News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im August 2012 (Gelesen 66690 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im August 2012
Luna, wie bereitest Du den Erbsensalat zu?Ich hätte hier noch eine Portion vergessene Zuckerschoten zum Verarbeiten.LGgraugrünlauwarmen Erbsensalat
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier gab es selbstgemachte Dinkelvollkornbandnudeln mit Selleriesoße (Stangensellerie, Knoblauch, Frischkäse) und Parmesan.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mich würde die Füllung und Zubereitung des Tintenfisches interessieren. Ich hab es wohl mal vor ein paar Jahren gemacht, es war (soweit ich mich erinnere) eine elende Arbeit, den Fisch wirklich sauber zu machen und von Häuten zu befreien, welche Füllung wir damals genommen haben, weiß ich leider nicht mehr, aber es war superlecker....Sowas in der Art würde ich gerne noch mal machen, zumal wir hier jetzt einen neuen Fischmann haben...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die frischen Erbsenkerne koche ich knapp weich, dann pule ich sie aus der letzten Haut, die wird schrumplig und und stört das feine Aroma der Erbse. Danach mache ich aus wenig Zitronensaft, Haselnussöl (es geht auch ein anderes Öl), Senf, angerösteten Senfkörner, Salz, Pfeffer und etwas heisser Gemüsebrühe eine warme Salatsauce, die Erbsen und die gehackte Zwiebeln gebe ich gleichzeitig in einem Sieb kurz ins kochende Wasser, schnell raus und ab in die warme Salatsauce, etwas Kerbel dazu und fertig.Luna, wie bereitest Du den Erbsensalat zu?Ich hätte hier noch eine Portion vergessene Zuckerschoten zum Verarbeiten.
ohja,danke Luna,hört sich klasse an!Haselnussöl hab ich im Haus, da kann ich morgen also Erbsensalat à la Luna machen!
Gibt es eigentlich noch die Homepage, wo Du einige Deiner Rezepte aufgeführt hast?LGgraugrün

@ Jule69 Die Tintenfischputzerei mag ich gar nicht, hier werden sie aber nur ungeputzt angeboten.Anders habe ich es im Frühling 2012 im KaDeWe in Berlin erlebt, der Verkäufer hat mir angeboten sie zu putzen
. Die 20 Minuten Wartezeit überbrückt man mit weiteren Einkäufen oder einem Cüpli
Nun zur Füllung, ich habe eine kleine gehackte Zwiebel angedünstet, sie mit gekochtem Couscous, Ricotta (1:1) gemischt, etwas Sauerrahm dazu gegeben, mit Salz, weissem Pfeffer und einer grossen Prise Zimt abgeschmeckt.Um den Tintenfisch zu füllen habe ich die Füllung in einen einen Spritzsack gegeben, den Tintenfisch unten leicht angepickst, damit es keine ungefüllten Stellen (Luftlöcher) gibt. Die Öffnung habe ich mit einem Hölzchen (Zahnstocher) verschlossen.Den Tintenfisch habe ich mit Olivenöl bepinselt und mit etwas Paniermehl (Semmelbrösel) bestreut, nach ca. 25 Minuten bei 180° war er "servierbereit".

Haselnussöl hab ich im Haus, da kann ich morgen also Erbsensalat à la Luna machen!![]()

Die Seite gibt es noch, aber der Betreiber ist 2011 kürzer getreten.Im Archiv der Seite findet man meine Rezepte.graugrün hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch die Homepage, wo Du einige Deiner Rezepte aufgeführt hast?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Heute erste Borlotti-Ernte. Zubereitung nach Lehms altem Rezept:
GenussgrüßeThomas
Wir haben noch knusprig gebratenen Panchetta dazu getan und wegen der Wärme statt des Rotweins einen markanten Weißen genommen ... Göttlich!Ich würde sie in wenig Wasser gut weich kochen, dann Meersalz, Olivenöl und ev. ein wenig Knoblauch drüber. Lauwarm servieren. Dazu knuspriges Weissbrot und schweren Rotwein.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Deshalb mache ich so etwas auch zu Hause nicht. Nach dem Putzen und der Entschulperei ist mir der Appetit vergangenDie Tintenfischputzerei mag ich gar nicht, hier werden sie aber nur ungeputzt angeboten.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Es gibt auch gute tiefgefrorene Pulpen zu kaufen - geschmacklich kaum ein Unterschied.
Das Risotto mit Lamm und Rosinen war so schnell weg, daß es kein Bild hat...!
:-XLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Genau so hätte ich das auch gemacht! Dachte ich mir, als ich Lehms post las. Nur zusätzlich mit irgendeinem feinen Speck. :)Bei mir schmurgelt gerade ein Kartoffelsammelsurium - Rote Emma, Bleue de la Manche und Rosa Tannenzapfen - im Backofen.Und zwar im Römertopf aus dem Krempelkeller. Zu neuem Leben erweckt ist dieser Tontopf für Kartoffeln nicht zu toppen, das Aroma hält sich perfekt, fast konzentriert. Mit 2-3 EL Olivenöl und Meersalz, mit einem Lorbeerblättchen und etwas Zitronenschale.Heute erste Borlotti-Ernte. Zubereitung nach Lehms altem Rezept:Wir haben noch knusprig gebratenen Panchetta dazu getan und wegen der Wärme statt des Rotweins einen markanten Weißen genommen ... Göttlich!Ich würde sie in wenig Wasser gut weich kochen, dann Meersalz, Olivenöl und ev. ein wenig Knoblauch drüber. Lauwarm servieren. Dazu knuspriges Weissbrot und schweren Rotwein.

Keine Signatur.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Schön normal! Muss ich mal ausprobieren.Liebe GrüßeThomas... Kartoffelsammelsurium - Rote Emma, Bleue de la Manche und Rosa Tannenzapfen - im Backofen.Und zwar im Römertopf aus dem Krempelkeller. Zu neuem Leben erweckt ist dieser Tontopf für Kartoffeln nicht zu toppen, das Aroma hält sich perfekt, fast konzentriert. Mit 2-3 EL Olivenöl und Meersalz, mit einem Lorbeerblättchen und etwas Zitronenschale.![]()
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Genau darum putze ich sie am Morgen, da verbleiben ein paar Stunden bis ich sie wieder aus dem Kühlschrank holeDeshalb mache ich so etwas auch zu Hause nicht. Nach dem Putzen und der Entschulperei ist mir der Appetit vergangenDie Tintenfischputzerei mag ich gar nicht, hier werden sie aber nur ungeputzt angeboten..

... und ich freu mich dann über das normale BildSchön normal! Muss ich mal ausprobieren.