News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie vermehrt man Rosen durch Veredeln? (Gelesen 3716 mal)
-
Apfelfreund
Wie vermehrt man Rosen durch Veredeln?
Ich bin fit im Obstbaumveredeln. Kopulieren, okulieren und Rindenpfropfen kenne ich gut. Unterlagen spielen eine Rolle bei der anzustrebenden Wuchshöhe.Wie ist es denn bei Rosen?Hat da jemand mal einen aufklärenden Beitragslink für mich parat? Interessieren würde mich, welche Unterlagen es gibt und welchen Einfluß sie auf die Edelsorte haben.Wie veredelt man? Nur auf den Wurzelhals? Wann und wie? Oder kann man auch höher auf z.B. Wildtriebe veredeln? Muß man auch im Winter Edelreiser schneiden? Oder schneidet man die Edeltriebe und setzt sie direkt um?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- freiburgbalkon †
Re:Wie vermehrt man Rosen durch Veredeln?
von Obstbäumen versteh ich kaum was, aber ich glaub bei den Rosen muss man nicht kopulieren. ;)Wie man okuliert kannst Du in Fachbüchern lesen oder hier in youtube ansehen, diese Liste kommt, wenn man "Rosen veredeln" eingibt. Auf englisch gibt es sicher auch jede Menge. Das z.B.Oder das .Ich mag die Ashdown-Filme ganz gern.Vielleicht hilft Wiki ja auch schon. Wahrscheinlich ist es bei den Rosen ganz ähnlich wie beim Obst, nur dass es nicht so viele verschiedene Unterlagen gibt, was ich so mitbekommen habe.Wirst bestimmt gleich zur Vermehrung verschoben... 
man schneidet die edeltriebe und setzt jeweils ein auge sofort in den wurzelhals um. für hochstämmchen muss man auch höher okulieren.es gibt verschiedene unterlagen, je nach land und oder rosenschule. sehr oft wird rosa corymbifera laxa genommen, die treibt nicht so sehr wildtriebe. in usa vermehrt man auf dr. huey, die ist hier aber nicht winterhart genug.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Apfelfreund
Wenn man sofort okuliert, dann heißt das man macht es im August? Und außerdem heißt es, man okuliert dann auf eine bereits eingewurzelte Unterlage, also muß man den Wurzelhals freipulen/scharren?. Handveredelungen im Frühjahr sind dann nicht möglich?Freiburgbalkon, der Tipp mit UTube ist super!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Dietilia
Schönes Verlinken kann ich immer noch nicht, aber schau mal auf die Seite der Rosenschule Ruf. Dort herunterscrollen und unter "...ein Blick hinter die Kulissen" findest du eine anschauliche Fotoreihe.Ich pflanze Unterlagen im Frühjahr und veredelt wird dann im August. Die Zweige, von denen man die Augen nimmt, sollten schon frisch sein, denn je älter, desto trockener sind sie. Zum Veredeln lege ich den Wurzelhals wieder frei und putze dann immer mit einem Papiertuch den Schmutz herunter, damit nichts in die Veredelung kommt. Am besten da, wo es am glattesten ist. Dann schneide ich das Auge und fasse das möglichst nur am Ende an. Mit dem Messer dann den T-Schnitt machen, die Rinde an beiden Seiten des Längsschnitts vorsichtig mit dem Messer lösen...ein Okuliermesser hat dafür einen praktischen "Höcker"...und damit dann auch die Rinde ein Stück weit offen halten, damit man das Stück mit dem Auge von oben einschieben kann. Den Verschluß dann darüber befestigen und hierbei darauf achten, dass er gut aufliegt. Im Herbst wird dann angehäufelt, damit möglichst nichts erfriert und wenn dann im nächsten Frühjahr kein schlimmer Frost mehr zu erwarten ist, wird wieder abgehäufelt, wobei die Veredelung dann freiliegt. Ich warte dann immer bis das Auge auch austreibt und kappe dann die Triebe der Unterlage bis kurz über der Veredelung.Hab nun hoffentlich nichts vergessen.
-
Zausel
Dietilia, bei dem Bild sieht es so aus, als ob vor dem Veredelungsschnitt die äußerste Schicht der Rinde entfernt worden ist:Klick
-
Zausel
fbb, der Mann grabbelt die Schnittfläche des Edelauges (bei 3:28) an. Ist das zu empfehlen?...Ashdown-Filme ...
-
Dietilia
Das stimmt und ist mir vorher nie aufgefallen. Ich weiß nicht, was man da gemacht hat, mir fällt aber bei deiner Frage auf, dass ich mit dem Papiertuch nicht nur den Schmutz, sondern auch das Gröbste des faserigen auf der Rinde weggerieben hab, denn dann läßt sie sich leichter 'aufklappen'.Und die Schnittfläche des Auges vermeide ich auch immer zu berühren.Dietilia, bei dem Bild sieht es so aus, als ob vor dem Veredelungsschnitt die äußerste Schicht der Rinde entfernt worden ist:
-
sonnenschein
Über dieses Filmchen habe ich mich schon vor Jahren aufgeregt. Muß im Winter mal eine Gegendarstellung schreiben
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Apfelfreund
Ich danke für die ausführliche Beschreibung!!Danke ApfelfreundSchönes Verlinken kann ich immer noch nicht, aber schau mal auf die Seite der Rosenschule Ruf. Dort herunterscrollen und unter "...ein Blick hinter die Kulissen" findest du eine anschauliche Fotoreihe.Ich pflanze Unterlagen im Frühjahr und veredelt wird dann im August. Die Zweige, von denen man die Augen nimmt, sollten schon frisch sein, denn je älter, desto trockener sind sie. Zum Veredeln lege ich den Wurzelhals wieder frei und putze dann immer mit einem Papiertuch den Schmutz herunter, damit nichts in die Veredelung kommt. Am besten da, wo es am glattesten ist. Dann schneide ich das Auge und fasse das möglichst nur am Ende an. Mit dem Messer dann den T-Schnitt machen, die Rinde an beiden Seiten des Längsschnitts vorsichtig mit dem Messer lösen...ein Okuliermesser hat dafür einen praktischen "Höcker"...und damit dann auch die Rinde ein Stück weit offen halten, damit man das Stück mit dem Auge von oben einschieben kann. Den Verschluß dann darüber befestigen und hierbei darauf achten, dass er gut aufliegt. Im Herbst wird dann angehäufelt, damit möglichst nichts erfriert und wenn dann im nächsten Frühjahr kein schlimmer Frost mehr zu erwarten ist, wird wieder abgehäufelt, wobei die Veredelung dann freiliegt. Ich warte dann immer bis das Auge auch austreibt und kappe dann die Triebe der Unterlage bis kurz über der Veredelung.Hab nun hoffentlich nichts vergessen.
-
Apfelfreund
Dietilia, wo bekommst Du die Unterlagen her und welche nimmst Du? Ich denke daß Strauchrosen andere brauchen als Beetrosen und Hochstammrosen...
-
sonnenschein
Hochstämme sind ein Thema für sich, ansonsten nimm am besten laxa, wie dir oben schon empfohlen wurde.Frag doch mal bei einer größeren Rosenschule an oder bei Eggert oder so.Im herbst oder zeitigen Frühjahr bestellen, dann pflanzen etwa im März, veredeln Juli/August.
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
vielleicht macht er deshalb lieber Stecklinge?fbb, der Mann grabbelt die Schnittfläche des Edelauges (bei 3:28) an. Ist das zu empfehlen?...Ashdown-Filme ...
- freiburgbalkon †
Das Ashdown-Filchen oder die Rufsche-Fotoserie?Über dieses Filmchen habe ich mich schon vor Jahren aufgeregt. Muß im Winter mal eine Gegendarstellung schreiben.
-
zwerggarten
eine fotoserie ist ja nun kein filmchen...