisten Landstriche doch wintermilder.
-
hymenocallis
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Ich gebe derzeit alle Gartenpflanzen, die hier aufgrund der Hitze nicht wollen, nach Linz weiter - dort performen sie meist recht gut.Naja, FBB, so verallgemeinern kann man das auch nichtHymenocallis, Sombreuil habe ich hier im oberösterr. Voralpenland (7a) dreimal versucht, dreimal gescheitert. Sowohl Veredelte als auch Wurzelnackte. Du wohnst doch in der Steiermark in einer relativ begünstigen Zone was ich so mitbekommen habe. Versuche es, denn sie ist eine sehr schöne Rose!
Gut zu wissen - danke! Die Open Arms ist hier ein Favorit - die Warm Welcome von Warner steht seit Jahren schräg gegenüber und sie ist hier traumhaft.Habe gerade heute die Empfehlungen der Royal National Rose Society gelesen:Penny LaneWhite StarLittle RamblerOpen ArmsPerennial BlushLady Penelope
Deswegen sitze ich grad mit dem Austin-Katalog herum.Santolina hat geschrieben:Here we are, wenn die französischen Züchtungen bei dir besser gedeihen als die deutschen. Dann tun es die Englischen allemal![]()
Die letzte Enttäuschung war die Uetersener Kloserrose. Wuchert und blüht wenig, dafür sind die Blüten gleich welk. Sympathie ist hier auch ein Fehlgriff. Steiftriebig und nur an den Enden der Langtriebe Blüten - der einzge Vorteil ist die stabile Farbe (verblaut auch bei unseren Temperaturen nicht). Einige sind auch ganz toll - die Erfahrungen sind gemischt. Marie Helene und Gruß an Labenz dürften lt. Beschreibung nicht hoch genug werden - 3 m muß die Sorte schaffen - wie hoch sind sie bei Dir?LGSantolina hat geschrieben:Welche deutschen Züchtungen hast du denn bereits versucht und sind bei dir nichts geworden? Würde mich interessieren.Marie Helene und Gruß an Labenz wachsen hier gut.
-
Vulkanrose
- Beiträge: 305
- Registriert: 26. Okt 2011, 09:06
- Kontaktdaten:
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Ich empfehle die Kirschrose. Sie erfüllt alles was gefordert ist.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
hymenocallis
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Danke für den Tip - die kannte ich noch nicht.Gefällt mir - da brauche ich dann aber eine großblumige weiße/cremeweiße als Kontrast.LG
-
Ulli L.
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Die Kirschrose duftet aber nicht so fein wie Unschuld und die Blüten sind noch kleiner.
-
hymenocallis
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Ich brauche zwei - Unschuld alleine reicht ohnehin nicht. Eine besser duftende in rosa nehm ich gerne noch dazu - kennst Du eine?
- elis
- Beiträge: 9453
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Hallo !Das ist die Kirschrose.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Santolina1
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Gruß an Labenz und Marie Helene wurden letzten Herbst gepflanzt.GaL ist nun bei etwa einem Meter, Marie Helene etwas darunter. Die Wüchsigere von beiden ist GaL. Duftet sehr gut zitronig und hat einen leichten Rosaschimmer. Ich muss das Blütenfoto noch einstellen.Zu den englischen ist mir noch Major of Casterbridge eingefallen, aber die wird dir wahrscheinlich zu hoch. Die schafft auch bei mir 3-4 Meter. Allerdings sind die Blüten sehr regenanfällig.
-
hymenocallis
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Danke auch für Deine Rückmeldung.Gruß an Labenz hab ich gerade nachgeschaut - wird als breit wachsende starkwüchsige Strauchrose beschrieben, die auch klettern kann - als Kletterer für einen Bogen dürfte sie wohl eher zu wuchtig werden.Marie Helene ist als 'kleine' Kletterose beschrieben - ob die den hohen Bogen schafft?Regen- bzw. gewitterfest müssen beide sein - daher ist die Major of C. wohl nicht die perfekte Wahl. Schade, daß offen bar hier noch keine Praxiserfahrungen vorliegen - ins Blaue hinein mag ich nicht pflanzen. Hat denn niemand die eingangs erwähnten Sorten im Garten?LGGruß an Labenz und Marie Helene wurden letzten Herbst gepflanzt.GaL ist nun bei etwa einem Meter, Marie Helene etwas darunter. Die Wüchsigere von beiden ist GaL. Duftet sehr gut zitronig und hat einen leichten Rosaschimmer. Ich muss das Blütenfoto noch einstellen.Zu den englischen ist mir noch Major of Casterbridge eingefallen, aber die wird dir wahrscheinlich zu hoch. Die schafft auch bei mir 3-4 Meter. Allerdings sind die Blüten sehr regenanfällig.
-
SWeber
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Die nicht kletternde Claire Austin hatte ich kurz im Garten - ein furchtbares Mickerteil mit empfindlichen Blüten.Major of Casterbridge bewundere ich seit Jahren bei einer Freundin, das ist ein Unkraut, das sich auch bei widrigsten Bedingungen behauptet. Sie wächst schmal und wird ungeschnitten ca. 3m hoch. Die Regenempfindlichkeit der Blüten ist mir bis jetzt leider nicht aufgefallen...
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Ich möchte dir diese hier empfehlen, für die habe ich mich nach langer Recherche als Kletterrose entschieden, die ich bis rauf zu einem Balkon leiten möchte: Climbing Mrs Herbert StevensWunderschöne, duftende Blüten, biegsame Triebe fast ohne Stacheln, gesund und normal frosthart soll sie auch sein - einziger Nachteil: nicht ganz regenfest, aber das ist für das Weinbauklima ja weniger problematisch als für uns Nordlichter! Außerdem habe ich gelesen, dass sie tatsächlich bis unten grün und blühend sein soll. Das ist aus meiner Sicht fast alles nur angelesen, weil meine Mrs. Herbert Stevens erst im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt wurde. Bestätigen kann ich bisher nur, dass sie wüchsig ist und die Triebe biegsam und leicht aufzubinden sind. Über Blühwilligkeit, Duft und Frosthärte kann ich wohl nächsten Sommer berichten, aber so lange willst du vermutlich nicht warten
.
-
marcir
Re:Kletterrose - Erfahrungen gesucht
Climbing Mrs Herbert StevensJa, von der habe ich auch mal geschwärmt. Sie steht seit Jahren bei mir.Leider friert sie jedes Jahr fast bodeneben zurück, im Moment ist sie gegen 1,5 m hoch. Natürlich keine Blüten bis jetzt, sieht auch weiterhin nicht aus, als ob sie es damit dieses Jahr noch schaffen würde, aber warten wir mal ab.Letztes Jahr zeigte sie allerdings etwas mehr davon.Aber im grossen und ganzen bin ich doch etwas über die Leistung dieser Rose enttäuscht.Aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit ihr gemacht.