News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
... noch ne Schlange! Schlingnatter (Gelesen 14794 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
Ich war auch vor Jahrzehnten mal in einer Schlangenausstellung (ja, ich weiß, sicher nicht das Wahre für die Tiere), es war sehr beeindruckend, eine riesige, aber ganz anders, als erwartet warme Schlange (klar, wechselwarm) um den Hals gelegt zu bekommen, es war wunderbar, sie zu fühlen, wie der Körper scheinbar aus einem einzigen Muskel zu bestehen scheint, sie wand sich um meinen Arm, einfach faszinierend. (Aber ich hab auch immer gerne meine Erdkröte Amanda im Terrarium gestreichelt, so schön fühlte sie sich an
und hab stundenlang vor Mauselöchern und Spinnennetzen gehockt).

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich finde Schlangen auch wunderschön. Freu dich, wenn du sie lange im Garten beim Sonnenbaden beobachten kannst. Ich hatte auch vor Jahren einige Wochen ein ausgewachsnenes Exemplar.Und habe es fast täglich beim Sonnenbaden beobachtet. Leider war es dann irgendwann auf der dunklen Asphaltstraße unterhalb des Grundstücks platt gefahren. Wahrscheinlich wollte sie sich dort aufwärmen.Letztes Jahr nach dem trockenen Frühjahr gab es bei uns viele und ich habe auch ein sehr schönes Natternhemd von einem ausgewachenen Exemplar gefunden.Also immer freuen und sich nicht fürchten. Schlangen sind auch überhaupt nicht glitschig, wie viele immer behaupten. Sie haben keine Schweißdrüsen und somit eine völlig trockene, oft kühle Haut.Um den Teich herum immer mal Ausschau halten.Viel Glück weiterhin beim Bewundern!Wolfgang
Re:... noch ne Schlange!
Beim Ansehen finde ich Schlangen nicht ekelig, sie sind nur fremd und unberechenbar. Schließlich ist man den Umgang nicht gewöhnt und hat viel Quatsch gehört. Schon in der Schule bei Adam und Eva fing die Hetze an...Als wir hier 2008 den Schwimmteich bauten, hat man uns von einem Bewohner am Ortsrand erzählt. Der baute einen Schwimmteich, als er dort Schlangen bekam, schüttete er ihn wieder zu bzw. lies einen Pool errichten. Da lachten wir noch... ja, ja, am Ortsrand, wo es nur noch Felder und dann den Wald des Leithagebirges gibt... ;)Und jetzt ist die Schlange mitten im Ort. Das erinnert mich an die Frösche, wo wir beim Teichbau überlegten, den Maschendrahtzaun daneben mit feinem Gitter zu verstärken, damit keine Frösche kommen. Bevor der Teich fertig war und wir über die Zaunverstärkung entschieden hatte, begann schon das Gequake. Laubfrösche kommen nämlich auch über die Bäume, da wäre ein Zusatzgitter sinnlos gewesen. 

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hmm, naja, im Teich möcht ich auch nicht unbedingt eine Ringelnatter.Wir hier haben auch so einige an unserem Südhang.Ich fürchte mich nicht vor ihnen, es ist nur diese lautlosigkeit, die einen erschrecken lässt. Oder? Mir gehts halt so.Unser Sohn hat unterm Dach unserer Laube ein Natternhemd gefunden. Ich schätze mal, daß das eine Äsculapnatter gehört hat, die klettern ja ganz gut. Den Blauregen rauf, war sicher kein Auftrag für sie. Unsere Nachbarin hat eine im Birnbaum gesehen.Vielleicht sie mir ja bei der Wühlmausbekämpfung. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es ist eine Ringelnatter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Landpomeranze †
Schönes Tier
Als wir vor zwei Jahren das Glashaus bauten, hörte ich einen der Arbeiter auf einmal hysterisch schreien - auf einem Erdhaufen lag träge eine Ringelnatter und wärmte sich anscheinend gerade auf.Der Mann - 1,90 groß und ziemlich voluminös - war nicht dazu zu bewegen, in die Nähe der Schlange zu gehen und ziemlich erleichtert, als ich sie in die Hecke beförderte.

Hier haben sie sich scheinbar in Unmengen vermehrt.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
War erst kürzlich hier unterwegs. Scheint gut genährt und war ziemlich gross: Natrix natrix helvetica
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
so schön dunkel? Tolles Tier!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Die helvetische Variante soll etwas grösser aber auch dunkler sein als die nördliche Variante.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
beeindruckend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wir hattens ja schon länger vermutet, aber heute gab es den Beweis. Wir haben nicht nur Ringelnatze, sondern auch noch Schlingnattern

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir auch
!Gerade lag eine wirklich große Schlingnatter bei meinem Gartenrundgang im Gras und sonnte sich, erst dachte ich, sie sei tot, doch als ich staunend näher herantrat, schlängelte sie sich schwupps durchs feuchte Gras und durch den Maschendrahtzaun ins sichere Himbeerdickicht. So ein schönes Tier
, die erste, die ich hier sah, Ringelnattern begegnete ich schon auf dem Kürbishügel, aber bisher noch keiner Schlingnatter, ich freu mich
! Schade, dass ich keine Kamera dabei hatte
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?