News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze, wer kennt sie? => Tacca chantrieri (Gelesen 1398 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Athyriana

Unbekannte Pflanze, wer kennt sie? => Tacca chantrieri

Athyriana »

Ich bekam heute ein Foto zugesandt mit der Bitte den Farn zu identifizieren. Leider gehörte die schöne Blüte im Vordergrund nicht zu dem Farn, da Farne ja nunmal nicht blühen. Das eigentliche Interesse der Dame galt allerdings der Blüte und nicht dem Farn und da konnte ich nun leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung was das ist.Dieses Foto entstand im balinesischen Garten in Berlin. Ich nehme daher an die Pflanze stammt auch von dort.Liebe GrüßeAthyriana
Dateianhänge
Farn_aus_balinesischem_Garten_Berlin_-Marzahn1.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Unbekannte Pflanze, wer kennt sie?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Die exotische Pflanze kenne ich leider nicht, aber den Farn kann ich auch nicht identifizieren und er sieht sehr schön aus, welcher ist es denn?
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Googeln nach Fledermausblume liefert:Fledermausblume , Fledermauspflanze, Teufelspflanze, Teufelsblume, Tacca Chantriereizb hier:http://www.blumensamen-shop.de/shop/667 ... me.htmlBye, Simon
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

und wie bist Du darauf gekommen nach Fledermausblume zu googeln ???
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Tjaaaaa ;DHatte die mal vor einigen Jahren irgendwo im nem inetshop gesehen ;)Hatte nur noch was mit Fledermaus im Kopf. Der erste Versuch bei google war nen Volltreffer *gg*Bye, Simon
Athyriana

Athyriana » Antwort #5 am:

@ GartenladyAlso der Farn im Hintergrund ist eine Dicksonia, kann dir allerdings vom Foto her nicht sagen welche Art es nun ist. Könnte eventuell Dicksonia antarctica sein oder D. fibrosa.Liebe grüßeAthyriana
Athyriana

Athyriana » Antwort #6 am:

@ Simondanke.......find ich super daß du das rausbekommen hast.Liebe GrüßeAthyriana
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Unbekannte Pflanze, wer kennt sie? => Tacca chantrieri

Phalaina » Antwort #7 am:

Tacca chantrieri ist schon ein "endgeiles" Teil, leider in Kultur gar nicht so einfach, da sie eigentlich ein feuchtes Warmhaus benötigt, ziemlich groß wird und als Zimmerpflanze nur sehr mäßig geeignet ist (so dass ich meine abgegeben mußte). Aber die Blüte der Bat Plant ist einfach stark, wie man hier bei der Tacca chantrieri des BoGaBO und auch hier sieht.;)Ph.
Antworten