News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Foerster-Staudenzüchtungen (Gelesen 67761 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Foerster-Staudenzüchtungen

Inken » Antwort #195 am:

Vielleicht gibts doch nur eine RosabellaHagemann hat ja mal bei Foerster gearbeitet
Ja. Aber es sollen definitiv zwei verschiedene Sorten sein. Wenn mir das von profunder Stelle so gesagt wird, zweifle ich das nicht an.Vielleicht besitzt hier im Forum jemand diese Sorte und stellt liebenswürdigerweise mal ein Foto ein?
Inken

Inken » Antwort #196 am:

meine violetta gloriosa ist jedenfalls niemals so hellblau wie der prospero, den du zu beginn dieses threads gezeigt hast... ;)
Ich sehe auch Unterschiede in der Blütenfarbe und -form. Das ist aber schwer beschreibbar. Da ich nur 'Violetta Gloriosa' vor mir habe, kann ich Blatt und Stängel leider nicht vergleichen. Weiß jemand mehr?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #197 am:

Albizia, wie heißt der blaue Phlox vor Schneeberg?Ist der wirklich so schön blau und ists ein Foerster-Phlox?
Ich bin mir relativ sicher, daß dies der 'Fliederball' ist.Mit den Farben ist das ja immer so eine Sache. Ich war zwei mal zum fotografieren da, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, das erste mal ganz früh morgens, das zweite mal um die Mittagszeit, jedesmal war jeweils anderes Licht, das zweite Mal nach Regen, aber auch in gleißender Sonne. Auf alle Fälle ist der 'Fliederball' ein Traumphlox, der, wie viele Phloxe, ein Farbspiel zeigt, je nachdem, welcher Lichteinfall und Tageszeit sind. Aber ich glaube, ganz so blau war er nicht, da gibt die Kamera vielleicht auch ein bißchen an. ;) So langsam gehen meine Fotos dem Ende zu, so 5 -6 Phloxsorten von Foerster habe ich noch abgelichtet. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe, einige zu verkleinern, hochzuladen und einzustellen. Ansonsten morgen abend..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
distel

distel » Antwort #198 am:

Inken, nun hab ich dein Bild von Violetta auch gefunden ;)so sieht mein angeblicher Prospero aus - jedes Blütenblatt halb gefärbt - also habe ich vermutlich vier Violetta GloriosasAlbizia, er sieht wirklich gut aus - meine Farbe!hab ihn letzte Woche auf Verdacht bestellt - ob ich ihn bekomme, weiß ich noch nicht
Inken

Inken » Antwort #199 am:

Distel, jetzt kommts: Der 'Prospero' gehört der frühen Blütezeitgruppe an, 'Violetta Gloriosa' der mittleren. Anhand von Stängel und Blatt sind beide nicht zu unterscheiden. Aber: 'Prospero' ist großblütiger. Phlox p. 'Prospero' wurde früher unter dem Synonym 'Amethyst' geführt. Der heutzutage erhältliche Phlox p. 'Amethyst' ist eine völlig andere Sorte und hat nichts mit K.Foersters Züchtung gemein.
distel

distel » Antwort #200 am:

Inken, das einzige, was mir sicher scheint: meine 4 Phloxe sind von der gleichen Sorte - nach all den Infos vermute ich Violetta Gloriosaes scheint mir, dass auch in Gärtnerein beide Sorten verwechselt und unter falschem Namen verkauft werdendas mit Amethyst ist mir auch schon aufgefallen - hatte ihn bestellt und Prospero erwartet, weil er als Foerster-Phlox bezeichnet wurde - er blüht seit 4 Jahren kräftig lila - schön ist er trotzdemwerde nochmal eine Prospero kaufen - mal sehen, wie der dann aussieht ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #201 am:

das ist Amethystnichtfoerster ;)
Dateianhänge
Amethyst_120814.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia

Albizia » Antwort #202 am:

Albizia, Du hast den 'Schneeberg' gefunden! Ich bin zweimal innerhalb kurzer Zeit auf der Freundschaftsinsel gewesen - und 'Schneeberg' ist mir doch glatt entgangen..... Gefunden habe ich nur zwei Einträge dazu: "...weiße kleinblumige Dolden..." und "Muttersorte: Antoinette Dix. Dauerblüher.". Die Höhe wird mit 90-100 cm angegeben, der Blütendurchmesser mit 3 cm. 'Schneeberg' wiederum ist die Muttersorte von 'Schneeferner'.
Er stand mitten auf dem Beet!. ;) :'Schneeberg' Schild
Spannend, was man hier so über die Verwandschaftsverhältnisse erfährt. Das finde ich sehr interessant.Der Amethystnichtfoerster ist aber auch ein Hübscher!
Albizia

Albizia » Antwort #203 am:

Phlox paniculata 'Flammenkuppel' 1961[td][galerie pid=94379]'Flammenkuppel' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=94378]'Flammenkuppel' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94377]'Flammenkuppel' 3[/galerie][/td][td][galerie pid=94376]'Flammenkuppel' 4[/galerie][/td]
Albizia

Albizia » Antwort #204 am:

Diesen weißen Phlox fand ich wegen seiner Höhe, Üppigkeit und Reichblütigkeit sehr beeindruckend. Von allen Weißen in den Foersterbeeten gefiel er mir am besten:
Phlox paniculata 'Hochgesang' ( 1960)[td][galerie pid=94384]'Hochgesang' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=94383]'Hochgesang' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94385]'Hochgesang' 3[/galerie][/td][td][galerie pid=94381]'Hochgesang' 4[/galerie][/td][td][galerie pid=94380]'Hochgesang' 5[/galerie][/td]
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #205 am:

Flammenkuppel ist ja sehr beeindruckend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #206 am:

mir gefallen alle diese (lachsig)roten phloxe nicht, flammenblume hin oder her. blauviolettweiße flammen sind mir lieber.
Inken

Inken » Antwort #207 am:

Zu Phlox p. 'Feuerspiegel' (1949) schreibt Foerster: "Der Feuer-Eindruck der orange-scharlachroten Sorte ist so stark, daß nur noch aufsteigender blauer Rauch fehlt! ... Mutter: 'Dr. Königshofer'" (80 cm; Blüte: 3 - 3,5 cm).Phlox p. 'Flammenkuppel' (1961) ist ein Kind von 'Brandriese' - "Die helleren Knospen beleben den Eindruck. Zukunftssorte. Dauerblüher" (120 cm; Blüte: 3,5 und mehr cm).
Albizia

Albizia » Antwort #208 am:

Zu Phlox p. 'Feuerspiegel' (1949) schreibt Foerster: "Der Feuer-Eindruck der orange-scharlachroten Sorte ist so stark, daß nur noch aufsteigender blauer Rauch fehlt! ... Mutter: 'Dr. Königshofer'" (80 cm; Blüte: 3 - 3,5 cm).
Immer wieder beeindruckend, wie erfindungsreich Foerster darin war, Assoziationen zu seinen jeweiligen Sorten herzustellen, was sich nicht nur in den Sortennamen, sondern auch in vielen Beschreibungen zu seinen Sorten ausdrückt. "Es fehle nur noch blauer Rauch..." :)Der folgende Tenor singt allerdings nicht. ;) Und der direkt vorausgegangene Regen ist ihm mit anschließender Gluthitze auch nicht so ganz bekommen, was man an den hängenden Blütenköpfen und weißen Sprengseln auf manchen Blüten erkennen kann.
Albizia

Albizia » Antwort #209 am:

'Tenor' (1940)[td][galerie pid=94467]'Tenor' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=94466]'Tenor' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=94465]'Tenor' 3[/galerie][/td]
Antworten