Pearl,wie hoch steht die Blüte bei Dir über dem Laub?Liebe GrüßeElke
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 261457 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Bist Du sicher, daß das Foto F. kwanzo und nicht F. flore pleno zeigt?Hose in Hose macht die kwanzo hier nie - das kenne ich nur von der flore pleno, daher mein Erstaunen.LGNee, im Vergleich sieht das doch ganz anders aus.....Hier ein Foto von der H. fulva "Kwanso" - blüht dieses Jahr nicht, daher hatte ich das nicht mehr so im Kopf....Die unbekannte Sorte ist übrigens extrem hoch, mind. 1,20 m.maliko
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ist die Bildergalerie der 'Kwanso' bzw. ihrer Varietäten. Ich sehe da nichts, was Malikos Vermutung widerspräche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab die Unterscheidung mit Identifikationsfotos aus einem Fachbuch. Bei mir steht die Kwanzo (im Nachbarsgarten viele Jahre schon) - macht nie Hose in Hose. Flore Pleno macht es gerne. Schaut euch mal die selbe Bildergalerie zu flore pleno an - weil ich des Verllinkens nicht ausreichend mächtig bin, bitte selbst googeln.Lt. Experten (Fachbuchautoren) sind viele falsch 'benamst' in Umlauf. Mit Sicherheit findet man auch solche in den Fotogalerien. Daher meine Zweifel.LGHier ist die Bildergalerie der 'Kwanso' bzw. ihrer Varietäten. Ich sehe da nichts, was Malikos Vermutung widerspräche.
Danke oile ! So viele Fotos davon im Netz - da hab ich mich doch glatt ein bisschen vergoogelt.... ;)hymenocallis,ich hab nachgeschaut und denke doch, es ist die H. fulva "Kwanso".Nur - was ist bloss das andere für ein "Kraut" ?Also - immer noch für Tipps dankbar...maliko
maliko
Ein ganz gutes Unterscheidungsmerkmal scheint mir, dass bei "Flore Pleno" die Augenzone deutlich mehr rot ist bzw. auffälliger als bei der doch insgesamt mehr fulva-roten "Kwanso". Das beschreiben ja auch Walter Erhard und Jürgen Plodeck in ihren Veröffentlichungen so.maliko
maliko
...und um das Ganze zu verkomplizieren...
:Guckt mal, ein altes Foto aus 2007 von der selben Taglilie "Kwanso", also der Horst von dem auch das "schöne" Hosenbild stammt !!Und um es gleich zu sagen: Es ist ein Fächer, der sich über die Jahre vermehrt hat. maliko

maliko
Aus amerikanischen Fachforen - Zitate zum Thema:"There is a great deal of confusion pertaining to the identification of Hemerocallis fulva 'Kwanso' and Hemerocallis fulva 'Flore Pleno'.Basically H. fulva 'Kwanso' is a double with 12 petals and 'Flore Pleno' is a triple with 18 petals! The gardening term 'Flore Pleno' which is applied to many plants means “a flower with extra petals”." "H. fulva 'Flore Pleno' shows normally 15-18 tepals per flower (second row of petals mostly overlap sepals) H. fulva 'Kwanzo' shows normally 7-12 tepals per flower.'""The 2 do get confused a lot because Kwanso is more common, and both are doubles. The petal and sepal arrangement in Kwanso is more like a peony, while the petals and sepals in Floro Pleno are flat and look organized."Vergleichbares stand im amerikanischen Fachbuch. Ich habe definitv Kwans(z)o: sehr intensives Auge, immer 'verknudelte' Blütenblätter, nie Hose in Hose, nie so üppig gefüllt.Wahrscheinlich müßte man beide nebeneinander pflanzen, um sie wirklich sicher unterscheiden zu können. Angeblich ist Flore Pleno immer sehr stark gefüllt - ungefüllte Einzelblüten wie bei der Kwanso immer wieder mal zu sehen, sollen bei ihr nicht auftreten.
Tja, dann bin ich jetzt einfach froh, die ordentlich und schön gefüllte zu haben.Und ob sie dann Kwanso, Pleno oder Heinz-Dieter heißt, kann sich jeder aussuchen ;)Draußen blüht´s - ich muss schneller arbeiten, damit ich raus und fotografieren kann..Schließlich sollt Ihr später noch ein paar (Rätsel-)fotos bekommen.. :)maliko
maliko
Nachdem Deine eine viel schönere Blütenform hat als meine, würde ich das auch genau so sehen. Ich werd mal mit meiner ordentlich schimpfen!Tja, dann bin ich jetzt einfach froh, die ordentlich und schön gefüllte zu haben.Und ob sie dann Kwanso, Pleno oder Heinz-Dieter heißt, kann sich jeder aussuchen

da steht überhaupt nichts mehr, sie ist im letzten Winter erfroren. Die Blüten standen ausreichend hoch über dem Laub und waren sowieso die schönsten zart rosafarbenen, die ich je gesehen habe. Sie gehört also zu denjenigen Taglilien, die ich mir auf jeden Fall wieder kaufen werde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das folgende gilt auch hier, für seite 106 und hemerocallis:
ich empfehle allen, die mal schnell ellenlange links in ihre posts kopieren und dann das layout - für mobile geräte ohne einsatz von zoom quasi unleserlich - zerschießen (siehe seite 2 dieses threads) die lektüre dieser simplen anleitung: url schön verlinken.das sollten uns die edelrosen doch wert sein, oder?

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir war auch mal von einer gutmeinenden Puristin eine Hans-Dieter Kwanso zugewandert. Ich habe mich aber von ihr getrennt, weil ich sowohl das Wuselige als auch das unsäglich grobe Laub nicht mochte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Meine sieht auch so aus und darf nur bleiben, weil sie noch blüht, wenn allen anderen längst die Luft ausgegangen ist. Eine spät blühende Flore pleno mit regelmäßigen Blüten wäre mir lieber.Mir war auch mal von einer gutmeinenden Puristin eine Hans-Dieter Kwanso zugewandert. Ich habe mich aber von ihr getrennt, weil ich sowohl das Wuselige als auch das unsäglich grobe Laub nicht mochte.
zwerggarten meint dich, hymenocallis. Bitte schöner verlinken auf dieser Seite.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky