News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentypen (Gelesen 3203 mal)
Gartentypen
ich suche ein buch über die verschiedenen gartentypen. also: bauerngarten, naturnaher garten, japangarten etc.bestenfalls mit beschreibungen was die gärten ausmacht und welche pflanzen für die einzelnen verwendet werden...
Re:Gartentypen
was haltet ihr von diesem buch?http://gruenesbuch.de/dn/9783831014538/Die-große-Enzyklopädie-des-Gartendesignshat jemand erfahrungen damit?
auch das hier hört sich vielversprechend an!http://gruenesbuch.de/dn/9783800157631/Grundkurs-Pflanzendesign
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Nein, keine Erfahrung, aber bei dem großen online-Warenhaus mit A kann man den "Blick ins Buch" nutzen...was haltet ihr von diesem buch?http://gruenesbuch.de/dn/9783831014538/Die-große-Enzyklopädie-des-Gartendesignshat jemand erfahrungen damit?
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
101 traumgärten von den gärtnern von eden :Ddas hört sich auch gut an!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die RHS bücher sind im allgemeinen sehr brauchbar, v.a. bei Deiner fragestellung. Viel gibt es dazu auch in den büchern von John Brookes.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
vielen dank! ich werde mehrere bücher bestellen und dann berichten :)ich suche auch noch bücher ohne viel blabla, sondern mit vielen planungen und fotos zur inspiration...falls jemand gute kennt 

- SouthernBelle
Da muesstest Du das Thema schon etwas einschraenken, solche Buecher gibts wie Sand am Meer...Wenn Du in absehbarer Zeit zur Tat schreiten willst: Gaerten Gucken ist auch ein guter Einstieg. Noch ist die Saison der "offenen Gaerten" nicht komplett vorbei.
Gruesse
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und auch für welche gartengrösse Du infos brauchst. Für grössere anlagen kenne ich Landscapes in Landscapes. Noel Kingsbury stellt gestaltungen von Oudolf vor, dazu fotos und v.a. pflanzpläne. Ist übrigens richtig teuer, udn macht nur sinn, wenn Dir Oudolf gestaltungen gefallen.Für kleine anlagen ev. Robin Williams, Gartengestaltung, hat viele planungen, ist vergriffen, müsstest als bei zabv, alibris etc. schauen.Der Brookes hat auch immer welche, aber nicht soo viele.
also ich hab mir die ein rhs buch (das handbuch der gartengestaltung) heute in der bücherei angesehen und war nicht wirklich begeistert. ich suche ein buch ohne blabla, mit konkreten pflanzenbeispielen und planungen zu den einzelnen gartentypen (landhausgarten, mediteraner garten etc). einfach um einen überblick zu bekommen, was den einzelnen gartentyp ausmacht.
also mein traumbuch sollte so aussehen:1) mediteraner garten- planungsbeispiel 1, 2, 3...usw. 

Warum? Du wirst in einer anderen Umgebung immer was anders machen müssen und nicht einfach irgendetwas nachkochen können. So wie auf dem foto wird es eh nur zum Fototermin

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
so ein buch gibt es nicht, meines wissens. Blabla ist immer dabei
.Schau mal ein fachbuchverzeichnis für (ga)landschaftsplaner durch, vllt. findest Du was.

ich möcht ja auch kein buch zum nachkochen, einfach anregungen, inspirationen :)wo find ich ein literaturverzeichnis für landschaftsplaner?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
einschlägige unis, FHs usw, denke ich. Vllt haben manche ihre büchertitel sogar online