News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im August 2012 (Gelesen 66709 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Re:Was gibt/gab es im August 2012

frida » Antwort #240 am:

Schön arrangiertes Bild von den Borlotti!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #241 am:

Auch hier gab es bunte Kartoffeln als Bratkartoffeln.Ein Rest aus gekochten, die Würfel aus rohen. Violetta, Rote Emmalie, Pink Fir Apple, La Ratte ....Interessant ist, dass die gekochten Violettas rein violett sind, während sie roh marmoriert sind und sich dass beim Braten auch nicht verliert ...Dazu Butterbohnen und Gartenkräuterquarkschmand. :) Bunte Kartoffeln 14_8_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #242 am:

Schön arrangiertes Bild von den Borlotti!
Ja, sie sehen viel besser aus, als sie schmecken. ;) Obwohl die Variante mit der Pancetta einen Versuch wert wäre. ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #243 am:

Sehr schön, uliginosa ... und super zu sehen, wie sich die Violettas darstellen!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #244 am:

Ja, sie sehen viel besser aus, als sie schmecken. ;)
Ich muss sagen, mir schmecken sie gut. Was stört dich an Borlottis?Neugierig Thomas
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #245 am:

Hm, meine ersten Borlottis, reif geerntet vom letzten Jahr schmecken einfach nur ein bißchen mehlig-bohnig. Schon gut, aber nicht vom Hocker reißend. Erntet ihr sie auch reif? Oder wenn sie noch weich sind? Dicke (Faba-)Bohnen schmecken mir besser.Das Foto war auch mal schärfer, bevor ich es verkleinert habe. Das Verkleinern macht noch weniger Spaß, seit die Bilddateien so riesig sind. :P Bei Gelegenheit muss ich mich auch mal um eine andere Einstellmöglichkeit kümmern.
Luna

Luna » Antwort #246 am:

Hm, meine ersten Borlottis, reif geerntet vom letzten Jahr schmecken einfach nur ein bißchen mehlig-bohnig. Schon gut, aber nicht vom Hocker reißend. Erntet ihr sie auch reif? Oder wenn sie noch weich sind? Dicke (Faba-)Bohnen schmecken mir besser.]
Mir geht es ähnlich, ich trockne die Borlotti für Wintersuppen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #247 am:

Uli, in o.g. Gericht kommen sie sehr gut. Wir haben sie dieses Jahr recht früh geerntet, sie haben noch etwas Biss. Letztes Jahr waren sie etwas weiter, wobei wir sie nicht zu mehlig fanden. Aber wir sind noch dabei, Erfahrungen zu sammeln.Betreffs der Bilder kannst du ja mal im Fotoforum nachfragen, hier sprengt das den Rahmen.Liebe GrüßeThomas
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #248 am:

... Kartoffelsammelsurium - Rote Emma, Bleue de la Manche und Rosa Tannenzapfen - im Backofen.Und zwar im Römertopf aus dem Krempelkeller. Zu neuem Leben erweckt ist dieser Tontopf für Kartoffeln nicht zu toppen, das Aroma hält sich perfekt, fast konzentriert. Mit 2-3 EL Olivenöl und Meersalz, mit einem Lorbeerblättchen und etwas Zitronenschale. :P
Schön normal! Muss ich mal ausprobieren.
Nix "normal". ;D ;) Mit oder ohne Schale "normal" in Wasser gekocht, verlieren sie Aroma und Farbe. In diesem Tontopf hingegen braucht es nur 1-2 EL Wasser, da wird jedes Aroma und Arömchen aus der Kartoffel herausgekitzelt. Auch behalten blaue und roten Knollen die Farbe deutlich besser. Sehr sympathisch.Es erfordert es schon etwas Mut, diese verpönte Gerätschaft aus den späten 70gern wieder hervorzukramen, finde ich. 8)Aber nur für Kartoffeln!
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #249 am:

Eine Frage zu den Borlottis, ich mag die ebenfalls wahnsinnig gerne:Bekommt man die auf den Wochenmärkten zu kaufen? Oder beim "Türken"? Weiß das jemand von Euch? Lohnt sich die Suche danach?In den Schrebergärten hier in der Nähe jedenfalls bauen unsere türkischstämmigen Mitbürger diese Borlottis überall an, als Stangenbohnen.Der erste Versuch vor ein paar Jahren Borlottis anzubauen, ging daneben; dieses Jahr haben wir die Aussaat verpasst, leider.
Keine Signatur.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #250 am:

Tja, was man so als 'normal' empfindet ;) Danke jedenfalls für die Erläuterung, jetzt kann nichts mehr schief gehen ;) :-* Späte GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #251 am:

In Köln und Umgebung ist es schwierig, Borlottis zu bekommen. Nur ab und an sieht man welche. Darum bauen wir sie ja jetzt selbst an.Liebe GrüßeThomas
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #252 am:

Ein paar Borlottis habe ich dieses Jahr auch - vielleicht schaffe ich es, sie früher zu ernten und zu probieren. Vorjährige für Wintersuppen habe ich auch noch ...Frl. Helga, kommen die Kartoffeln ganz in den Römertopf? Wie lange brauchen sie denn, bis sie gar sind? Mein alter Römertopf ist futsch, aber in einer Jenaer Glas-Form mit Deckel müsste sich ja ein ähnliches Ergebnis erzielen lassen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #253 am:

Bin auch neugierig, muss aber jetzt ins Bett. Blöde Pflicht morgen ... ::) Gute Nacht,Thomas
Effi-B

Effi-B » Antwort #254 am:

Frl. Helga, kommen die Kartoffeln ganz in den Römertopf? Wie lange brauchen sie denn, bis sie gar sind?
Von vorn, uli, das mach ich doch gerne. 8) ;DDeckel und Topf für etwa 10-20 Min. wässern.Meist schäle ich die Kartoffeln, große Knollen werden geviertelt. Das ist natürlich kein Muss.Salzen, 1-2 EL Olivenöl dran, nach Lust und Laune etwas Lorbeer, Zitronenschale, eine Prise Kumin oder rote Paprika, was auch immer.1-2 EL Wasser beifügen, Deckel drauf und ab damit in den nicht vorgeheizten Ofen. (Vorgeheizt sollen die Töpfe platzen können; meine Mama macht das trotzdem, sogar ohne Wässern, passiert ist noch nichts.)Bei Kartoffeln in der Größe eines Hühnereies braucht es ca. 1 Std. bei 180o. Garprobe machen.
Mein alter Römertopf ist futsch, aber in einer Jenaer Glas-Form mit Deckel müsste sich ja ein ähnliches Ergebnis erzielen lassen.
Jenaer Glas habe ich auch schon probiert, das Ergebnis ist nicht schlecht und auf jeden Fall besser als der herkömmliche Kochtopf. Aber der Römertopf ist besser, viel besser. Das muss am Material, am Ton liegen, keine Ahnung, was da passiert.Römertöpfe gibt es auf jedem Flohmarkt für ein paar Cent. Alles ahnungslose Banausen. 8)Guten Appetit! :DDie Hymne über 'Römertopf und Kartoffeln' singe ich hier Jahr für Jahr, beharrlich und immer wieder, stets zur Zeit der Kartoffelernte. Einfach weil ich so begeistert bin.
Keine Signatur.
Antworten