News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168360 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Nina » Antwort #600 am:

Ich ernte zur Zeit täglich Tomaten, Bohnen (Blauhilde), Zucchini und Gurken. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #601 am:

Bei mir fängt endlich die Tomatenernte an, Blauhilde ernte ich schon seit zwei Wochen, Zucchini deuten eine Schwemme an und die ersten Freilandgurken dürften demnächst erntereif sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #602 am:

Dann sind wir ja geradezu identisch beim Ernten. :D Ich bin sehr begeistert vom Geschmack der erstmalig angebauten Blauhilde.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #603 am:

Ja, die Blauhilde ist klasse. Trägt gut, ist robust, schmeckt gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #604 am:

Ja, die Blauhilde ist klasse. Trägt gut, ist robust, schmeckt gut.
Hm, ich habe die Blauhilde auch. Dieses Jahr hat sie nicht so gut angesetzt, pro Blütenstand meist nur 2-3 Hülsen und die sind nun abgeerntet. Ich hoffe auf eine Nachblüte, sonst wäre der Ertrag mir zu schwach.
Liebe Grüße Elke
Santolina1

Santolina1 » Antwort #605 am:

Die Blauhilde ist eine der besten Stangenbohnen überhaupt, vom Ertrag. Heuer wollte ich mal was anderes und habe die Berner Landfrauen angebaut. Ertrag bisher so wie bei dir, elro, erst jetzt schieben sie richtig an. Ich glaube es war den Bohnen zu nass und zu wenig warm. Bei Buschbohne Voletta und Saxa gab es bisher erst eine Handvoll.Habe heute zwei Kürbis Hokkaido geernet, das war alles, es sind keine Früchte mehr dran. Zwei Pattisson Kürbisse, da gibts noch Nachschub.Tomaten durfte ich jede Menge ernten, allerdings ohne Geschmack. Darunter Marmande, Gartenperle, Humbertianum, Balkonzauber, Ildy, 42-day Tomate, Himbeerrose, Yellow Pearshaped, gelbe Dattelwein. Von Marmande wanderten mindestens 15 große Früchte in eine Schuhschachtel zum Nachreifen. Ich habe alle Tomaten im Freiland und die Braunfäule ist auch durch Steinmehlgaben nicht zu stoppen.Gurken, Zitronengurken, eine braune und eine weiße Gurke.Kohlrabi, weißen und roten.Mangold wandert morgen in den Tiefkühler.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #606 am:

Ich glaube es war den Bohnen zu nass und zu wenig warm.
Hier nicht, da schiebe ich eher auf die Trockenheit.Heute sah ich, daß sogar der Mangold seine Blätter schlapp zu Boden neigt. Hier ist es so trocken, kann ich gar nicht mit gießen aufholen.Ein mickrige Zucchini geerntet, der Rest der vielen Früchte fault wenn sie 10cm groß werden.Zwei krumme Salatgurken mir "Blähbauch", auch denen fehlt Wasser.Eine kleine Schüssel Bohnen.Himbeeren, Brombeeren und ein Eimer voll Aroniabeeren.Ach und Tomaten, Tomaten, Tomaten, ich verschwinde jetzt zum Soße kochen.
Liebe Grüße Elke
Santolina1

Santolina1 » Antwort #607 am:

Elro, mmh, ich glaube nicht wegen der Trockenheit, du gießt ja regelmässig. Die Blauhilde hat hier immer super getragen, wenns heiß war.Ich hatte das gleiche Problem bei den Kürbissen, die kleinen Früchte faulten der Reihe nach weg. Ich schob es auf den Regen. Erst seit zwei Wochen haben wir hier halbwegs schönes und stabiles Wetter.Die rote Beete kommt überhaupt nicht aus den Startlöchern, die ist seit zwei Monaten 10 cm hoch und bewegt sich nicht.Sorry, ich glaube, ich bin hier OT ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #608 am:

heute habe ich das kartoffelbeet vollends beerntet. richtig viel ist es nicht, aber einige blaue st. galler und etwas rote emmalie sind von den vier kurzen reihen zusammengekommen. :)
Dateianhänge
ernte_20120812_zg1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #609 am:

dann noch ein paar tomaten und mikro-tropea... 8) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #610 am:

bild vergessen... ::)
Dateianhänge
ernte_20120812_zg2.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #611 am:

Das ist aber schade, dass es bei manchen mit den Bohnen in diesem Jahr nicht klappt. Da habe ich wohl Glück, um die Bohnen muss ich mich nicht kümmern, die tragen, so dass wir kaum hinterher kommen mit Verbrauchen. Mittlerweile versorge ich noch einige Haushalte mit... :) Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #612 am:

Klasse, das Tiger-Erntebild! ;D Hier haben die Stangenbohnen nach dem 3. Anlauf ja dann geklappt. Allerdings waren sie dann genau vor dem Urlaub reif, so dass ich bei der Ernte am Sonntag einige sehr fädige/faserige Blauhilden dabei hatte. :P Da lob ich mir doch die Buschbohnen, Purple Teepee u.a., die bekommen keine Fäden. Gibt es eigentlich auch fadenlose Stangenbohnen? Tomaten, Zucchini ernte ich gerade auch täglich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
frida

frida » Antwort #613 am:

Gibt es eigentlich auch fadenlose Stangenbohnen?
Ja, und zwar "Türkische Erbse". Seeeeehr lecker.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #614 am:

EmmaCampanula, das ist ja ein Traumfoto! :D
Antworten