News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Historischer Rosengarten am Engelbecken (Gelesen 2866 mal)
Historischer Rosengarten am Engelbecken
Über einen Spendenaufruf der ansässigen Bürgerinitiative bin ich an den Pflanzplan für den Rosengarten am Engelbecken in Berlin gekommen. Hier sollen im Herbst einige ausgefallene Stöcke ersetzt werden. Ich habe vorgeschlagen, statt der jetzt vorwiegend eingesetzten englichen Rosen einige Sorten zu wählen, die zur Zeit der Gartenplanung (um 1930) Verwendung fanden. Die Rosen, die ich hierfür auflisten will, will ich aus einem Katalog der Baumschule Späth aus dieser Zeit heraussuchen.Hat jemand noch eine Idee oder Literatur oder Fotomaterial, das hierbei nützlich sein könnte? Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung.
-
zwerggarten
Re:Historischer Rosengarten am Engelbecken
die kataloge von späth aus der zeit könnten in den beständen der bücherei des deutschen gartenbaues e.v. vorhanden sein - die bücherei ist ansässig in der tu-universitätsbibliothek im volkswagenhaus fasanenstr. 88...
1930 und Austin-Rosen – das passt nun wirklich nicht. Die Goldenen Zwanziger waren vorbei und das Thema lautete ‚Neue Sachlichkeit‘.Wenn man sich die Namen vergegenwärtigt, die in dieser Zeit das deutsche Zuchtgeschehen prägten, ist die Stilrichtung eigentlich schon vorgegeben: Kordes II (!, beeinflusst von McGredy), außerdem Vogel, Kiese, Weigand, Berger, Felberg-Leclerc, auch noch Lambert und Schmidt sowie Bruder Alfons (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).Mit den Rose Annuals der National Rose Society aus dieser Zeit könnte ich aufwarten. Da spielt D nicht wirklich eine Rolle, aber man bekommt ein Gefühl für das Zeitkolorit.Das kann ein interessantes Vorhaben werden, viel Spaß!Viele GrüßeRainbird
Vielen Dank für die Anregungen! Ich habe inzwischen auch noch in der "Garten-Zeitung", die ab 1882 in Berlin herausgegeben wurde, etwas gestöbert. Da werden die Rosenneuheiten vorgestellt, von denen einige als bewährte Sorten später sicher noch im Handel waren. Aber meine hauptsächliche Quelle ist zunächst das Späth-Buch, das anlässlich des 200. Jubiläums der Gärtnerei 1920 herauskam und dann später noch mal aufgelegt wurde. In dem ist mir gleich die Mad. Jules Bouché aufgefallen, eine Rose, die nach einem Vertreter der bekannten Berliner Gärtnerfamilie benannt ist. Ja, das ist eine reizvolle Aufgabe. Vielleicht lassen sich die Verantwortlichen darauf ein, die Sorten nach und nach auszutauschen. Allerdings müssten sich die THs dann auch gut halten ohne viel Pflege.
-
Alma
Müssen es unbedingt ausschließlichTeehybriden sein? Es gibt auch sehr schöne Polyanthas aus dieser Zeit!
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht ist auch das Rosenbuch von Alma de l' Aigle inspirierend?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
...Vielleicht lassen sich die Verantwortlichen darauf ein, die Sorten nach und nach auszutauschen. Allerdings müssten sich die THs dann auch gut halten ohne viel Pflege.
Teehybriden waren sicher die dominierende Rosenklasse dieser Zeit, aber ich denke nicht, dass man sich auf diese beschränken muss. Neben den Polyanthas sollte man - schon aus praktischen Erwägungen - auch Lambertianas berücksichtigen (Arndt, Heine, Excellenz von Schubert, Heinrich Conrad Söth...). Denn ich sehe die Schwierigkeit bei den Teehybriden nicht darin, in die Zeit passende Sorten zu finden, sondern die auszuwählen, die heute in solch einer Anlage problemlos funktionieren.Kulla F. hat geschrieben:Müssen es unbedingt ausschließlichTeehybriden sein? Es gibt auch sehr schöne Polyanthas aus dieser Zeit!
Hallo Susanne,man könnte sich auch erstmal auf die bekanntesten Vertreter der 30 er Jahre konzentrieren, z. B. Crimson Glory als TH und Mozart als Strauchrose. Wie sieht es mit Ramblern und Kletterrosen aus, gibt es dort Gerüste oder ist nur die Erneuerung der Beete geplant?Und sollen dort Schildchen dran, auf denen auch das Entstehungsjahr gezeigt wird?Immerhin warf das Dritte Reich schon seine Schatten voraus, es ist sicher spannend, bei der Auswahl der Rosen in dieser Zeit zu bleiben (Raubritter).Leider ist über jüdische Rosenzüchter nichts bekannt, es muß sie gegeben haben. Man könnte auch von Ihnen Rosen pflanzen, wenn man nur etwas wüsste. Das Thema hab ich bisher noch nie irgendwo gefunden. Es wäre schön, gerade hier eine Erinnerung zu schaffen. Aber ich habe keine Ahnung, wer da etwas weiß.Toll, daß Du Dich engagierst. Auch für die ältere Berliner Bevölkerung ist es sicher eine Bereicherung, denn an die Rosen der eigenen Kindheit erinnert man sich oft am besten.Viele Grüße Bluemia
Ja, ihr habt Recht, Polyanthas müssen auch sein. Im Übrigen hatte ich unterschlagen, dass wenigstens die Kletterer wirklich zeitgemäße Sorten sind, z.B. Rambling Rector, Venusta Pendula und Lykkefund. Und mit Mozart, Gruß an Aachen, Ballerina und Yvonne Rabier gibt es auch sonst ein paar Rosen, die nicht von Austin sind. Im Augenblick geht es nicht, aber Anfang nächster Woche stelle ich mal ein paar Bilder ein.Lieben Dank für die UnterstützungSusanne
-
Jedmar
Eine sehr schöne Idee! Warum sich nicht auf deutsche Züchtungen beschränken als Spiegel der sehr innovativen 20-30er Jahre? Ich schlage folgende Rosen vor:Adam Messerich, Bourbon, Lambert, 1920 (ist evtl. von Geschwind)Bergesloh, Polyantha, Vogel, 1929Blanda Egreta, Multiflora-Hyb., Bruder Alfons, 1926Cathrine Kordes, TH, Kordes, 1929Cerise Bouquet, Multibracteata-Hyb., Tantau, 1937Cilly Michel, TH, Felberg-Leclerc, 1928Crimson Glory, TH, Kordes, 1935Dagmar Späth, Floribunda, Späth, 1936Direktor Benschop, Kletterrose, Tantau, 1939Dr. Eckener, Rugosa-Hyb., Berger, 1928Düsterlohe, Macranta-Hyb., Kordes, 1931Erfurt, Lambertiana, Kordes, 1939Euterpe, Multiflora-Hyb., Tantau, 1937Eva, Lambertiana, Kordes, 1933Eva Teschendorff, Polyantha, Grunewald, 1923Felbergs Rosa Druschki, Remontant-Hyb., Felberg-Leclerc, 1925Frau Astrid Späth, Polyantha, Späth, 1930Frau Eva Schubert, Lambertiana, Tepelmann, 1937Frau Felberg-Leclerc, Pernetiana, Felberg-Leclerc, 1921Frau Käte Schmid, Multiflora-Hyb., Vogel, 1931Fritz Nobis, Floribunda, Kordes, 1940Frühlingsmorgen, Spinosissima-Hyb., Kordes, 1942Gartendirektor Otto Linne, Polyantha, Lambert, 1934Gotha, Pernetiana, Krause, 1932Gruppenkönigin, Pernetiana, Kordes, 1935Gruss an Coburg, Pernetiana, Felberg-Leclerc, 1927Gruss an Germershausen, Multiflora-Hyb., Bruder Alfons, 1926Hede, Pernetiana, Tantau, 1933Holstein, Floribunda, Kordes, 1938Indra, Kletterrose, Tantau, 1937Johanna Röpcke, Wivhurana-Hyb., Tantau, 1931Karl Förster, Spinosissima-Hyb., Kordes, 1930Karl Schneider, Multiflora-Hyb., Vogel, 1934Käthe Duvigneau, Polyantha, Tantau, 1942Konrad Thönges, Pernetiana, Thönges, 1929Lina Vogel, Pernetiana, Vogel, 1936Louis Rödiger, Macrantha-Hybride, Kordes, 1935Maria Liesa, Wichurana-Hybride, Bruder Alfons, 1925Minna Kordes, Floribunda, Kordes, 1939Mosel, Lambertiana, Lambert, 1920Mozart, Moschata-Hyb., Lambert, 1936Mühle Hermsdorf, Multiflora-Hyb., Dechant, 1928Nigrette, TH, Krause, 1934Nordhausen, Strauchrose, Krause, 1938Orange Triumph, Floribunda, Kordes, 1937Raubritter, Macrantha-Hyb., Kordes, 1936Rosenmärchen, Floribunda, Kordes, 1940Rostock, Moschata-Hyb., Kordes, 1937Ruhm von Steinfurth, Remontant-Hyb., Weigand, 1920Sangerhausen, Moschata-Hyb., Kordes, 1938Schloss Seusslitz, Foetida-Hyb., Dechant, 1933Schön Ingeborg, Remontant-Hyb., Kiese, 1921Stämmler, Remontant-Hyb., Tantau, 1930Tarantella, TH, Tantau, 1936Urdh, Remontant-Hyb., Tantau, 1933Vater Rhein, Remontant-Hyb., Kiese, 1922Wildenfels Gelb, Foetida-Hyb., Dechant, 1929Wilhelm, Lambertiana, Kordes, 1934
Sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Ich war völlig eingedeckt mit anderen Dingen. Das ist eine tolle Liste, herzlichen Dank!Und ein großer Teil dieser Rosen ist jetzt noch erhältlich und kann auch guten Gewissens empfohlen werden.Mal sehen, was der Grünplaner dazu sagt
.Aber jetzt lade ich erst mal paar Fotos hoch.
Zunächst die Sicht auf das Engelbecken vom Stadtbezirk Mitte aus.
Und dann die Sicht von der Kreuzberger Seite Richtung Mitte.
Schließlich die Mündung auf den ehemaligen Kanal, der nach der Planung von Barth als Gartenanlage gestaltet wurde. Hier stehen jetzt Rote Max Graf und Heidetraum als Beetbepflanzung.
Der seitliche Bereich des ehemaligen Kanals mit Ramblern.
Die mittlere Fläche mit Rosen in Einzelstellung.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten könnten sicher auch Rosen fortkommen, die sonst etwas heikel sind.
Hallo Susanne,mein Gott, ist da eine reizvolle Anlage. Hab 20 Jahre in Berlin gewohnt und das ist mir entgangen! Die Lage ist zum Teil scheinbar geschützt, so kann man schon einiges Wagen in der guten Berliner Sanderde! (Hab mir was mitgenommen beim Umzug, sie wird gehütet wie ein Schatz und ist nur für die Rhododendren, sonst reicht es nicht)Jedmar, Deine Liste ist toll. Hab einen Freund, der immer noch den Rosen seiner Mutter nachweint, Haus und Garten Baujahr 1935. Da müsste doch noch was zu machen sein, damit er die Eindrücke seiner Kindheit wieder erleben kann.Viele Grüße Bluemia