News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168305 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Dann viel Spaß Frank - das ist der Lohn der Mühe 

Ich habe heute auch wieder ein paar Kartoffeln raus gemacht. Außerdem gab es einige Tomaten aus dem Folientunnel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
meine heutige ernte habe ich leider nur fertig zubereitet fotografiert: gartensalat
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab heute schon zwei Mini-Snack-Gurken geerntet. Die eine hat der Nachbarsjunge (3 Jahre) gleich verputzt, die andere konnte ich noch fotografieren bevor sie mein Sohnemann verspreist hat

- Dateianhänge
-
- Mini-Snack-Gurke.jpg (11.03 KiB) 97 mal betrachtet
-
Da kann ich mir so richtig vorstellen, wie dem Jungen das grüne Würstchen geschmeckt hat!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Nach nur 4 Tagen Ferien, musste ich heute dringend ernten;Zucchini, Gurken, Tomaten, Bohnen, Himbeeren und die letzten Kartoffeln.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Heute habe ich nochmal Gurken geerntet, daraus werde ich Morgen Relish mit Paprika, Chile, Kräuteressig und braunen Rohrzucker machen ein paar große Gurken habe ich liegen gelassen für Schmorgurken.Gruß Brigitte
Schöne Gurken! Habe ich auch geerntet und Zucchini, Tomaten, Buschbohnen, Mangold, Rucola und Spitzpaprika.
Kartoffeln, Ringelblumenblüten, Strohblumenblüten, Färbertagesblüten, Zwiebeln, Knoblauch, Saat vom Salat Arap Saci, Buschbohnen, Tomaten, eine Gurke und nun gehe ich gleich noch einmal los, meine Apfelbeeren sind reif, zum ersten Mal Ernte nach vielen Jahren haben sie sich hier im Brachland durchgearbeitet.Nur was machen damit??? Trocknen im Dörrgerät? So essen geht, aber nicht besonders lecker, wohl aber gesund......Marmelade....dann koche ich alle Vitamine tot??LG von July
-
Die Vitamine werden sicher leiden; aber sind in der Apfelbeere nicht all die anderen Stoffe, Tannine usw die wirklich wertgebenden Stoffe? Ich finde den Geschmack auch nicht den Brüller, aber gerade das Unangenehme pelzige, bittere usw ist das Gesunde daran, denke ich mir jedenfalls. Ordentlich Zucker dazu und Marmelade machen.meine Apfelbeeren sind reif, zum ersten Mal Ernte nach vielen Jahren haben sie sich hier im Brachland durchgearbeitet.Nur was machen damit??? Trocknen im Dörrgerät? So essen geht, aber nicht besonders lecker, wohl aber gesund......Marmelade....dann koche ich alle Vitamine tot??LG von July

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe sie im letzten Jahr entsaftet. Noch habe ich eine Flasche im Keller stehen, so richtig hat er keinem geschmeckt. Ich würde sie trocknen.Heute die 1. anständige Auberginenernte meines Lebens. 4 Stück waren es. Mein Sohn hat feine Röllchen daraus gemacht und mit leckerer Walnußpaste gefüllt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Apfelfreund,ich komme grad mit Apfelbeeren...naja, der Geschmack, aber ich liebe ja meistens auch abartige Geschmäcker, also nasche ich gerade rohe Apfelbeeren und denke ich tue mir was Gutes ;DAlle sind noch nicht reif, die in den Büschen verborgenen....ich werde wohl doch trocknen Christina :)Es sind ja keine Massen......mal sehen wie sie mir bekommen :)GG meint es gibt Durchfall
;DAber ICH doch nicht:)LG von July

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und was machst Du dann mit den getrockneten? Tee?Irgendwo gabs mal ein Faden in der Gartenküche.Ich mische immer mit anderem Obst und zwar zwei Teile anderes Obst und ein Teil Aronia, dann wird es lecker Saft oder Marmelade, ganz nach Lust und Laune.Meist nehme ich Birnen oder Mirabellen, aber auch Brombeeren und Äpfel passen sehr gut dazu.Mein Lieblingsmischung ist Birne-Aronia :DPassend zum Faden, heute Eichblattsalat, Rucola und Salatkräuter geerntet, morgen wird wieder ein Rundumschlag 

Liebe Grüße Elke
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die Aroniabeeren entsaften und dann mit Apfelsaft mischen, schmeckt wunderbar. Den herben Geschmack nimmt der Apfelsaft weg.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Genau wie andere süße Früchte. Da ich zu der Zeit immer viel Mirabellen oder Birnen habe, nehme ich die. Beim schreiben kam mir gerade, daß ich mal mit Kirschen einen Versuch machen könnte, ich habe noch Kirschen im Gefrierschrank.Ach, eingefrieren kann man Aronia auch und dann im Winter die Bude mit kochen aufheizen 

Liebe Grüße Elke