ein moderator sollte ja schon wissen, wie das geht:
url schön verlinken...

[size=0]ellenlange links, einfach so in einen post kopiert, zerschießen das layout und erschweren das lesen, jedenfalls auf mobilen geräten wie meinem eifon.

[/size]bei mir zerpicken nicht meisen, sondern spatzen in großen schwärmen die noch unreifen, aber bereits gefärbten blauen trauben. es sieht genau so aus, wie übelster wespenbefall, wenn die trauben genug zucker haben - nur dass die jetzt noch sauer sind. der schwarm fliegt immer zwischen sonnenblumen und reben hin und her, allerdings dürften sie nicht mehr lange flugfähig sein, die fettgefressenen biester.

>:(in einer kleingärtnigazette las ich, dass das aufstellen von vogeltränken das verpicken deutlich mindern soll, weil die vögel nur versuchen würden, mangels anderer angebote mit dem saft der verpickten früchte flüssigkeit aufzunehmen - das würde auch bei mir passen: erst fressen die spatzen fettreiche samen und dann, quasi zum runterspülen, frischen traubensaft. in meinem garten gibt es zwar vogeltränken, die sind aber wohl zu sehr zugewuchert und daher unattraktiv (potentiell gefährlich)...