News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterspirale (Gelesen 2545 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Kletterspirale

riegelrot »

Hallo!Habe heute in Bingerden bei De Wiltfang diese interessante Kletterspirale gesehen. Bei dem großen Andrang und weil GG weiter marschiert war, konnte ich nicht um Info bitten.In Deutschland wird die Spirale auch verkauft, habe sie soeben erguggelt. Hat jemand die schon gebraucht? Mich würde interessieren, wie ich z.B. eine Thunbergia einspiralen kann. Das geht sicherlich nur bei einer noch ganz kleinen Pflanze?KletterspiraleDanke und Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Isantu
Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m

Re:Kletterspirale

Isantu » Antwort #1 am:

Hallo,danke für den Link. Das sieht schön, einfach und unaufdringlich aus. :)
Lieben Gruß
Andrea
riegelrot

riegelrot » Antwort #2 am:

Ja, das finde ich auch. Nur ist mir nicht klar, wie das nun mit einem Kübel funktionieren soll. Dann muß ich wohl die Spirale durch die Pflanze bohren.Auf der HP von De Wiltfang ist ein kleines Video wie das im Freiland geht, das kapiere ich sogar, aber mit Kübel? Ich rufe mal bei Ward an, die sind ja total nett und helfen mir bestimmt weiter.Gruß, riegelrot
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Wieso? Das scheint doch ganz einfach zu sein: Du pflanzt bsp. deine Thunbergia in den Topf, steckst den Bambusstab und den Ankerstab der Spirale. Dann hakst du die Spirale oben im bambusstab ein. Den Rest erledigt die Pflanze. Scheint mir ein gutes System zu sein. Und im Winter platzsparend zu verstauen.
riegelrot

riegelrot » Antwort #4 am:

Irgendwie bin ich schwer von KP. Muss mir so'n Ding anschaffen und ausprobieren.
Isantu

Isantu » Antwort #5 am:

Hallo riegelrotHast du sie bestellt und ausprobiert?
Lieben Gruß
Andrea
Biotekt

Biotekt » Antwort #6 am:

Mich würde interessieren, wie ich z.B. eine Thunbergia einspiralen kann. Das geht sicherlich nur bei einer noch ganz kleinen Pflanze?
Aufgrund der geringen Steigung der Spirale ist sie für schlingende Kletterpflanzen eher ungeeignet. Sie ist eher etwas für Rankpflanzen oder - noch besser - Spreizklimmer. Die Standfestigkeit ohne obere Aufhängung würde ich nicht allzu hoch ansetzen aber für einjährigen Bewuchs am geschützten Standort dürfte sie ausreichen.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Ich habe die Teile auch schon gesehen, die werden ja oben in ein Rohr oder Bambusstab eingehängt, der Draht allein ist nicht standfest.Ich habe mich allerdings immer gefragt, ob sich Blattranken oder Schlingen überhaupt an dem glatten Draht richtig "festhalten" können......und auch Spreizklimmer müssten meinem Empfinden nach abrutschen, wenn die Triebe von sich aus nicht holzig und steif sind.Aber chic aussehen tun sie :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Biotekt

Biotekt » Antwort #8 am:

Ich habe mich allerdings immer gefragt, ob sich Blattranken oder Schlingen überhaupt an dem glatten Draht richtig "festhalten" können......und auch Spreizklimmer müssten meinem Empfinden nach abrutschen, wenn die Triebe von sich aus nicht holzig und steif sind.
Die Glätte eines Profiles ist für Gerüstkletterpflanzen von untergeordneter Bedeutung. Die häufigsten Problem der Schlinpflanzen an künstlichen Kletterhilfen sind ein zahlenmäßig zu geringes Angebot ausreichend schlanker vertikaler (oder steil aufrechter) Profile und Störungen der Windebewegung durch Querprofile, andere Triebe oder Wind. Die Behinderung des Schlingens durch Wind wird um so größer, je länger die kreisende Triebspitze ist. Wenn z.B. wegen Gegenwind ein Umlauf der Triebspitze nicht innerhalb der arttypischen Zeit abgeschlossen werden kann, geht häufig der Kontakt zum aufleitenden Profil verloren.Ähnliche Probleme haben Rankpflanzen bei denen die Ranken nur temporär aktiv sind. Wenn sie nach Aktivierung durch Berührung beim Umwinden der Profils gestört (abgelöst) werden, ist die Ranke für immer verloren. Für windexponierte Standorte (und alle höheren Begrünungen) empfehlen sich also eng windende Schlinger oder holzigere und langrankigere Rankpflanzen (Sprossranker). Spreizklimmer finden ihren bestmöglichen Halt in v-förmigen Kreuzungspunkten eines Klettergerüstes.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Neugierig geworden habe ich mir genau diese Kletterspirale gekauft, und diese wild aufgegangene Ipomoea daran ranken lassen. Die Spirale habe ich auf ungefähr 1,80m gezogen und in einen Seitenzweig gehakt, der Bambusstab selbst ist noch etwas höher. Die Ipomoea hatte schon längere Ranken, die ich einfach um den Draht gewickelt habe, danach ist sie zügig weiter gewachsen.
marygold

marygold » Antwort #10 am:

Bild wäre nicht schlecht:
Dateianhänge
mg_3786Pur.jpg
Isantu

Isantu » Antwort #11 am:

Danke Marygold,das sieht gut aus. Ich glaube, ich bestelle die auch.
Lieben Gruß
Andrea
Antworten