News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perle d' Azur immer erst im 2. Anlauf (Gelesen 1444 mal)
Perle d' Azur immer erst im 2. Anlauf
Seit Jahren beobachte ich, dass der Frühjahrsaustrieb von PdA welkt. Erst der zweite Austrieb im Sommer schafft es zur Blüte. Das ist insofern ärgerlich, weil der zweite Austrieb nicht die Höhe/Länge erreicht, die wünschenswert wäre.Gibt es dafür eine Erklärung?
Re:Perle d' Azur immer erst im 2. Anlauf
Hat niemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung?
Die Erfahrung mache ich seit letztem Jahr mit Clematis Purpurea plena elegans.Letztes Jahr ist sie nach der Blüte abgestorben, dieses Jahr fing sie schon während der Blüte an. Jetzt blüht der 2. Austrieb sehr schön, aber eben kaum über Kniehöhe. Erklärung dafür? Shit happens.
Würde mich wundern (aber sehr freuen!), wenn da jemand eine andere Erklärung hätte.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das stelle ich nur bei Pflanzen der Schnittgruppe 3 fest, bei denen ich im Frühjahr den Rückschnitt übersehen habe. Der Austrieb ist zuerst gesund und setzt auch Knospen an, dann sterben plötzlich die Triebe ab, der neuerliche Austrieb schafft jedoch nur eine geringe Höhe.
LG Elfriede