News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze (Gelesen 14490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer kennt diese Pflanze
Hallo,seit etwa 2 Jahren wächst diese Pflanze im Topf eines Feigenbäumchens aus der Gärtnerei. Sie hat im Frühjahr weiss geblüht und trägt jetzt kleine Beeren. Die Blätter sind sehr hart, aber geruchlos, ist also kein Zitrusgewächs.
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_1281.jpg
- (40.98 KiB) 53-mal heruntergeladen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Wer kennt diese Pflanze
Klebsame (Pittosporum) vielleicht?
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Hallo Ninabeth,vielen Dank für die Antwort. Von Klebsame hab`ich noch nie gehört. Lohnt es sich, das zu kultivieren ? Ich habe noch mal ein Foto angehängt.Liebe GrüsseMarie
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_1283.jpg
- (31.77 KiB) 54-mal heruntergeladen
wird in den Mittelmeerländern häufig als Hecke gepflanzt. Wir sahen im Mai solche Pflanzen überall blühen. Winterhärte hier?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ninabeth †
Ich habe meine klebsame schon Jahre als Kübelpflanze, ich liebe den Duft der Blüte und überwintern tue ich sie im frostfreien Gartenhaus. Schau mal hierKlebsame
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Ich danke dir. Hätte doch mal an den Blüten riechen sollen. Im Herbst bekommt sie ihren eigenen Topf.Liebe GrüsseMarie
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Daß Du den Dft nicht vernommen hast, wundert mich. Oder waren erst so wenige Blüten? Klebsame duftet sehr intensiv. Wir waren mal Ende Mai in Baska, da haben sie gerade geblüht. Dort sinds richtige kleine Bäume. Umwerfend war das. Ich hätt auf der Bank darunter stundenlang sitzen können. :DIch überwintere meinen Kübel im kalten, hellen Schuppen. Ein paar Minus verträgt er schon. Draussen wärs ihm sicher zu kalt.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ja, es waren wenige und sehr unscheinbare Blüten. Dadurch, dass sie im Kübel der Feige mitgewachsen ist, hatte sie recht optimale Bedingungen, auch im Winter. Auch ich liebe duftende Pflanzen, sodass sie jetzt ihr "eigenes Reich" bekommt.Liebe GrüsseMarie
- ninabeth †
biene100Daß Du den Dft nicht vernommen hast, wundert mich. Oder waren erst so wenige Blüten? Klebsame duftet sehr intensiv. Wir waren mal Ende Mai in Baska, da haben sie gerade geblüht. Dort sinds richtige kleine Bäume. Umwerfend war das. Ich hätt auf der Bank darunter stundenlang sitzen können. :DIch überwintere meinen Kübel im kalten, hellen Schuppen. Ein paar Minus verträgt er schon. Draussen wärs ihm sicher zu kalt.lg Biene

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Welche Pflanze ist das?Ich denke irgendwas Helenium-iges, aber ich habe keine Ahnung, was diese Pflanzenart betrifft. (Das Blümchen war ein Mitgebsel in einem Phloxtöpfchen von z.Linden ...)
Das könnte meiner Meinung nach auch eine Gaillardia (Kokardenblume) sein.
Google mal nach Helenium Rauchtopas oder Loysder Wieck
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich, Helenium 'Loysder Wieck' kommt meiner Pflanze optisch sehr nahe - vielen Dank! marygold, eine Kokardenblume ist es den Blättern nach zu urteilen eher nicht.Ich beobachte das Teilchen mal weiter. 

Die Pflanzengrösse kann auch noch helfen. Rauchtopas ist um einiges grösser als L.W.
If you want to keep a plant, give it away