Der Hinweis war klasse.... bin jetzt ziemlich sicher, daß es sich um die Mme. John Laing handelt.Ich bedanke mich herzlich!Mal ein Schuss ins Blaue - hast du deine Rose mit den anderen Madames verglichen, die es so gibt? Vielleicht hat einer bei dem falschen Namensschild zwei Madames verwechselt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose (Gelesen 21457 mal)
Re:Wer kennt diese Rose
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Damit euch nicht langweilig wird ... Edelrose, blüht immer irgendwo zwischen creme und weiss, mit grünlichem Hauch im Aufblühen. Ganz leichter Duft, wenn man die Nase tief reinsteckt. Nicht regenfest, relativ gute Krankheitsresistenz (Mehltau kann ich nicht sagen, gibt es in meinem Garten generell nicht, Sternrußtau hat sie ein wenig in Bodennähe, aber lange nicht so schlimm wie andere), gut frosthart. 

- freiburgbalkon †
eine weisse Edelrose, die man hier hin- und wieder antrifft, ist die Virgo . Vielleicht ist es ja die, aber ich habe da nicht so den geschulten Blick.Dann gibt's noch Roy Black / Karen Blixen , aber ich glaube, die ist es nicht, kommt mir gefüllter vor und soll stärker duften.natürlich gibt es noch jede Menge andere, Grand Nord fällt mir noch ein, die kommt mir aber mehr cremeweiss als reinweiss vor. Aber weiter muss ich dann passen.
Roy Black und Annapurna habe ich auch, die kann ich ausschließen. Bei der Grand Nord fällt mir ein gelblicher Hauch auf, den diese Rose nicht hat. Aber die Virgo sieht ihr auf vielen Bildern sehr ähnlich! Alles andere passt auch, vor allem, dass die Rose schon etwas älter ist (1947). Eine jüngere Züchtung hätte ich nämlich ausgeschlossen, da die meisten (übernommenen) Pflanzen in meinem Garten ebenso betagt sind wie das Haus
. Danke!
-
Santolina1
Heute war ich wieder in einem GC und diese hier wurde mir förmlich aufgedrängt, ohne Etikett. Kennt die schöne jemand?Es dürfte eine TH sein, die Kamera hat leider die Farbe nicht getreu wiedergegeben, die Rose ist fliederfarben.
-
Santolina1
-
Santolina1
-
marcir
Schönes Schnäppchen, gefällt sogar mir, aber natürlich habe ich keine Ahnung, was es sein könnte.Warte mal auf die Experten der mauvigen.
- freiburgbalkon †
La rose du petit prince vielleicht?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab auch was. Gekauft als Billigrose für 2 Euro im Baumarkt. Aus Tschechien oder Ungarn, wurzelverpackt. Drauf stand "Sutters Gold Climbing". Da war ich natürlich hellhörig.Im Frühjahr gesetzt, im Juni nochmals umgebuddelt wuchs das Teil natürlich äußerst mickrig. Umso erstaunter war ich, als der eine dünne Trieb von 30 cm Länge nun viele Blüten gemacht hat.Allerdings ist sie mir für Sutters Gold Climbing zuu Gelb. Vielleicht liegts ja auch an der noch jungen und schwachen Pflanze. Sieht aber z.B. auch aus wie Golden Wings oder sowas. Duften tun die Blüten süß. Was könnte es sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier mal die vollgeöffnete Blüte. In der Mitte der Blütenblätter ist ein schwacher Rotstrich erkennbar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- freiburgbalkon †
ich dachte auch sofort, dass es bestimmt nicht Sutters Gold Cl. ist. Aber ich habe schon erlebt, dass Rosen so eine Art Umpflanzschock haben können. Meine Minerva kam hier an mit gefüllten lila Blüten und die hat sie jetzt auch wieder, dazwischen hatte sie aber ungefülltere in mehr pink! Ich war wohl noch mehr schockiert als sie!
Also vielleicht noch weitere Blütenschübe abwarten?
-
Santolina1
FBB, danke, aber ich glaube eher das ist sie nicht.Meine hat in etwa das gleiche Laub wie La France, ein bisschen größer und duften tut sie nur ganz leicht bis gar nicht. Auch hat sie nicht diesen rötlichen Austrieb, der auf den HMF Fotos ersichtlich ist.La rose du petit prince vielleicht?
an Nehiro zur unbekannten reinrosa Rose von #94= wahrscheinlich Lawinia, Tantau, 1980. Hier 2 Bilder:
Law Bl 1820 049 von Filzundblumen - Album.de
Lawinia Kn 1530 006 von Filzundblumen - Album.de
Law Bl 1820 049 von Filzundblumen - Album.de
Lawinia Kn 1530 006 von Filzundblumen - Album.deLiebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Danke! Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass es eine Kletterrose ist. Jetzt muss ich nur noch einen endgültigen Platz für sie finden! Ich habe auch noch zwei neue Beobachtungen zu meiner unbekannten, einmalblühenden roten Kletterrose (Posting Nr. 44 in diesem Thread): Sie remontiert aktuell mit exakt einer Blüte
. Dennoch kann ich sie ja dann nicht mehr guten Gewissens "einmalblühend" nennen. Außerdem war sie nach dem Monsun im Juni/Juli von allen Rosen am schlimmsten mit Sternrußtau befallen, hat sich aber inzwischen gut erholt (nach Zwangsentblätterung durch meine gnadenlose Hand kam ein rascher, gesunder Neuaustrieb).