News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel (Gelesen 5376 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sarzine

Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel

Sarzine »

Nun hab ich lange herumgesucht, aber ausser einer langen Liste für Neuerwerbungen für mich (*g*) kein Ergebnis:Gesucht für sehr sonnigen Balkon wird eine frostharte gelbe oder apricotfarbene Rose. Starker Duft, eher schlanker Wuchs, tatsächliche Endhöhe 1,20 bis höchstens 1,50. Die Blüten sollen länger halten. Ich hoffe auf Eure Empfehlungen.Viele Grüsse, Sarzine
dirk
Ich liebe dieses Forum!

Re:Gesucht: haltbare Gelbe/Apricot für Kübel

dirk » Antwort #1 am:

Das Problem auf einem sonnigen Balkon ist eben gerade, dass die Blüten nicht sonderlich lange halten. Einige meiner Rosen bekommen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die volle Dosis ab, da kann es passieren, dass die Blüten nur einen Tag halten.Im Moment schwärme ich für Jude the Obscure. Vielleicht guckst du mal in den entsprechenden thread. Die Farbe ist aber eher ein blasses apricot.Gruß Dirk
Sarzine

Sarzine » Antwort #2 am:

Blassapricot macht nichts. Es soll nur eben in diesem Spektrum sein. JdO hatte ich auch schon im Auge. Aber ich kenne von meinen Austins im Garten, ob viel Sonne oder wenig, dass sie zwar bestechend, aber eben nicht lange blühen. Bei meinen Gartenrosen ist das bei fast allen so. Die einzige Ausnahme, die ich selbst kenne, ist die Elfe, aber dieses Wuchsmonster kommt ja gar nicht in Frage für einen Durchschnittsbalkon.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #3 am:

Gelb ist wirklich schwierig... ich habe noch eine Golden Celebration im Kübel, bin aber mit ihr nicht so ganz zufrieden. Die erste Blüte ist wunderbar, aber dann geht es bergab.... außerdem wird sie auch ziemlich groß.Golden CelebrationGruß Dirk
karina04

karina04 » Antwort #4 am:

Mir würde dazu "Ambridge Rose" einfallen... Ich habe sie selber im Garten. Sie wird nur einen knappen Meter hoch und bleibt eher schlank. Die Farbe ist ein zartes Apricot und bei mir gehört sie zu den Rosen, deren Blüten am längsten halten. Außerdem ist sie sehr gesund. Ambridge Rose
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #5 am:

Stimmt, die hab ich ja auch. Ideal für einen Kübel und wunderbar duftend! Ambridge-Rose
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

sehr empfehlen kann ich die rose marco polo in einem kräftigen gelb-ton...meine großmutter hat sie auf mein anraten hin sich auf dem balkon gestellt in einem topf nun im zweiten jahr und ist ganz begeistert: frosthart, blattgesund, blühfreudig, nicht zu massig wachsend, starker duft, reine farbe, nicht zu grell und nicht verblassend...sie setzt sich immer männertreu in den topf dazu :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

@Dirk,es würde mich interessieren,warum du mit Deiner G.Celebration nicht zufrieden bist?Diese Rose gefällt mir ausgesprochen gut und ich möchte mir eine bestellen! Das Bild von der G.C. ist sehr hübsch -auch Ambridge rose sieht toll aus. Diese sah ich mal in einem Rosengarten,dort gefiel sie mir aber nicht sonderlich.@Sarzine : kommen auch Teehybriden in Frage?da gefällt mir Valencia sehr gut,schöne,edle und grosse Blüten,guter Duft ! :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
L_ouise

L_ouise » Antwort #8 am:

Hallobei voller Sonne müssten doch die französischen Rosen bestens zur Geltung kommen, oder? Wie wäre es denn mit der Souvenir De Marcel Proust ? Dies ist auch speziell für den Kübel gut geeignet. Den solltest Du halt im Winter gut einpacken und nah an die Hauswand stellen.LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Ein sehr zartes Apricotgelb, das stark verblasst, elegante nospen und Blüten und einen zarten, aber wunderschönen Teeduft hat auch Lady Hillindon. Seit die W-Tiere ihr im Freiland die Wurzeln abgefressen hatten (vorletztes Jahr) steht sie hier auch in einem draußen überwinternden Kübel und mag das sehr gerne. Im Teerosen-Thread gibt´s auch noch viele schöne Kübelrosen in diesem Farbton.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #10 am:

Bei mir stehen in großen Kübeln die Ambridge Rose (friert leider jedes Jahr zurück), Whisky von Tantau und Apricola von Kordes. Alle drei sind ca. 1 m bis 1,30 hoch. Am pflegeleichtesten ist die Apricola, sie braucht nicht einmal eine Abdeckung im Winter, allerdings verblassen die Blüten in voller Sonne relativ schnell zu rosa.http://www.kordes-rosen.com/deutsch/gar ... 3&tab=10lg, Patricia
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Apricola hat mir mal jeman mitgebracht, ab sie schnell meiner Mutter geschenkt ;)Golden Celebration ist seeehr schön mit ihren vielen, großen, duftenden, goldgelben Blüten an überhängenden Trieben, ist aber eher nicht apricot und wird für einen Kübel u.U. zu groß.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #12 am:

Aber die Wuchsform.... irgendwie wird bei mir da immer nur ein unordentlicher Haufen draus. In Glinde sind die beiden Exemplare schwächlich und schicken immer nur einzelne Triebe hoch. Die GC hier auf dem Balkon ist auch eher ungeordnet, die Blätter unschön. Wenn nicht diese herrlichen ersten Blüten wären und der gute Duft....., würde ich sie entsorgen.Gruß Dirk
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #13 am:

Apricola hat mir mal jeman mitgebracht, ab sie schnell meiner Mutter geschenkt ;)
meine war auch ein Geschenk - auf der Suche nach einem unauffälligen Platz im schattigsten Kübel eingesetzt. Jetzt blüht sie trotz schlechter Behandlung von Juni bis November durch und ich schaff es nicht mehr, sie zu entsorgen. :)
Beate

Beate » Antwort #14 am:

Da sie schlank wachsen soll, könnte ich mir Apricot Nectar vorstellen, duftet, wächst eher schlank als breit, steht bei mir derzeit noch im Topf und blüht jetzt das dritte Mal - frosthart in Deiner Zone ist sie allemal:
Dateianhänge
Apricot_Nectar.jpg
VLG - Beate
Antworten