News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2012 (Gelesen 47188 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:August 2012
In der Nacht hat es geregnet/gewittert, aber nicht allzuviel, denn der Boden unter unserer Hauslinde war noch trocken (das ist mein Regenmesser), und vorhin kam noch eine kräftige Husche. Bei nur 18°C aktuell ist es windstill und unangenehm schwül; die Wolken scheinen sich zu nun verziehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ja, hier war die Straße heute früh nass, von Gewitter hab ich aber nix gemerkt.Wir wurden vom südlichen Rand eines Gewitters gestreift, das über Berlin hinwegzog.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gewitter in der Nacht, einige nahe Einschläge im Wald, dann zog es nördlich vorbei, sehr kurzer kleiner Hagel, kurzer Starkregen mit 6 mm. Jetzt stürmt es aus West. Regen bräuchten wir noch ein bißchen, Gewitter muss nicht sein - (am 24.August 2011 hatten wir durch großen Hagel ziemliche Schäden am Haus und anderswo, auch etlichen Bäumen und Kübelpflanzen sieht man den Hagel immer noch an.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier hat es nachts geregnet, aber vernachlässigbar wenig. Jetzt sind es erfrischende 23 Grad, und heute nacht soll die Temperatur auf 12 fallen - wunderbar!
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Soll ich nochmal - ich habe schon im Café gepostet - aber eigentlich gehört es ja hierher:Also:22 Uhr - beginnender leichter Regen, Wetterleuchten0 Uhr - starkes Gewitter, haselnussgroße Hagelkörner, Sturm, Blitze aus allen Richtungen, wenig Donner, bis mind. 0.45 Uhr - sindflutartige Regenfälle, weiter viele Blitzedann ist das Gänselieschen wieder eingeschlafen - müde vom Wasserschöpfen im Wintergarten und vom Einsammeln der Hagelkörner im Schlafzimmer.Ich hatte überall die Fenster auf, und kam kaum hinterher mit dem Schließen. Bis ich unten im Wintergarten war - war dort alles überflutet - das Wasser stand 5 cm tief dort, wo es hinlaufen konnte ;DLeider kaum nennenswerte Abkühlung, heute früh sofort wieder 20 Grad und jetzt knallt die Sonne.Aber der Garten ist gut nass - vor dem WE brauche ich wirklich nichts mehr zu tun in dieser Richtung.L.G:
Ossola, PiemonteWolkenlos, windstill bei frischen 19,7°C. u. 76% Luftf.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Luna
Appenzellerland (CH): es hängen die letzten Regenwolken am Himmel, es gab 6 Liter, aktuell 20°, Wind aus Norden mit 6 km/h, Luftfeuchtigkeit: 83%
Bis auf den Käse fast die gleichen Verhältnisse....Appenzellerland (CH): es hängen die letzten Regenwolken am Himmel, es gab 6 Liter, aktuell 20°, Wind aus Norden mit 6 km/h, Luftfeuchtigkeit: 83%
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern gabs tagsüber einen kurzen Schauer. Die Temperatur ging auf 27° rauf. Heut nacht war es ruhig und ohne Regen. Aktuell hat es um die 15° und am Himmel noch einige Wolken, aber auch einiges an Blau ist zu sehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Irisfool
Ganz langsam wird das Wetter erträglicher. Heute Nacht brauchte man zur Anfangs der Nacht zum 1. Mal seit langer zeit keine Airco. Heute Morgen früh war es noch bewölkt nun kommt die Sonne und der Himmel wird zusehends klar. Im Moment hat es 13 Grad, 99% Luftfeuchtigkeit, also das Gras wird vom Tau nass sein, Der Wind ist SSW2 und der Luftdruck 1016,0. Man erwartet heute eine Höchsttemp. von 22 Grad, herrlich, mehr brauche ich nicht.

- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sübrandenburg: sehr angenehme 13°C, Sonne, knochentrocken. Die Bäume werden gelb, der Grundwasserspiegel sinkt, im Graben steht das Wasser und fließt nicht mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Immer noch trocken, heute am frühen morgen 8°C, jetzt 10°C, strahlender Sonnenschein, so allmählich leeren sich die Wasserfässer, weil man jeden Tag gießen muss, die ersten kleineren Waldbrände gab es hier auch schon, unsere Dorffeuerwehr musste schon ausrücken.Aber es sind momentan herrliche Tage hier oben
, ich will nicht meckern!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So ähnlich ist es hier auch. Der Himmel sieht aus wie frisch geputzt.Sübrandenburg: sehr angenehme 13°C, Sonne, knochentrocken. Die Bäume werden gelb, der Grundwasserspiegel sinkt, im Graben steht das Wasser und fließt nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier auch.
Nach einer sehr erholsamen Nacht mit 12 Grad nun 14 Grad, 25 sollen es werden. Strahlender Sonnenschein mit einer ersten Prise Herbstschwermut. Viel zu trocken ist es hier auch - habe seit vorgestern den Tröpfelschlauch laufen. Morgen soll es tatsächlich regnen.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hier ging es in der Nacht runter bis auf 8°C - was für ein Kontrast zu den letzten Tagen! Jetzt scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel.Leider passen zu den herbstlichen Temperaturen auch die Eindrücke im Garten (siehe Bild), und ein Ende der Trockenheit ist bei uns noch nicht abzusehen.Edit: Das Bild stammt vom 21. August; die im Bild angegebene Datumsangabe ist falsch.
Viele Grüße aus der Rureifel