News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 187909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Phlox paniculata

Irisfool » Antwort #300 am:

in der Sonne so:
Dateianhänge
C3589a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #301 am:

und das sind Blatt und Knospen , ziemlich rötlich. Er wächst sehr kompakt und gesund und ist ca 90cm hoch
Dateianhänge
C3590a_Large.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #302 am:

.....'Blue Paradise' Diese hat enorm grosse Einzelblüten. ich freue mich schon auf nächstes jahr, wenn die Horste grösser sind.
die Farbe ist gut getroffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #303 am:

ich stelle ihn nochmals ein den Foersterphlox ohne Namen, den ich damals aus Berlin mitbrachte. Vielleicht weiss doch jemand was es sein könnte. Ich habe ihn im Schatten fotografiert, da sieht er so aus:
hm, ich habe einen ähnlich aussehenden aus der Foerster-Gärtnerei, der heißt "Purple Kiss". Ist aber grade verblüht, und ich bin nicht sicher, ob ich ein Foto gemacht habe. Kannst ja aber evtl. mal unter dem Namen guckeln ;) Eine Foerster-Sorte ist das allerdings nicht ?!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #304 am:

Hier ein Foto von FiosinBildBeim Phloxtreff hier vor 2 Wochen hatte er noch viel pastelligere Farben.Er ist 90 cm hoch, die Blüten 3 cm groß.Diesen rosa-weißen Sämling finde ich auch ganz schön, nicht so knallig wie andere StreiflingeBild
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #305 am:

So sah Fiosin vor zwei Wochen aus:Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #306 am:

Irm danke, es ist aber ganz sicher eine Foersterstaude,denn ich habe in beim Forumstreffen damals in der Gärtnerei selbst gekauft. ;D ;)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #307 am:

Diesen lialweiß gestrichelten Sämling bekam ich gerade in Frankreich geschenkt :DBild
distel

distel » Antwort #308 am:

Danke Teasing Georgia,der Hinweis war schon sehr hilfreich.Erstaunlich. was dem Phlox so alles widerfahren kann!
distel

distel » Antwort #309 am:

mir gefällt die Farbkombination hellblau/hellflieder mit purpurnem Auge (z.B. Gräfin von Schwerin). Der Phlox pilosa Moody Blue hat diese Farbkombi sehr ausgeprägt, ist aber halt kein paniculata und schwer zu kultivieren.Außer diesen Sorten kenne ich leider keine weitere. Kennt jemand Phloxe in dieser Farbstellung, die auch erhältlich sind oder hat jemand sowas im Garten?Russische Phloxsorten scheinen diese Farbkombi öfter zu haben. Eine besonders schöne ist Zolushka - weiß jemand, wie man an russische Phloxe kommt? Es gäbe da noch wunderbare Sorten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #310 am:

Hallo Distel,Zolushka kannst Du bei Sarastro bestellen (meiner kam schon im Juni, er wird dies Jahr aber wohl nicht mehr zur Blüte kommen), ebenso ein paar andere russische Phloxe, wie z. B. Goluboi Dym. Von Linden soll wohl auch noch ein paar im Angebot haben...
LG Cristata
distel

distel » Antwort #311 am:

Hi Cristata,danke für die prompte Antwort.War sofort mal auf der Sarastro-Seite - dort finde ich aber nur Zoly!shka und der wird als rosa (leider kein Bild) beschrieben.Hast du tatsächlich Zolushka? - der steht dann nämlich nicht auf der Shopseite. Der Goluboi sieht aber sehr gut aus.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #312 am:

Hmmm, stimmt, in der Beschreibung steht blassrosa, aber da ich im Netz nur einen russischen Zolushka finden konnte, hoffe ich einfach mal, dass der von Sarastro so aussehen wird ;)...vielleicht kann Sarastro auch selbst was dazu sagen, er schreibt ja auch hier im Forum.
LG Cristata
distel

distel » Antwort #313 am:

Oha, hinter Sarastro verbirgt sich dann also der entsprechende Staudengärtner - na, der müßte es ja wirklich wissen :)Die Bilder zeigen den von mir gesuchten Phlox - ich finde ihn prächtig und er wird als wüchsig beschrieben - aber rosa ist das nicht.Vielleicht sind Zolyshka von Sarastro und Zolushka doch nicht identisch, sie werden ja auch unterschiedlich geschrieben - warten wir, ob er was dazu schreibt
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #314 am:

Ein Schreib- bzw. Transkriptionsfehler vermutlich. Wird schon "Soluschka" sein, um es mal so zu schreiben, wie es ausgesprochen werden sollte.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten