News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 156724 mal)
Re:Kartoffeln 2012
Toto,Schattenmorelle in Whiskey ist auch nicht schlecht
;DLG von July

Das ist SUPER
... hat aber Prozente... heute bei der Hitze nur verdünnt 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Ich wollte euch von meiner Beobachtung erzählen (obwohl ich nicht weiß, ob diese Tatsache nicht eh schon lange bekannt ist).Meine Nachbarin hat ein großes Kartoffelfeld, das heuer über und über mit Kartoffelkäfern bedeckt war. Die Käfer haben alles ratzeputz kahl gefressen.Nachdem das Feld der Nachbarin nun kahl war, kamen die Käferchen zu meinen 3 Kartoffelpflänzchen, die in einem Korb Etagengepflanzt sind.Da ich ja nur diese 3 Pflänzchen habe ist das absammeln kein großes Problem und es ist ja schon recht spät, die Knollen haben schon eine nette Größe. Neben meinem Korb mit den Kartoffelpflanzen steht ein Muskatellersalbei. Die Ästchen der Kartoffeln, die in den Salbei ragen sind absolut unangetastet. Ganz offensichtlich ekeln sich die Käfer vor dem strengen Geruch des Muskatellersalbeis.
Bei mir stand ganz nahe bei den Auberginen ein riesiger Muskatellersalbei. Der hat die Käfer offenbar nicht gestört
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier noch ein Foto von meinen Tannenzäpfchen. Die Farbe ist nur etwas verfälscht weil die Sonne direkt drauf geschienen hat.
- Dateianhänge
-
- rosaTannenzapfen.jpg (35.31 KiB) 104 mal betrachtet
Und hier noch einige Royal Andes + 2 Criollas die daneben standen und mit heraus gegangen sind.
- Dateianhänge
-
- RoyalAndesCriolla.jpg (17.25 KiB) 97 mal betrachtet
Es müssen nicht immer Wühlmäuse sein die Kartoffeln anfressen. Bei mir saß dieser Übeltäter in einer Knolle
.

- Dateianhänge
-
- Kartoffelfresser.jpg (41.81 KiB) 105 mal betrachtet
Hallo Natura,schöne Bilder!!Ich habe auch einige solche Würmer gesehen, die die Kartoffeln angefressen haben
Waren hier sonst nie....Auf dem Foto mit Criolla....das ist nicht Royal Andes, das scheint Puca Quitisch oder noch eine andere zu sein.Royal Andes ist einfarbig dunkel und hat normale Kartoffelform.Nächstes Jahr muss ich auch mal wieder Rosa Tannenzapfen anbauen :)LG von July

Das dürfte eine Frühform des Drahtwurms sein, Brigitte (Larve des Schnellkäfers)! Der mag Kartoffeln so gerne, dass man diese auch zum Fangen benutzt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ganz sicher kein Drahtwurm Natura sondern ein Engerling (Mai oder auch Junikäfer vermutlich)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Wiesentheo
Kartoffeln hab ich auch 

- Dateianhänge
-
- anjehackte_Kartoffeln.jpg
- (48.65 KiB) 111-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
dann ganz kleine zu Rosmarienkartoffeln
- Dateianhänge
-
- janz_kleene_Kartoffeln.jpg
- (42.45 KiB) 112-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
solche auch
- Dateianhänge
-
- groere_Kartoffeln.jpg
- (43.14 KiB) 101-mal heruntergeladen
- Wiesentheo
für den Winter Ideal Standart rot
- Dateianhänge
-
- Ideal_Standart_rote_Kartoffeln.jpg
- (44.1 KiB) 113-mal heruntergeladen
- Wiesentheo
Ideal Standart gelb
- Dateianhänge
-
- Ideal_Standart_gelbe_Kartoffeln..jpg
- (42.2 KiB) 110-mal heruntergeladen