News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 187916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Blue Paradise hat morgens und abends eine wirkliche beeindruckende Farbe (Blue Evening ist ähnlich aber heller)aber was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wuchs?meiner hat (obwohl 4 Jahre alt) kaum Zuwachs und ich muß ihn aufbinden, da er sich kaum halten kann;die Pflanze als solche finde ich nicht schön
kann man so sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein 'Blue Paradise' tut sich auch sehr schwer mit Wachstum und Vermehrung. Er steht genauso trocken (
) wie der 'Blaue Morgen', welcher viel wüchsiger ist und von der Farbe her sehr ähnlich.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich habe Blue Paradise erst letzten Herbst gesetzt. Er hat 3 Stängel, die ich etwas gestützt habe, da er zur Zeit noch relativ frei steht. Das Blau ist den ganzen Tag gleich blau. Das liegt vielleicht daran, dass er im Zweitgarten auf 1200m Höhe steht, wo es natürlich nie so bruthitzig warm wird.
finde ich bei dem Namen der Sorte ja auch logisch, dass er in größerer Höhe mehr von seinem Blau zeigt.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist der Blaue Morgen eigentlich noch zu kaufen?Würde die Sorte gern mal testenes wird ja oft behauptet, Blauer Morgen und Blue Paradise wären identisch - das scheinen callis Erfahrungen zu widerlegen
das blaue Leuchten mancher Phloxe liegt nach meiner Erfahrung nicht an der Temperatur sondern am Lichteinfall morgens, abends, bei bedecktem Himmel und an bestimmten Farbpigmenten in der Blüte - es gibt mehrer Phloxe, die tags nur lila sind und bei gedämpftem Licht blau zu leuchten beginnen
dazu kann ich nur wiederholen, dass ich beide sorten im garten habe (oder vielleicht hatte? bei dem unterschied in der wuchskraft wäre dann ja jetzt wohl alles blauer morgen...) und wirklich keinen unterschied feststellen konnte oder kann. im alten garten hatte ich je zwei rechts und links wegbegleitend gepflanzt, im jahr nach der pflanzung schon nicht mehr gewusst, wer wer ist und beim gartenumzug alles mitgenommen.... es wird ja oft behauptet, Blauer Morgen und Blue Paradise wären identisch - das scheinen callis Erfahrungen zu widerlegen
Ja. Ich finde die Transkriptionen überwiegend fürchterlich. Übrigens sieht das kyrillische u wie ein lateinisches y aus. Das erklärt vielleicht das hier:Ein Schreib- bzw. Transkriptionsfehler vermutlich. Wird schon "Soluschka" sein, um es mal so zu schreiben, wie es ausgesprochen werden sollte.
.Zolyshka von Sarastro und Zolushka
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zolushka ist fliederbau mit PurpuraugeZolyshka von Sarastro blassrosa (nach Beschreibung)aber viell. meldet sich ja Sarastro mal dazuviell. wird ja mal ein Blue Paradise gezüchtet mit besserer Wüchsig- und Standfestigkeit 

Ich habe meinen doch auch in der Gärtnerei in Bornim gekauft !! die haben nicht nur Foerster Phloxe da.Irm danke, es ist aber ganz sicher eine Foersterstaude,denn ich habe in beim Forumstreffen damals in der Gärtnerei selbst gekauft.![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)