News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kanadischer Flieder (Gelesen 1972 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Joachim

Kanadischer Flieder

Joachim »

Heute war ich in einem Baumarkt in schwerer Versuchung einen 125 cm Syringa prestoniae für 24,50 Euronen mitzunehmen ( habe es aber sein lassen). Duftet dieser Flieder ? Beim googeln findet man teilweise gar keine Angabe zum Duft (könnte bedeuten das kein Duft wahrnehmbar ist) oder es heißt er dufte sehr stark oder aber auch 'strenger Ligustergeruch'. Hm, was stimmt denn jetzt ?
Poison Ivy

Re:Kanadischer Flieder

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Zu diesem Flieder gibt's diverse Threads. Gib' mal in die erweiterte Suche "Preston" ein und erweiter' den Suchzeitraum auf 6000 Tage, dann kommen diverse Treffer. Schau' mal, ob da auch was zum Duft steht.
Joachim

Joachim » Antwort #2 am:

Danke für den Tip ! Habe die Suche gerade entsprechend ausgeführt aber leider den entscheidenden Hinweis nicht gefunden.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Von überreichem Duft kann man nicht unbedingt sprechen. Ein leichter Duft ist vorhanden, aber nicht übermäßig.
Joachim

Joachim » Antwort #4 am:

Danke für deine Beobachtung ! Dann war meine intuitive Zurückhaltung ja begründet.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Syringa prestoniae "Miss Canada" duftet schon komplett durch den Garten, allerdings nicht nach dem gewohnten Flieder. Sie blüht halt erst auf, wenn der gewöhnliche Flieder durch ist. Man kann also die Fliedersaison verlängern.Zudem gibts auch eine als Solitärbaum (höherwüchsige) geeignete Sorte, Syringa wolfii. Sehr schön! Aber nahezu unbekannt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Joachim

Joachim » Antwort #6 am:

Nun, eine andere Flierderart muss ja auch nicht genauso duften wie der gewöhnliche S.vulgaris, Hauptsache Duft ! Ein Flieder ohne Duft ist halt etwas fad, finde ich. Das erinnert mich dann an den Philadelphus (ungefüllt) den ich vor zwei Jahren gepflanzt hatte, der zwar üppig blühte, aber leider nicht die Spur von Duft hergab. Flieder hat eben auch nur eine kurze Saison und die Blüte allein rechtfertigt die Pflanzung nicht ganz. Aber wie ich heute bei einem neuerlichen Besuch des Baumarktes gesehen habe, hat sich bereits jemand anderes der Kanadierin angenommen.
Antworten