News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im August 2012 (Gelesen 66823 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was gibt/gab es im August 2012
noch nie Kichererbsen gemacht
. Ich würd einfach mal eine probieren um zu sehen, ob sie weich ist

Das letzte Mal habe ich Kichererbsen ohne Dampf probiert und nach eineinhalb Stunden waren sie mir noch zu hart - ich probier lieber mal Lunas 40 Minuten im Dampftopf. danke!PS: Probieren geht beim Dampftopf ja nicht zwischendrin, deswegen bin ich mit dem Teil auch nicht gut Freund

genauso geht es mir auch. Ich erinnerte mich daran, dass ich Linsen immer 8 Minuten gekocht habe. Aber Kichererbsen sind offenbar eine andere Kragenweite.Warum sind die aus der Dose eigentlich nix? Unter den Umständen - wörtlich jetzt - wäre es doch besser darauf zurück zu greifen. Speziell, wenn man nur 250 g kochen will.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schlicht und ergreifend: ich hab in Linz nirgends eingedoste Kichererbsen gefunden
.Ich werde jedenfalls berichten

ich auch. Gequollen sind meine Kichererbsen schon etwas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gibt es keine türkischen Lebensmittelläden in Linz?Schlicht und ergreifend: ich hab in Linz nirgends eingedoste Kichererbsen gefunden.

- Bienchen99
Eingedoste Kichererbsten findet man hier in jedem größeren Einkaufsladengibt es keine türkischen Lebensmittelläden in Linz?Schlicht und ergreifend: ich hab in Linz nirgends eingedoste Kichererbsen gefunden.
LG, Barbara
zum türkischen Supermarkt komme ich nur noch selten, weil der am anderen Ende der Stadt ist und ich dort sonst nicht hin muss. Dort gab es auch immer super Gemüse - früher hab ich gleich ums Eck gewohnt. Die Kichererbsen sind im Dampftopf jedenfalls butterweich geworden, wahrscheinlich hätte kürzere Zeit auch gereicht. Gestern gab es die Kichererbsen mit etwas Zitronensaft, Schafskäse, Olivenöl, Tomaten und Rosmarin. Das war schon mal gut. Den Rest verarbeite ich heute zu Hummus.
Gestern habe ich im Kühlschrank Inventur gemacht, das Ergebnis bestand aus: zwei Möhren, einer vergessenen Mairübe, einem knatschigen Apfel, Zwiebeln und ein paar Kartoffeln. Es gab: Kartoffelbrei mit Muskat und Chili. Die Mohrrüben und Mairübe mit Zwiebel und einem Stück Vanilleschote in Butter gedünstet, zum Schluss Apfelschnitze dazu. Mein lieber Mann holte ein Stück Schweinefilet dazu und es gab Medaillons, gut gepfeffert.War fein. :)Achso: Dennoch würde ich beim nächsten Mal die Zwiebel an den nun lieblichen Rüben fortlassen. Aber die Kombi aus dem süßlichen Gemüse, der leichten Schärfe des Pürees und dem würzigen Fleisch hat mir sehr gut geschmeckt.
- Bienchen99
was ist ein knatschiger Apfel
schrumpelig kenn ich, knatschig ist bei uns, wenn jemand schlecht gelaunt ist. Aber ein schlecht gelaunter Apfel wird es wohl kaum gewesen sein, oder vielleicht doch

knatschig (Apfel) = nicht mehr knackigknatschig (Person) = übellaunig
Und beide legen ihre Haut in Faltenknatschig (Apfel) = nicht mehr knackigknatschig (Person) = übellaunig

- Bienchen99
mongolisch war ich noch nie essen

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
und ist der Apfel knatschig mit einem kurzen a (wie in matschig)?Wenn eine Person knatschig ist, dann ja wohl mit langem a.knatschig (Apfel) = nicht mehr knackigknatschig (Person) = übellaunig

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Langes a.
Ich wollte eigentlich gar kein OT lostreten.