News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wein 2005 (Gelesen 23208 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wein 2005
ich muß seit jahren alle meine reben mit netzen schützen-wegen der stare.du brauchst ein engmaschiges vogelschutznetz, neu, ohne löcher.meine kommen auf rollen und ich befestige sie im abstand von ca. 2 metern oben und unten am drahtrahmen.gruß
Hi!Wann montiert man die Netze ? Schon jetzt oder später ?Zum glück sind bei uns noch keine Vögel auf den Geschmack gekommen ...Hoffe das bleibt so :-XIch glaub momentan schmecken die Bromberen noch zu lecker 8)Bye, Simon
für den müller thurgau und die anderen frühreifen sorten bring ich die netze nächste woche an. für den der riesling warte ich noch zwei wochen.gruß
Alles klar
Danke !Bye, Simon

Hi!Noch interessiert sich kein Vogel.Hab heute mal wieder probiert
Lecker :DSchmecken ähnlich süß/sauer wie reife schwarze Johannisbeeren.Ein bissl brauchen sie aber noch.Wenn das Wette rjetzt noch so schön sonnig bleiben würde
:DWie siehts bei euch aus ?Bye, Simon

Hi Simon, die dunklen Beeren machen sich aber gut vor der weißen Wand. 8)Meine werden auch langsam reif, sind aber noch etwas sauer. Ich erwarte, daß sie sich färben, schließlich sollen die Trauben rosa sein. Foto kommt bei Gelegenheit. Equisetum
Es lebe der Wandel
Hi!Habe soeben einen ganzen teller Weintrauben geerntet
(=6 Traubenbüschel).So langsam fangen die Triebe zu den Trauben an zu verholzen...Hängen aber immer noch massig dran :DUnd ganz ohne Vogelschutz.Nur ein Traubenbüschel wurde von nem Vogel weggemampft, den gönn ich ihm aber ;)Hauptsache er rückt nicht nächstes Jahr mit der ganzen family an *g*Die Trauben sind richtig süß und lecker.Hab Fotos gemacht, bin grad nur zu Faul sie von der Cam zu holen ;)Reiche sie demnächst nach ;)Bye, Simon

Hi Simon, da hat sich das Warten also gelohnt.Machst aber keinen Chateau de la Migraine drauss?! Schön artig aufessen...... 

Natürlich werden die aufgegessen, sind schliesslich meine ! Alles andere wär verschwendung ;)Bye, Simon
Zuckersüß
Gekaufte kannst du dagegen vergessen...Bye, SImon

Mmmmh, das sieht aber guut aus. Habe heute die ersten rosa Schatten bei meinen entdeckt.
Es lebe der Wandel
- pflanzenfreunde
Hab meine Trauben auch geerntet. Die Vögel hatten schon ziemlich viele angepickt.Hätten noch ein bisschen dranbleiben können, aber besser als gar nix. Ein Netz hätte sich bei mir nicht gelohnt.
Der Weg ist das Ziel!
die trauben soll man zwei wochen später ernten als an dem tag, an dem man denkt, dass sie reif sind :Ddeshalb habe ich schon, als weniger sommerschnitt anfiel, die netze drüber gedeckt (vorher auf den heidelbeeren) und unten zugeklammert. denn man denkt nicht, wie erfinderisch stare sind. die hüpfen unter den netzen hoch und schnappen sich die beeren :ojetzt sind sie reif. und ich warte eben noch ein weilchen