News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ghislaine de Feligonde oder was sonst? (Gelesen 1514 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
troll13
Ghislaine de Feligonde oder was sonst?

troll13 »

Moin,als seltener Gast im Rosarium bitte ich euch, diese Rose zu identifizieren. Sie stammt aus einem Satz getopfter stecklingsvermehrter Jungpflanzen, der eigentlich 'Ghislaine der Feligonde' sein sollte.Ein Teil der Stecklinge stammt von der 'Ghislaine...' aus meinem Garten. Sie haben wie die Mutterpflanze glänzend mittelgrünes, schmales Laub, grüne Triebe und wenige Stacheln. Der Rest der Pflanzen stammt von zugekauften 'Ghislaine...?'.Diese Pflanzen sind mir wegen der starken, roten Bestachelung aufgefallen und die Blüten sind auch größer als ich sie keinne. Leider zeigt meine 'Ghislaine...' noch keine Nachblüte.
Dateianhänge
Welche_Rose_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Ghislaine de Feligonde oder was sonst?

troll13 » Antwort #1 am:

Bei der Seitenansicht ist eine grünliche Blütenbasis zu erkennen. Duft habe ich übrigen nicht feststellen können.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

:) Foto nachgereicht.
Dateianhänge
Seitenansicht_welche_RoseGartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Und so sieht Laub und Trieb aus.
Dateianhänge
Trieb_welche_RoseGartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

88 Aufrufe und niemand hat eine Meinung?Heute habe ich auch noch ein Foto von der Vollblüte. bei diesen Temperaturen altert die Blüte offenbar sehr schnell.Sie sieht wirklich völlig anders aus als die 'Ghislaine...', wie ich sie kenne. ???Der Wuchs sieht für mich auch nicht aus, wie ein Abkömmling von Rosa multiflora. Ich vermute eine moderne Kleinstrauchrose.Wenn es wirklich etwas anderes als Ghislaine ist, ist es schon peinlich. Eine gute Kundin berichtete mir kürzlich, das die 'Ghislaine...', die sie letztes Jahr bei uns gekauft habe, irgendwie "nicht in die Füße" kommt. :P
Dateianhänge
Vollblute_Gartenpur.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Also meine GdF war im ersten Pflanzjahr ganz quietschrosa :P, aber jetzt ist sie wirklich apricotfarben. Sie sieht auch nicht so zersauselt aus wie die Blüte Deiner Rose.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #6 am:

Hier ist noch ein Bild von diesem Jahr
Dateianhänge
GdF12.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Tja, die Rose sieht zumindest nicht aus wie meine Ghislaine, bei der kommt rosa gar nicht vor. Schwieriger ist die Frage, was es dann ist. ::)
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Hier ist noch ein Bild von diesem Jahr
So habe ich meine Pflanze im Garten auch in Erinnerung. :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Sehr apart, die rosagrünlichweiße Seitenansicht, aber definitv keine GdF mit der Blütenform und der Bestachelung. Wohl keine Rose, die ich kenne. Meine Meinung - die bringt dich jetzt aber auch nicht weiter. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Die roten Stacheln finde ich auch auffallend. Leider habe ich kein näheres Bild, aber hier kann man (draufklicken) sehen, dass die Triebe doch anders aussehen als bei deiner Rätselrose. Bild
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Ich habe die Kataloge von Kordes, Tantau und Noack durchforstet und nicht passendes als Kleinstrauchrose gefunden.Die Pflanzen, die wir letztes Jahr bekommen haben, waren jedoch definitiv stecklingsvermehrt. Gibt es vielleicht einen anderen Rambler, der so aussehen könnte?Leider kann ich den Lieferanten nicht mehr nachvollziehen. Wir haben letztes Jahr von mindestens zwei Baumschulen GdF als stecklingsvermehrte Rose bezogen.
Rainbird

Rainbird » Antwort #12 am:

Das sieht nach Phyllis Bide aus.
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Danke :DDas könnte wirklich passen. Dann hat der Lieferant uns wenigstens einen Rambler untergejubelt, von dem wir wohl letztes Jahr mindestens ein Exemplar als GdF verkauft haben müssen. :P
Antworten