News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sanguisorba officinalis - trockenheitsverträglich? (Gelesen 6087 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sanguisorba officinalis - trockenheitsverträglich?
Dann bin ich wenigstens nicht allein. Die Dinger entwickeln sich allmählich wirklich zu einer Plage. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja, fast so wie Astrantia, die samt auch auf jeden freien Flecken Erde.

Du musst den Garten einfach trockener halten. Dann verschwinden auch die Astrantia von ganz allein wieder.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
OT:
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Sobald es richtig dichte Horste sind, macht ihnen Trockenheit nichts mehr aus. LG luneWo Rudbeckia 'Goldsturm' wächst, ist es nicht trocken.
Ja. Dann werden sie knapp kniehoch, die Blüten vertrocknen und das Laub kruschelt zusammen ...

so wie bei Sanguisorba officinalis eben auch. Wobei das auch eine Variante von Trockenheitsverträglichkeit ist. Botanisch gesehen jetzt. Pflanzen deren Ökologie wechselfeuchte Standorte einschließt, setzen diese Strategie ein. Gärtnerisch gesehen unschön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Conny Augustin hat mich auch vor dem heftigem Versamen von 'Pink Tanna' gewarnt (ich habe sie natürlich trotzdem mitgenommen und zusammen mit Blutweiderich *Zigeunerirgendwas* und Phlox 'Jade' gepflanzt).Ich möchte diverse Wiesenknöpfe auf die Empfehlung von Volker "Planwerk" in meinem sommertrockenen Hang vesuchen. Im Frühjahr recht feucht und flächig mit Scharbockskraut bewachsen, vermodern dort Stauden, welche die Trockenheit im Sommer vertragen. Während feuchtigkeitliebende Pflanzen wiederum im Sommer vertrockenen. Galaega funktioniert im Prinzip, nur ist sie dieses Jahr ausgewintert. Ich bin gespannt, wie sich die Knöpfe schlagen. Für weitere Pflanzenvorschläge, die dieses Extrem aushalten, bin ich übrigens dankbar. Ceratostigma scheint auch zu funktionieren, da es so schön spät austreibt, wenn das Scharbockskraut wieder einzieht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
trockenheitsverträgliche Pflanzen sind häufig ja auch diejenigen, die nicht konkurrenzstark sind. Bei mir wächst auf dem Stück außer der Sanguisorba officinalis 'Arnhem' noch Calamagrostis 'Karl Foerster', Geranium sanguineum, diverse Sorten, Stachys officinalis, so Sachen eben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Miesmacher ;-)Die Goldstürmer sind 70,35 cm hoch, habe nachgemessen - nicht verkruschelt - haben tadellose Blüten. Die Tümpel sind ca. 1 Quadratmeter groß mit starker Ausbreitungstendenz. Im Vordergrund des Beets stehen trockenheitliebende Polsternelken. Boden ist komplett bedeckt und alle freuen sich.Ja. Dann werden sie knapp kniehoch, die Blüten vertrocknen und das Laub kruschelt zusammen ...![]()
Dann ist's dort nicht trocken.Miesmacher ;-)Die Goldstürmer sind 70,35 cm hoch, habe nachgemessen - nicht verkruschelt - haben tadellose Blüten.Ja. Dann werden sie knapp kniehoch, die Blüten vertrocknen und das Laub kruschelt zusammen ...![]()

Den Calamagrostis traue ich das zu, aber dem Geranium nicht. So sind z.B. große Horste von Teucrium hyrcanicum einfach verfault (fünf an der Zahl) unter dem feuchten Ranuculus-Teppich. Stachys? Hmmmm (ich denke noch darüber nach).LGmacranthatrockenheitsverträgliche Pflanzen sind häufig ja auch diejenigen, die nicht konkurrenzstark sind. Bei mir wächst auf dem Stück außer der Sanguisorba officinalis 'Arnhem' noch Calamagrostis 'Karl Foerster', Geranium sanguineum, diverse Sorten, Stachys officinalis, so Sachen eben.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
ich würde in der Situation durchaus Geranium Tiny Monster probieren. Es lohnt sich!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, natürlich! Die schönen Sorten von Origanum! Rosenkuppel, aber es gibt noch mehr, ich habe eine sehr schöne rot blühende Sorte im Berggarten Hannover gesehen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky