News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Junge Blutjohannesbeere ist "auseinander gefallen" (Gelesen 1409 mal)
Moderator: AndreasR
Junge Blutjohannesbeere ist "auseinander gefallen"
Ich hatte im Herbst eine junge Blutjohannesbeere gepflanzt. Sie hat im Frühjahr sogar schon etwas geblüht und wächst jetzt wie verrückt. Die Zweige sind ...hmmm.... ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... auseinander gefallen.Die mittleren Triebe stehen hoch, die äußeren sind krumm und einige liegen zum Teil auf dem Boden, die Spitzen in den Himmel gestreckt. Es sieht aus, als ob die Zweige zu schwach für die Länge sind. Vielleicht ist sie zu schnell gewachsen in dem fetten Lehmboden.Muß ich sie stark zurückschneiden oder kann ich die liegenden Zweige hochbinden und durch Einkürzung entlasten?Das gleiche Problem hatte ich bei der jungen Weigelie, allerdings waren dort die Zweige nicht zu lang, sondern die Blüten vom Regen zu schwer. Die hab ich hochgebunden.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Re:Junge Blutjohannesbeere ist "auseinander gefallen"
Auch Pflanzen schlagen über die Stränge, wenn es ihnen zu gut geht. In diesem Jahr würde ich alles so lassen, wie es ist und zum Frühjahr die Sträucher etwas stutzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Junge Blutjohannesbeere ist "auseinander gefallen"
Ich schätze mal, dass ein zu zögerlicher oder gar kein Pflanzschnitt erfolgt ist. Nachträglich könnte man die betroffenen alten Triebe auf den jeweils untersten diesjährigen Trieb ableiten und diesen nochmal kräftig kürzen. Diesjährige Triebe aus der Basis würde ich so viele wie möglich erhalten. Die müssten ja noch stehen, oder?Diejenigen Äste, die nach dieser Behandlung immer noch flach auf dem Boden liegen, kannst Du so vollständig wie möglich entfernen. Mit hochbinden wird nichts besser.Und ganz wichtig: Nicht düngen!
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Re:Junge Blutjohannesbeere ist "auseinander gefallen"
Danke für die Antworten!Als ich die Blutjohannesbeere im Frühherbst gepflanzt hab war sie jung, nur etwas über kniehoch. Da hab ich nichts geschnitten. Die alten Triebe sind in die Länge geschossen, jetzt ist sie ca. 1,40m hoch. Die neuen Seitentriebe der äußeren Zweige sind fast alle waagerecht oder mit Tendenz nach unten gewachsen, bzw. drücken mit ihrem Gewicht die Zwiege nach unten. Nur die Spitzen zeigen nach oben.Dann werde ich jetzt die Zweige beschneiden und wieder Form in den Busch bringen.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.