News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 189668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
teasing georgia

Re:Phlox paniculata

teasing georgia » Antwort #405 am:

Dann warte mal ab...da steckt noch Potential drin ! ;D
Inken

Inken » Antwort #406 am:

Dann warte ich mal auf das Potential ...und hoffe auf vollkommene Schönheit! Nicht vollkommen, aber ganz niedlich: Phlox p. 'Apfelblüte'
Inken

Inken » Antwort #407 am:

Das Foto:
Dateianhänge
Apfelbluete_I.jpg
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #408 am:

Warum nicht vollkommen? Den finde ich besonders schön!
Inken

Inken » Antwort #409 am:

Für meinen Geschmack sind die Blüten etwas klein (2,7 cm). Aber der Gesamteindruck ist toll, der Name 'Apfelblüte' passt hier hervorragend zur Pflanze.
blommorvan

blommorvan » Antwort #410 am:

Die Riesin Monica Lynden-Bell legt los, Blüten in Schnupperhöhe :)Bild
Kann mein Exemplar mit etwa 1,70 m mithalten? ;D
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #411 am:

Ja, so einen Lulatsch habe ich auch ! ;)Apfelblüte mit seinen zarten Farben mag ich auch sehr. :D
Inken

Inken » Antwort #412 am:

Kann mein Exemplar mit etwa 1,70 m mithalten? ;D
blommorvan, werden bei Dir viele Sorten derart hoch? Obwohl oft höher angegeben, erreichen die meisten Phloxe hier gerade mal die Metermarke. Ich habe mir 'Utopia' als Riesen vorgemerkt, und 'Monica Lynden-Bell' scheint auch in diese Kategorie zu gehören. Welche Sorten, die eine enorme Höhe erreichen, könnt Ihr empfehlen?Foto: nochmal die 'Gräfin von Schwerin', diesmal schön fluffig
Dateianhänge
Graefin_von_Schwerin_I.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #413 am:

Bei uns werden die Sorten 'Weiße Wolke', 'Landhochzeit', 'Utopia' (gehört aber nicht zu den höchsten!) und 'Monte Cristallo' (weiß ich von früher) sehr hoch. Auch 'Hesperis' macht anständige, bis 150 cm hohe Büsche. 'Ruotsinpyhtää', eine Sorte aus Finnland wächst ebenfalls zu hohen Horsten heran.
blommorvan

blommorvan » Antwort #414 am:

Hallo Inken,David, Utopia, Rosa Goliath und Fliederspiegel kann ich auf Augenhöhe angucken. Monica Lynden Bell hat erst in diesem Jahr solch eine Höhe erreicht. Vielleicht hat sie entdeckt, dass nach 15-20 cm schöner Lehmboden ist. Auch viele meiner Heleniumsorten werden höher als angegeben, aber das kann auch an viel zu enger Pflanzung liegen.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #415 am:

Wildfang und Lichtspel sind bei mir ähnlich hoch, aber Monica ist nicht zu toppen.
Inken

Inken » Antwort #416 am:

Danke für diese Vorschläge! 'David' mag es bei mir leider nicht und war nie höher als 95 cm. 'Rosa Goliath' schafft immerhin 1,20 m. 'Fliederspiegel' war eine Fehllieferung im Frühjahr (ich wollte ursprünglich den 'Fliedertraum') und ist noch zu klein für verwertbare Angaben. Aber umso mehr freue ich mich jetzt, daß ich ihn gepflanzt habe. blommorvan, weil Du von einer engen Pflanzung sprichst: könntest Du bitte den Pflanzenabstand beziffern? Wie regulierst Du das "Ineinanderwachsen" der Phloxe? Danke.
blommorvan

blommorvan » Antwort #417 am:

Hallo Inken, die engen Pflanzabstände bezogen sich auf die Helenium. Die stehen z.T. 30 cm auseinander. Im nächsten Jahr wird das aber alles mal entflochten.
Inken

Inken » Antwort #418 am:

Danke, blommorvan! Da mein Garten nicht allzuviel Raum bietet, ist meine Pflanzung bei Phlox sicherlich zu dicht. Ich bemühe mich, die 50cm-Regel nicht ganz zu vernachlässigen ...Foto: Freifräulein von Lassberg (Pfitzer, 1895)
Dateianhänge
Frfrl._v._Lassberg.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #419 am:

Ich frag einfach mal hier ::):Einige meiner Phloxpflanzen haben anscheinend heuer Samen angesetzt, oder es ist mir zum 1. Mal aufgefallen. Derzeit sind es kleine grüne, etwas größer als Stecknadelköpfe, Kugeln. Wie erkenne ich, dass die Samen reif sind? Sind die eigentlichen Samen in diesen Kugeln?Beim goo..... habe ich nichts Vernünftiges gefunden :(.Danke für eure Hilfe im Voraus :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten