News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen bzgl Winterhärte von Morden blush und Schön Ingeborg (Gelesen 1311 mal)
Erfahrungen bzgl Winterhärte von Morden blush und Schön Ingeborg
Hat die sorten jemand und kann berichten?
-
SWeber
Re:Erfahrungen bzgl Winterhärte von Morden blush und Schön Ingeborg
Schön Ingeborg ist hier in 6b hart. Über Wuchs und Blühfreude kann ich nicht allzu viel sagen - ich habe sie zwar seit etlichen Jahren, allerdings sitzt sie erst seit ein paar Wochen auf einem besseren Platz. Aber weggefroren ist sie noch nie 
wenn der platz nicht richtig schlecht war ist das für schön ingeborg für mich auch ein totschlag argument. der platz ist zwar sonnig ,aber der boden an der stelle nicht besonders gut und eher trockenwie war dein standort?
-
SWeber
Der Platz war schon richtig schlecht, Mathilda: Im Schattenbereich von Nadelbäumen, daher sehr trocken, schwerer, toniger Boden, ab und zu Wühlmausbesuch. Aber das heißt noch nichts - manche Rosen "explodieren" unter besseren Bedingungen, andere bleiben mickrig. Ein sonniger Platz ist sicher von Vorteil, aber wie es um die grundsätzlichen Qualitäten von Schön Ingeborg bestellt ist, kann ich eben nicht sagen. Allerdings wird sie im Forum auch so gut wie gar nicht erwähnt, das könnte einem zu denken geben...
das hab ich mir auch schon gedacht..wahrscheinlich hat sie einen hakenich guck mich lieber nach einer anderen umdanke für die hilfe
-
sonnenschein
Schön Ingeborg ist wirklich schön. Ich erwähne sie hiermit im Forum
.Morden Blush habe ich erst neu seit letztem Herbst. Ich habe sie mir angeschafft, weil ich mir eine winterharte öfternlühende Rose erwarte. Bisher sieht sie recht gut aus!
Es wird immer wieder Frühling
und bei dir ist sie höher als 30cm nach dem winter ? ;)glaubst du sie kommt mit sand zurecht (ich misch da schon humus drunter, aber sandig bleibt die angelegenheit natürlich trotzdem)