News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie rette ich meinen Rasen? (Gelesen 11940 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wie rette ich meinen Rasen?
Hallo ForumsgemeindeSeit zwei Wochen sind wir nun in unserem neuem Heim. Das Haus ist nach den Renovationsarbeiten wunderschön geworden und nun solls an den Rasen gehen, zumindest was von dem Rasen noch übrig ist.Wo früher mal das Gras gewachsen ist, spriesst jetzt lauter bodendeckendes Unkraut. Meine Frau reisst das Zeug zur Zeit mit der Hand raus, aber das kann's wohl bei ca. 500m2 Rasen nicht sein.Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin gespannt auf Eure Tipps.Besten Dank und GrussTiburon
Re:Wie rette ich meinen Rasen?
halllo tiburon!erstmal willkommen im forum... tja das hört sich nach arbeit an.würde sagen, dass ihr zuerst das ganze "unkraut" samt wurzeln entfernen müßt - dafür gibt es geräte im fachhandel bzw. im baumarkt zu leihen (ich glaube das heißt bodenfräse). diese maschine eggt die oberste bodenschicht um, dadurch wird das unkraut gelocktert und man kann es mitsamt den wurzeln gut entfernen. das mußt du allerdings händisch machen.dann mit einem rechen ausrechnen (also eine halbwegs ebene fläche herstellen), neu einsähen, düngen und walzen -es gibt da schon eine anfrage von mir, der threat heißt "tipps für raseneinsaat gesucht", dort ist es noch genauer beschrieben, von hortu und der scheints zu wissen, weil ich habe es wie eben geschildert gemacht (auf seinen rat hin (vor 9 tagen)), habe in etwa die gleiche fläche wie du und nun ist es schon überall herrlich grün; ich denke in ca. 10 tagen kann mein gg das erst mal mähen
...hoffe dir geholfen zu habengruß findling

So groß ist deine Rasenfläche bzw. soll sie werden?Erstaunlich viel.Die Frage, die du dir zuerst beantworten musst, ist nach der "Verwendung" des Rasens. Soll es ein nahezu unkrautfreier Zierrasen sein oder eher eine "Wiese", bei der man nicht gar so pingelig ist.Im zweiten Fall würde ich empfehlen, einfach Grassamen säen, weil mit mehrmaligem Mähen die meisten Unkräuter verschwinden. Die dauerhaften stören nicht oder werden dann peu à peu entfernt.Soll es hingegen ein Zierrasen sein, dann hilft nur fräsen, wie Findling bereits bemerkte, die Fläche mit der Hand verlesen (Unkräuter und Steine), anschließend einebnen und dann erst säen.aber das kann's wohl bei ca. 500m2 Rasen nicht sein.
Ja, ganz schön viel Rasen :PEinen Zierrasen braucht es wirklich nicht zu sein, aber praktisch nur Unkaut auch nicht. Wir haben zwei Windhunde und die können den Rasen beim Spielen schon strapazieren.Meint Ihr mit Fräsen Verticutieren oder ist das wieder ganz was anderes?
nein ich meinte nicht vertikutieren, weil das den boden nur belüftet, aber nicht umgräbt...auch wenn es kein reiner zierrasen sein soll würde ich umgraben (=fräsen) und neu einsähen mit spiel- und sportrasen, dann ist es eine saubere sache...du kannst es aber auch versuchen wie hortu es vorgeschlagen hat und wenn dir das ergebnis nä. jahr nicht gefällt erst fräsen und neu einsähen.
Fräsen, sähen, einebnen, da kommt was zusammen
;DGibt es dafür eine geeignete Jahreszeit, wie Frühling oder so?

Nicht als Antwort, aber passend: Hier ein Link zur Herstellung von Rollrasen. Wens interessiert...
Ich dachte mit Umgraben oder Fräsen macht man aus den wirklich garstigen Wurzelunkräutern (Zaunwinde, Quecke, Ackerkratzdistel) nur mehr garstige Unkräuter, weil jedes Wurzelstückchen wieder austreibt?Unkrautfrei anfangen kann man, wenn man die Mutterbodenschicht entfernt und den darunterliegenden Boden (kommt natürlich drauf an, was das für einer ist) ggf. aufbessert oder auflockert mit Sand. dann säen und 1 cm dick Kompost drauf. Interessant für Leute, die ganz neu mit einem Garten anfangen finde ich R. Witt (Taschenbuch - Obst- u. Gartenbauvlg ISBN: 3875961153): Der unkrautfreie Garten. Da sind viele gute Tipps drin, die man nicht mehr brauchen kann, wenn man schon viele liebe Pflanzen im Garten hat, die man nicht mehr umquartieren will - wenn man neu anlegt ist es echt lesenswert.
@ EvaVergessen?Nicht alle Unkräuter kommen wieder.Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.Ich habe ein (fast) unkrautfreies Rasenstück. Aber ohne diesen wo auch immer beschriebenen Riesenaufwand.Quecke, z.B. stört in einem Rasen absolut nicht. Du wirst sie noch nicht einmal mit der Lupe erkennen. Die anderen überleben das regelmäßige Mähen nicht. Denn sie können ja nicht mehr assimilieren.Einen Zierrasen braucht es wirklich nicht zu sein, aber praktisch nur Unkaut auch nicht.
Naja, ich erinnere mich dran, dass wir ziemlich lang Disteln aus dem Rasen gestochen haben, auf dem wir als Kinder gerne barfuß Ballspielen wollten. Kann allerdings auch sein, dass die Erinnerung trügt - Distelstechen kommt einem bestimmt viel länger vor als Völkerball ;DAußerdem find ich das Buch wirklich ganz gut, und vielleicht will Tiburon ja auch noch was anderes anlegen als Wiese bzw. Rasen.
- Uwe Haller
Hallo Tiburon,die Tipps die bisher gegeben wurden, finde ich gut.Sie sind gut für Menschen, die gern viel Arbeit haben.Wie du den Rasen schnell und einfach in den Griff bekommst, findest du hier.und tschüsUwe
Chlorhaltige Herbizide wie das im Link empfohlene "Hedomat" bringt kein verantwortungsvoller Hobbygärtner aus. Dann doch lieber etwas mehr Arbeit.Übrigens: am wenigsten Arbeit macht die Entwicklung einer gewissen Gelassenheit im Gehirn des Rasenfetischisten. Rasen muss nicht aus rassenreinen Hälmchen in Reih und Glied bestehen....

Prima, ich hab da auch mal ne Frage: Ich liebe meinen Löwenzahn, er hat sich aber seeehr versamt (war ja klar
) - jetzt ist der "Rasen" recht dicht mit jungen Löwenzahnpflänzchen besiedelt. Vor "ausstechen" graut mir, gibt der Löwenzahn auch auf, wenn er ein paar mal übergemäht wurde? Oder wird er dann nur groß und platt?

I.d.R. das Zweite. Hat ja eine widerstandsfähige Pfahlwurzel. Löwenzahn gibt eher auf, wenn weniger Stickstoff im Boden ist oder wenn der Boden nicht mehr verdichtet ist. Bei Rasen, der ja gerne gedüngt und betreten wird, ist beides schwierig...Daher: Löwenzahn im Rasen ist schön 

Das ahnte ich
Hm, vielleicht kann ich ein paar Kinder anlernen....Leider nähere ich mich dem Stadium "Rasen im Löwenzahn", wobei Rasen eh übertrieben ist, das ist eine schöne Mischung aus Gras, Moos, Löwenzahn, Giersch und kleineren Anteilen von Kle, Pilzen, Milchstern u.ä.