News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterkultur im Gemüsegarten (Gelesen 1838 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Winterkultur im Gemüsegarten
Welche Gemüse überdauern draußen und können ggf. auch im Winter geerntet werden?Christina hat in einem anderen Thread den Salat "Maiwunder" erwähnt. Was gibts noch außer Feldsalat und co?Suche noch Angregungen. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re:Winterkultur im Gemüsegarten
Löffelkraut kann ich im Winter naschen, ansonsten erfriert hier eigentlich alles....und Grünkohl isst meine Familie nicht.Aber ich ernte im Winter dennoch Grünes, nämlich Löwenzahn, Gundelrebe, Wegerich....alles wilde Essbare.LG von July
Wie wäre es mit Topinambur, Haferwurzel und Pastinake? Alles winterhart und auch im Winter zu ernten, wenn denn der Boden offen ist.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Maiwunder überwintert zwar sehr gut, aber die Ernte ist erst im Frühjahr. Für die Winterernte bleibt jetzt nur noch Feldsalat und Spinat. Alle anderen erwähnten Gemüse sind sehr frostfest, und können im Winter geerntet werden, aber sie sät man schon im Frühjahr aus.Zum 1. Mal versuche ich Winterblumenkohl. Carola hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. Er ist allerdings auch erst im Frühjahr erntereif.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Rosenkohl und Radicchio. Zu letzterem gibt es schon einige Informationen hier und hier Um ihn gut über den Winter zu bekommen, sollte er jetzt allerdings schon eine gewisse Größe haben (Saat im Mai bis Juli). Und auch Rosenkohl sollte, wenn er diesen Winter Röschen tragen soll, jetzt schon stattlich sein. Ist beides also eher ein Tip fürs nächste Jahr.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zwiebeln, wobei die erst im folgenden Jahr geerntet werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm