News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das bitte für ein Gras? --> Panicum capillare (Gelesen 3627 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Was ist das bitte für ein Gras?

Herr Dingens » Antwort #15 am:

Ja, wenn es Panicum capillare ist.Aber ich halte es für Panicum virgatum, dann ist es mehrjährig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #16 am:

Das Zeug, was unter P. virgatum 'Fontäne' im Handel ist, ist sicher kein P. virgatum. Wir hatten es einmal in einem Beet, es hat sich fürderhin unglaublich und so ziemlich überall versamt. Und da war nichts mehrjährig. Die Benennung ist meiner Meinung nach ein unbegründeter Gärtnereienschnellschuss ("Panicum? Och, dann isses virgatum - was anderes kenn' wa nich.") Ich halte es auch für P. capillare, Fontäne oder nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #17 am:

Dann muss ich noch mal nach Tübingen, sollen die mir sagen, was sie dort im botanischen Garten aufgepflanzt haben ;-).Danke!
Pewe

Pewe » Antwort #18 am:

Egal was es nun ist, es ist auf jeden Fall wunderschön. Vor einigen Jahren bekam ich mal Sämlinge von Bea. Seither kann ich es jedes Jahr kaum erwarten - leider kommen sie immer sehr spät in die Puschen - die schönen Büschel zu sehen, aktuell seit etwa 1 Woche. Dieses Gras sät sich hier jedenfalls nur sehr moderat aus - leider.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

wir hatten hier schon mal die Diskussion über Fontäne. Irgendeine Landesversuchsanstalt hat die Verwirrung komplett gemacht, indem sie es falsch sichteten und auszeichneten. Irgendwo über gSuche kann man es bestimmt auskramen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fips

fips » Antwort #20 am:

Wenn es im Bot. Garten in Tübingen war, könnte es auch Panicum clandestinum sein?
pearl

pearl » Antwort #21 am:

die Eingangsfrage bezog sich auf floristische Pflanzen an Marktständen. Soviel ist inzwischen klar geworden. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #22 am:

Panicum virgatum "Fontäne" in großer Menge angepflanzt, hat mich unlängst im Wiener Berufsschulgarten sehr beeindruckt.panicum_virgatum_fontaene_0.jpgBeim Googeln wurde ich allerdings nicht ganz schlau: ist das Gras nun ein- oder mehrjährig? Und könnte es das gleiche sein wie die Sorte "Frosted Explosion" (davon bekommt man nämlich Samen weitaus billiger zu kaufen)

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #23 am:

die Eingangsfrage bezog sich auf floristische Pflanzen an Marktständen. Soviel ist inzwischen klar geworden. ;)
Fast.Ich hab das Gras vor zwei Wochen in Tübingen gesehen, Freiland, ohne Namensschild, weil das vermutlich geklaut war.Zufälliger Weise hab ich es dann auf einem Wochenmarkt gesehen (Topf) und den Mann gefragt: So a Carex ::) - aber dem Panicum kamen wir dann doch näher.Eine Woche später (gestern) hab ich es wieder auf einem Markt gesehen (Topf) und der sagte nur 'Fountain', mehr wusste der nicht.Also hab ich mir gedacht Panicum v. 'Fountain'. Sieht ja auch verdammt danach aus.So war das ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #24 am:

Wenn es im Bot. Garten in Tübingen war, könnte es auch Panicum clandestinum sein?
Nö, dieses sieht wie ein kleiner Bambus aus. Kommt hier als Unkraut vor.
Alle Menschen werden Flieder
*Falk*

*Falk* » Antwort #25 am:

Seit ein paar Wochen haben wir dieses Gras, zu dem mir derNamen fehlt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.BildIch habe keine Ahnung, wie groß es wird, deshalb ein Situationsbild zum VergleichBild
Bin im Garten.
Falk
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Carex siderosticha 'Variegata'
Antworten