News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168199 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Effi-B » Antwort #615 am:

blaue st. galler
Diese Sorte hatten wir auch, Luna hatte mir die Nase danach lang gemacht.Auf 5 laufende Meter St. Galler gibt bei uns lediglich eine einzige Staude. Ansonsten: Funkstille, nichts und gar nichts war aufgegangen. :-[ Der Lieferant (wer war das nochmal?) empfahl ausdrücklich, dass diese Kartoffelsorte unbedingt vorgekeimt werden sollte. Das hatten wir nicht getan. :P :-XMit entsprechenden Hintergedanken 8) schenkte ich unserem Kartoffelbauern vom Wochenmarkt 1 Kg der St. Galler, zum Antesten. Bei ihm ging keine einzige Knolle auf, auch er hatte sie nicht vorgekeimt.Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?Diese eine St. Galler-Staude bei uns war schwer in Ordnung, ertragreich, knackgesund und sehr lecker.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #616 am:

Bei uns hat die Melonenernte begonnen.
Dateianhänge
Melone1_15.8.12_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #617 am:

Melonen! ::) Die würden bei den Kindern auch auf mehr Begeisterung treffen als die Zucchini. ;)
Gibt es eigentlich auch fadenlose Stangenbohnen?
Ja, und zwar "Türkische Erbse". Seeeeehr lecker.
"Entgegen dem Namen keine Erbse sondern eine alte Bohnenvarietät aus Norddeutschland." Also weder Erbse noch türkisch ;D aber bestimmt einen Versuch wert. Die Blauhilden von gestern waren rechtzeitig geerntet auch nicht fädig und lecker. "Habe heute zwei Kürbis Hokkaido geernet, das war alles, es sind keine Früchte mehr dran."Santolina, woher weißt du das? Ich finde die letzten Kürbisse immer erst, wenn der Frost das Laub gekillt hat ... 8) Gestern früh habe ich mit dem Schlauch gewässert, das hat Bohnen, Mangold und Kürbissen sichtlich gut getan! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #618 am:

blaue st. galler
... Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?
ich hatte originale von luna, die waren von der langen lagerung über winter automatisch vorgekeimt (ich hatte die laaaangen keime dann auf kurze stummel gekappt und die kartoffeln hell und kühl gelegt) und die armen murmeln waren dann schon ziemlich runzlig... :-[ dann hatte ich noch zusätzlich saatkartoffeln aus dem onlinehandel - meine mutter bekam wind von meiner vorliebe für diese sorte und beschenkte mich ungefragt. auch deren augen waren dann, bis ich die endlich gelegt habe, teilweise leicht an- bzw. ausgetrieben. professionell bzw. bewusst habe ich die nicht vorkeimen lassen, reiner zufall. alle pflanzen sind gekommen, allerdings eine reihe etwas schwächer - wohl die winterrunzler. aber ganz sicher bin ich da nicht. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #619 am:

Bei meinen Lagermöglichkeiten kann ich auch nicht verhindern, dass Kartoffeln (ganz lang) vorkeimen. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Luna

Luna » Antwort #620 am:

Tomaten: Cherry gelb, rot und black, Black Pearl, Montfavet, Gurke Armenian aus AustralienBild
Lehm

Lehm » Antwort #621 am:

Wo ist die Gurke? ??? ;D
Kolibri

Kolibri » Antwort #622 am:

Das weiße Ding in der Mitte.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #623 am:

toll, da erblasse ich vor Neid.Die Bohnen gehen langsam zu Ende, aber die Tomaten und Zuccini tragen so gut wie noch nie. Ich habe schon sehr viele Tomaten getrocknet.Heute hat die Fenchelernte angefangen, und nach wie vor gibt es Blattsalate. Außerdem habe ich zu wenig Kohl, daß wird sich im nächsten Jahr wieder ändern.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
krimskrams

krimskrams » Antwort #624 am:

Im Moment kann ich täglich von allem etwas ernten. Tomaten, Bohnen, Pepperoni, Herbsthimbeeren und Heidelbeeren.Am letzten Wochenende habe ich den Mais geerntet, aber das war dieses Jahr anscheinend zu spät, er war nicht mehr richtig süß. Außerdem hatten die Kolben nur spärlich Körner angesetzt.Gestern habe ich von meiner orangen Minipaprika 'Sweet Bite' zwei Schoten geerntet, die haben ihrem Namen alle Ehre gemacht. Lecker süßer Paprikageschmack,
Viele Grüße Gaby
July

July » Antwort #625 am:

Knoblauch verschiedene Sorten, Salatsamen von Arap Saci, Erbsen Anika, Videmose und Waldmanns Riesen, teils für Saatgut.Kartoffeln (siehe dort)Strohblumen :)Zitronenmonarde zum Trocknen, Artemisia annua zum Trocknen, Bohnen Kleine Französin, Frühe von Arno, Napoleon (Stangenbohne), Butterzart, gelbe Buschbohne, Cardy zum Trocknen......und nebenbei viel Franzosenkraut, welches gleich den Abflug machte.... ;D und ja Aronia Apfelbeeren, daraus gleich einen Smoothie gemacht mit Apfelsaft, lecker!!Sonnige Grüsse von July
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #626 am:

die sieht ja toll aus, so richtig "crispy" :D :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #627 am:

Verschiedene Tomaten, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi und PeperoniErnte 15 Aug 12.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #628 am:

blaue st. galler
Zwergo, hattest du die vorgekeimt, wie sind die bei dir (oder bei euch) aufgegangen?Diese eine St. Galler-Staude bei uns war schwer in Ordnung, ertragreich, knackgesund und sehr lecker.
Meine waren vom letzen Jahr und haben ausgetrieben, statt wegwerfen hatte ich sie gepflanzt. Sind toll gekommen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #629 am:

Verschiedene Tomaten, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi und Peperoni
Welche Sorte Kohlrabi war das? Waren sie schön knackig? Die späten Kohlrabisorten sind mir nämlich immer zu trocken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten