News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74615 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Samthortensien und Artverwandte
Heute Abend bin ich zwischen den Schauern durch den Garten geschlichen und habe einmal alle Hydrangea involucrata fotografiert, die gerade blühen.Nachdem die Spezies selbst dieses Jahr einmal nicht zurückgefroren ist, misst sie stolze 70 bis 80 cm und blüht so zuverlässig wie jedes Jahr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Genau so lange wie die Art ist 'Hortensis' bei mir im Garten. Höher als 80 cm scheint sie hier auch nach acht Jahren nicht zu werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Yokudanka' steht immer noch im Kübel, hat jedoch auch jetzt schon gut 1 m lange Triebe. Durch die großen und schweren Blütenstände zeigt sie im gegensatz zur Art jedoch einen deutlich überhängenden Habitus.Das Farbspiel der Blüten geht von rosa angehauchten Töne zu grünlichen über.
'Sterilis' ist seit letztem Herbst ausgepflanzt. Der Wuchs ist ähnlich der 'Yokudanka'. Hübsch finde ich das Hervorblitzen von einzelnen fertilen (?) blauen Einzelblüten.
Ein echter Zwerg scheint 'Plena' zu bleiben. Auch im dritten Standjahr ist sie nicht höher als 60 cm. Auch ihre Blütenstände sind klein, dafür aber sehr apart.
Doch, von der Blüte her jedenfalls ganz bestimmt.Passt die wirklich in dein "Beuteschema"?
Und zuletzt die bereits gezeigte 'Late Love'. Der Durchmesser der Blütenstände kann sich durchaus mit etlichen Schwestersorten aus der Hydrangea aspera Fraktion vom asiatischen Festland messen lassen.Über das Wuchsverhalten dieser neuen Sorten kann ich noch nicht viel aussagen. Im Kübel fällt sie recht stark auseinander.
Gestern war ich bei Herrn Obi. Dort hatte ich u.a. Mitleid mit einer Hortensie, die ich bislang für eine Samthortensie halte, jedenfalls hat sie haarige Blätter und kein Schild mehr. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich so was mitgenommen habe. Aber für einen Versuch war sie schön runtergesetzt. Na ja, das Beste von der Optik war fürs erste auch schon weg. Also, so sieht sie aus - Samt oder nicht:
Der Austrieb erinnert ein wenig an H. aspera 'Kawakamii' oder 'Taiwan Pink'.Mach mal ein Ganzkörperfoto. Dann könnte man wenigsten ausschließen, dass es sich um eine Hydrangea heteromalla handelt.Mit so einem Detailfoto habe ich schon einmal einen anderen Purler auf's Glatteis geführt. 

Du warst schneller als ich. :PSieht nicht nach H. heteromalla aus. Aber was ist es nun?